Ich hab zwei Hunde. Puck, mein Ersthund, wird immer ein Hund bleiben, der in bestimmten Situationen (hauptsächlich Fremdhunde) viel Führung braucht. Wir sind auch noch lang nicht an dem Punkt, an dem ich ihn mit Führung durch jede Situation bekomme, ohne das er ausrastet. Zudem ist Puck ein ziemlicher Einzelprinz gewesen. Trotzdem hab ich mich für einen Zweithund entschieden.
Anfang Juni ist Flip mit 9 Wochen bei mit eingezogen. Insgesamt funktioniert es gut. Ich manage nun bei Problemsituationen häufiger (zB kommt Puck bei engen Fremdhundebegegnungen auf den Arm). Bei Flip versuche ich, ihn gut auf andere Hunde zu sozialisieren und hab von Anfang an bestärkt, dass er bei Fremdhundebegegnungen bei mir bleibt. Bisher überschneiden sich die "Problemzonen" der beiden nicht. Puck ist in den meisten Situationen, die Flip unheimlich findet, gelassen und geh mit gutem Beispiel voran oder lässt sich gut führen, so dass sich auch hier Flip an mir und Puck orientieren kann.
Mal schauen, was die Pubertät bringt...
Da ich mit meiner Schwester und deren Hündin Jin, 1,5 Jahre, zusammen wohne, bin ich auch regelmäßig mit 3 Hunden unterwegs. Mit allen dreien alleine geh ich aber nur Runden, auf denen ich Fremdhunden ausweichen kann. Jin lässt sich von Puck beim Pöbeln anstecken. Kann ich gut ausweichen, kann ich trainieren und die Hunde bleiben ansprechbar.
Gleichzeitig haben die beiden Großen einen ziemlichen Jagdtrieb. Wo sie einzeln gut kontrollierbar und abrufbar sind, sind sie es zusammen nicht. Ergo bleiben sie an der Leine. Bei uns ist es daher ein riesiger Unterschied, ob man mit zwei oder drei Hunden unterwegs ist. Wird sich sicher nochmal verstärken, wenn Flip pubertär wird und auch nicht mehr so viel frei laufen kann.
Leinenführigkeit ist bei allen drei Hunden nicht perfekt. Zwei Leinen lassen sich deutlich einfacher entheddern als drei. Es ist auch schwieriger, drei Hunde gleichzeitig im Auge zu haben...
In der Regel schauen wir aber, dass meine Schwester und ich zusammen die großen Runden laufen bzw. jeder seine Hunde so auslastet, dass derjenige, der mit allen dreien alleine ist, nur Pipirunden laufen muss.
LG Anna