Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage: Wie wirkt sich eine Hospitalisierung bei einem Hund aus??
Zur Vorgeschichte: eine Bekannte hat einen Kooikerhondje, der angeblich ach so schwierig ist. Je mehr ich mit denen zu tun habe, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass der Hund eigentlich nur ein hübsches Accessoir ist und kein Kamerad. Die beiden machen zwar etwas mit ihm, aber nicht wirklich mit Begeisterung.... Und so zeigt der Hund auch null Interesse an seinen Menschen. Seit geraumer Zeit hat er nun das Fiepsen angefangen. Die beiden Besitzer waren der Meinung, dass es ja nur käme, weil er so ein triebgesteuerter Rüde wäre. :| (Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie so einen lieben, verträglichen und wenig triebgesteuerten Rüden gesehen. Er ist zwar interessiert an den Hündinnen, lässt aber ab, wenn die ihm ihre Meinung sagen.) Also sollte der Lütte kastriert werden. Ein Segen konnten wir das Herrchen überzeugen, dass er es erst mit einem Chip versucht. Gesagt, getan. Und siehe da, auch der TA meinte, dass seine Probleme nicht davon kämen, weil er so triebgesteuert wäre, sondern weil wohl ein Bindungsproblem vorläge.
Seit letzten Samstag - wir hatten ein Familienfest im Ergeschoss und die beiden Hunde waren bei uns im ersten Geschoss- frage ich mich eher, ob der kleine Wuschel das Fiepsen generalisiert hat. Er lag die ganze Zeit in entspannter Körperhaltung auf unseren Teppich und hat die ganze Zeit laut gefiepst. Dabei hat er nicht aufgehört, wenn ein anderer Mensch reinkam. Carlos wollte einfach seine Ruhe und hat sich auf seine Ruheplätze gelegt - und was macht der Wuschel, legte sich zu ihm und fiepste ihm die ganze Zeit ins Ohr. Bis Carlos entnervt aufstand, einen anderen Platz suchte. Aber der Lütte folgte ihm und fiepste ihm weiter ins Ohr. Ich habe die beiden dann separiert, damit Carlos Ruhe hatte. Da legte sich der Wuschel wieder auf den Teppich - scheinbar entspannt- und fiepste weiter. Das ging die ganze Nacht weiter... Auch als seine BEsitzer wieder kamen (die haben bei uns übernachtet).
Ist das eigentlich ein Zeichen einer Vereinsamung? Weil er nicht gefördert wird? Und er einfach nur ein hübsches, teures Accessoir ist?? Das ist übrigens eine reine Interessenfrage, da sie ja nur selten Ratschläge annehmen, weil die ja alles richtig machen... 