1. Wichtigste Frage:
Kann man Fische überhaupt artgerecht halten? Sind Fische in einem Aquarium, welches nicht gleich ein Volumen von 30 Kubikmeter hat, überhaupt glücklich?
ich denke schon, sonst würde ich keine halten. Allerdings würde ich mich immer auf mehreren Internetseiten (einrichtungsbeispiele.de drta-Archiv.de,…) informieren, welche Aquariengröße passt, welche Wasserparameter etc.
Zitat
2. Ich bin regelmässig am Wochenende weg, also von Freitag bis Sonntag. In dieser Zeit würde ein bzw. zwei Nachbarsmädchen einmal am Tag nach den Fischen sehen. Würde das reichen? Oder müssten es 2 Mal pro Tag sein? Oder ratet ihr mir in dem Fall ganz von Fischen ab?
du könntest Freitag und Montag die Fische füttern? Dann muss eigentlich keiner nach ihnen gucken - bei den meisten Aquarien finden die Fische ein paar Tage noch genug zu fressen. Einen Tag nichts schadet auch nicht. Gibt vielleicht auch sehr spezielle Fische, wo das nicht geht, aber die „normalen“ halten das aus.
Ich fütter meine Fische in der Regel einmal am Tag.
Zitat
3. Mit welcher Aquariumsgrösse sollte eingestiegen werden?
Ich hab zunächst mit 10l mit Garnelen angefangen und richtig dann mit 126l (80cm). Find ich perfekt für Anfänger: es gibt eine gute Auswahl an Fischen, welche mit der Größe zurecht kommen, und es ist genug Wasser, dass es stabil läuft. (desto weniger Wasser, desto anfälliger ist es)
Zitat
4. Wie laut ist ein Aquarium nachts? Ich stelle es mir immer gleich leise surrend vor.
Bei meinem Aquarium mit Innenfilter ist das lauteste die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung. Wenn man den Wasserauslass über die Wasseroberfläche macht, plätschert das Wasser etwas…
LG Anna