Beiträge von *Baghira*

    Zitat

    Mal ne doofe Bemerkung am Rande...seit wann ist Baghira ein Aussie?? War immer der Meinung sie wäre ein Border :???: *schäm*

    Finde es interessant dass sie auf ihre 26kg fast genauso viel Getreide bekommt wie mein Rüde, der bekommt auf 80kg um die 40g. [/quote] (das mit dem zitieren klappt grade nicht, daher hier: Zitat Peppus ende)

    Er hat 80kg und bekommt 40g KH? Krass oO So unterschiedlich sind die .... *staun
    Ich koche meist einen Beutel Reis oder Buchweizen und teile das dann auf zwei Portionen, die liegen ja bei 125g und 100g meine ich, mal so als bildlicher Richtwert, was die bekommt.

    OT AN
    Baghiras Mama ist ein Aussie, ihr Vater sollte wohl ein Aussie-BC-Mix sein, später kam raus, dass der Rüde wohl auch ein Aussie war (habe mal ein Foto gesehen). Aber, nichts genaues weiß man, mein Bekannter von dem sie ist schwört es sind beides Aussies gewesen, aber hey, ich war nicht dabei, ich werds nie wissen, da papierlos. :) ZU Anfang im DF dachte ich halt noch Aussie-BC und nun schreibe ich einfach Aussie. Wie gesagt, keine Ahnung, was wirklich drin ist.

    Also nix mit schämen, weil nicht wirklich falsch :)

    OT ENDE ^^

    Gerade am köcheln:

    Pastinake, Fenchel, Möhren, Staudensellerie in ausgekochtem Markknochen (von heute Mittag über)

    Dazu gibt es morgen Hühnerleber, frisch gekauft und ich denke Haferflocken in Milch eingeweicht.

    Macht Spaß =)

    Sag mal, Audrey, dieese berühmt berüchtigten Reisnudeln, wo bekommt man die her? =)

    fragende Grüße von einer, die mit nem Halbgriechen zusammen ist ....,

    Sabrina

    Also ich habe mir (wie alle anderen da auch - meiner Meinung nach der Thread mit dem besten Fachwissen, da schließe ich mich als Anfänger aber aus ;)) Kaziumbedarf, Proteinbedarf und Co natürlich ausgerechnet (und helfen lassen :))

    Ich habe und orientiere mich da eigentlich sehr an Dillitzer und habe zu Anfang auch noch das Pulver vom tierbistro.de gefüttert.

    http://www.tierbistro.de/hundefutter-ba…m=Cooking%20Mix

    An den Werten dort orientiere ich mich, weil es für mich und meinen Hund so funktioniert, nur an den KH schraube ich immer etwas, weil sie schnell(er) fett wird. Und ohne Pulver gibts hier halt Knochen, Leber/Herzen/Magen und Nüsse dazu.

    Ob das nun das Non-Plus-Ultra ist oder nicht muss jeder für dich entscheiden.
    Ich bin noch lange kein Futterguru und lerne immer dazu. Da ich Mischfütterer bin (Dose, frisch gekocht und roh) ist das aber glaube ich eh nochmal eine andere Klasse.

    Eine selbst zusammengestellte Portion für Baghira, Aussie, 26kg sieht zb so aus

    ca.300g Fleisch/Fisch (an Innereien gibts nur Leber, an faulen Tagen ne Reinfleischdose)
    ca. 70g KH (hier: Nudeln, Reis, Buchweizen, Couscous, Haferflocken, Kartoffeln - da mehr)
    ca.150g Gemüse (aktuell im Topf Pastinake, Fenchel, Möhren und Staudensellerie - Obst ist hier selten, da BAH! <--sagt Baghira)
    ca. 100 Milchprodukte (hier meist Quark mit Himbeeren, Joghurt mit Honig, Mozarella, Frischkäse)
    ca. 70g Kalbsbrustbein
    2g Salz und ich gebe MicroMineral dazu
    1EL Schmalz/Butter (wenn das Fleisch nicht fett genug ist)

    "ca." deshalb, weil ich mittlerweile ein Gefühl dafür habe und das nicht mehr abwiege.

    Das ist nur ein Beispiel und eine Ration, die für UNS funktioniert. Ich möchte hier also niemandem etwas vorrechnen oder gar belehren, dafür finde ich persönlich fehlt mir noch Fachwissen - gut, mache reißen die Klappe mit weniger Wissen mehr auf, aber das ist etwas anderes ;))

    ich würde sagen, dass beim kochen (ich würde eher sagen frisch füttern, aber so ists klarer abgegrenzt) halt eher auf den Inhalt der Lebensmittel und was sie mitbringen geachtet wird. Es ist/wirkt lockerer , ist aber falsch gehandhabt genau so schädlich wie schlechtes barfen.

    Ansonsten mag ich nun lieber wieder still mitlesen und überlasse den Futter-Profis den Ring...ähm Thread ^^

    Wir haben gerade unsere öhm fünfte (oder sechste? ich bin eine Rabenmutter) Läufigkeit hinter uns.

    Baghiras Vulva schwillt an, sie tröppelt ab und an die Wohnung voll (ca. 6 Tröpchen in der ganzen Zeit, Madame beleckt sich sehr gut), Hündinnen markieren dann auch vermehrt.

    Diese Läufigkeit war die erste, in der sie stehen geblieben ist. Baghira ist da sonst sehr wehrhaft ;) Aber die Standhitze konnte ich immer nur erahnen, weil sie sonst NIE wen ranließ. Ich ließ also nen Rüden schnuppern und Madama blieb stehen, Rute zur Seite, Baghira und Rüden weggerissen bevor der Lunte riechen konnte :D

    Meine läuft immer frei, ich gehe dann aber auch Strecken, wo man seltenst überhaupt wen trifft. Und wenn doch rufe ich ran und leine an. Und informiere mein Gegenüber, gerne auch 100m gegen den Wind, lautstark :^^:

    Viel Spaß mit der Läufigkeit ;)

    Zitat

    ich habe auch so einen Obst-ist-doof-Hund. :D

    Zitat

    Nein....das ist nicht so schlimm :smile:
    Hier gibts ab und zu Stück Apfel, Birne, Honigmelone......und Frucht-Babygläschen( + Joghurt) für den Eiskong, aber täglich Obst steht hier auch nicht auf dem Speiseplan :smile:

    Sehr beruhigend! Danke!

    Plan für morgen ist umgeschmissen, Buchweizen und Hähnchene war heute,morgen:

    Rührei mit Petersilie

    Kartoffelpürree mit Butter
    Spinat und Pastinake

    Rinderbeinscheibe

    Quark mit Honig

    Kalbsbrustbein

    Gute Besserung für Fini!

    ich muss auch nochmal was fragen...

    Baghira frisst sehr gerne Gemüse (ich wurde schon von meinem Freund gefoppt, dass der Hund bald Vegetarier wird....), aber sehr ungerne Obst.

    Ich bekomme, wenn ich ihn mit der Leber zb brate nen Apfel rein oder im Quark ein paar Himbeeren, alles andere findet sie doof.

    Ist es schlimm, wenn Hunde wenig/kein Obst fressen? Habt ihr Tips, wie es besser reingeht? =)

    Danke :)