Ich wäre wahrscheinlich auch mit mehr als einer Flexi überfordert. Zum Glück ist hier fast überall Freilauf möglich. Also gibt es entweder für alle die kurze Leine, oder es dürfen alle frei laufen. Ab und an müssen die „großen“ Jungs n paar Meter länger an der kurzen Leine bleiben. Und Puck muss an unübersichtlichen Stellen mal kurz ran. Oder kommt an die Flexi, wenn das Gebiet zu unübersichtlich. Wild zeigen sie mir hier fast gar nicht an…
Was bin ich froh über nichthaarende Hunde und einer entspannten Einstellung zum Thema Dreck und dass die Kater derzeit nicht im Fellwechsel sind…
„Dreck macht Speck“ und „Dreck reinigt den Magen“ - macht das Leben entspannter. Zum täglichen Saugen kommen wir hier nicht, und trotzdem hat das Kind nicht ständig die Hände voll Dreck. Eigentlich muss ich die nur von Haaren befreien, wenn er Hunde oder Kater gestreichelt hat (oder reingegrabscht hat). Aber ich freu mich trotzdem, wenn er „bald“ läuft…
Tina hat ja selbst explizit gesagt, dass zum einen solche Rassen wie Malis in den falschen Händen tatsächlich zu einer Waffe werden können, und dass eben auch schlecht aufgebauter Schutzdienst das Problem noch verstärken kann. Es sind halt leider nicht alle Gebrauchshundehalter so gut informiert und reflektiert in der "echten Welt" außerhalb dieser Blase, insofern verstehe ich die Kritik durchaus.
Naja, wenn ich aber einen Hund als Waffe will, dann kann ich das bei allen Rassen erreichen. Gerade über die beschriebene Methode, einen Hund so lange in die Ecke zu treiben, bis er sich wehrt. Klar, dauert es bei nem Labbi etwas länger, bis er sich wehrt als bei nem Mali, aber grundsätzlich kann jeder Hund in den falschen Händen eine Waffe werden. Unterschied: beim Gebrauchshund geht es leichter und macht ihm eventuell selber Spaß. Und einen Minichihuahua nimmt halt keiner ernst.
Deswegen fand ich die Argumentation von Rütter und Katharina in den Punkten „Alltagstauglichkeit“ unpassend. Die Alltagstauglichkeit hängt ja weniger am Sport, sondern an der grundlegenden Erziehung. Und es gibt mehr als genug Rassen, welche nicht zu den Gebrauchshunden zählen, welche in den unpassenden Händen/ mit der unpassenden Erziehung gefährlich werden können - ohne sie (absichtlich) „scharf“ zu machen.
Ich bezweifle sehr, dass das passiert, solang die Hauptkomponente des Futters weiterhin ein Fertigfutter bleibt. Mit den Kohlehydraten erhöhst du ja nur zusätzlich die Energiezufuhr.
Ich mein, fütterst du das Futter exakt nach Herstellerangabe? Selbst da ist ja meistens eine Bandbreite angegeben. Ich fütter hier zb alle Hunde nach Bedarf. Nimmt ein Hund ab, bekommt er mehr. Nimmt er zu, bekommt er weniger. Zusätzlich wird die Menge angepasst, je nach Aktivität und was vom Tisch abfällt. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Futter abgewogen und mit der Herstellerangabe abgeglichen habe…
… ich frag mich, bei wie vielen dieser triebstarken Rassen es tatsächlich zu Beißvorfällen kommt im Vergleich zu anderen Rassen. Von meinen 4 Begleithunden würde mindestens einer in einer (vermeintlich) bedrohlichen Situation beißen. 3 machen Terz, wenn sich im Dunkeln Menschen in unserem Dunstkreis bewegen. Unterschied zum triebstarken Hund: alle lassen sich relativ leicht beeindrucken und würden in einer tatsächlich bedrohlichen Situation wahrscheinlich eher flüchten… und wenn ich mich so im Bekanntenkreis umguck, ist sieht es tendenziell ähnlich aus. Und auf Anhieb fallen mir nur 3 Gebrauchshunde ein. Wovon ich 2 aus der „Statistik“ nehme, weil es tatsächlich Diensthunde sind.
Hier ebenso. In der alten Wohnung gab es nichtmal nen Raum, der mal Kinderzimmer wird. Hier gibt es den, ist aber momentan Wäsche- und Abstellraum.
Gerade mit dem Stillen finde ich es viel praktischer, wenn das Kind mit bei uns im Schlafzimmer schläft. Luis hatte zwar schon Phasen, in denen er 5-7h durchgeschlafen hat, derzeit kommt er aber wieder alle 1-3h . Meistens liegt er in seinem Bettchen, aber wenn er arg unruhig ist, lass ich ihn oft auch bei uns im Bett schlafen - das ändert selten was an seiner Unruhe, aber ich kann dann besser weiter schlafen, wenn er wieder eingeschlafen ist…