Jetzt habe ich doch nochmal dazu gegoogelt:
Das Ziel unserer Arbeit:
Unser Ziel ist es, einen Hund zu züchten und als eigenständige Rasse anerkennen zu lassen, der mit all seinen positiven Eigenschaften in die heutige moderne Gesellschaft passt. Aber nicht nur soll er dabei den Ansprüchen des Menschen entsprechen, sondern er soll sich natürlich auch im Rahmen seiner Familie wohl fühlen und seinen genetischen Anlagen entsprechend entwickeln und leben können. Dabei sind nicht nur die Haltungsbedingungen, sondern auch das tägliche Miteinander von Mensch und Tier zu berücksichtigen.
Quelle
Beim Labradoodle handelt es sich um eine geplante Kreuzungszucht,dessen Ziel die Schaffung einer neuen Rasse mit den besten Eigenschaften der Ausgangsrassen ist.
In Australien ist der Labradoodle als eigenständige Rasse anerkannt da er sehr viele Vorteile des Heterosiseffekt hat wie Langlebigkeit,Gesundheit,Vitalität.
Ausserdem soll das lästige Haaren gerade dieser im Haus gehaltenen Hunde entfallen.
Ferner verfügt der Labradoodle über eine hohe Intelligenz.
[...]
Labradoodles werden immer in 3 verschiedenen Fellarten geboren,die Fellqualität sieht man frühestens mit 4-5 Wochen, nur die 2 linken Haartypen sind für den Allergiker geeignet!
Quelle