Welpen laufen bei mir möglichst wenig an der Leine. Heißt, dass ich Orte meide, wo sie an der Leine sein müssen. Als ich noch keinen Garten hatte, musste Welpe an der Leine bleiben für die Pipi"runden". Da hab ich aber geschaut, dass ich Welpi an die Lösestelle trage. Dort, mit Leine gesichert, stand bis er sich löst und dann ging auf dem Arm wieder zurück.
Sowas wie Fußgängerzone, Ausflug an den Bahnhof, etc wo Leine längere Zeit notwendig ist, hab ich vielleicht 1-2x die Woche gemacht (1x die Woche dann noch eine gute Welpenstunde) ansonsten bin ich mim Welpi ins Grüne, wo er frei laufen konnte (wenig los plus keine große Straße/ Gleise/...in der Nähe). Die meisten Welpen haben einen Folgetrieb und rennen nicht weg - ohne ihre Familie sind sie ja aufgeschmissen. Beim Gassi haben wir wenig Strecke gemacht (bzw kam Welpi für Strecke machen auf den Arm, meine restliche Bande will ja auch Bewegung), sondern einfach die Natur erkundet und nebenbei Regeln etabliert: meine Hunde sollen auf dem Weg bleiben, also wird Welpi von Anfang an gebremst, wenn er den Weg verlassen will. Kommt Welpi in meine Richtung oder hab ich eh grad seine Aufmerksamkeit, wird er animiert zu mir zu kommen und dabei gleich das Wort für den Rückruf etabliert. Blickkontakt zu mir wird auch bestärkt. Mehr üb ich im Alltag nicht.
Tricks, wie "Sitz" und "Platz" üb ich nur, wenn ich merk, dass Welpi noch Hirnschmalz über hat. Und das auch nur maximal 2-3min.
Zugeben muss ich, dass es mir schwer fällt Hunden die Leinenführigkeit zu vermitteln... Das kann bei mir keiner gut... Meistens schleifen sich da bei mir Fehler im Junghundealter ein, wo Hund auch längere Strecken an der Leine läuft...
Natürlich verwächst sich der Folgetrieb und nicht jeder hat so schöne Gebiete zum Freilaufen. Da kann man dann mittels Schlepp absichern. Bitte den Hund an der Schlepp aber nicht zu einem ziehen. Sondern zum Hund hingehen. Der Hund soll ja nicht lernen, dass Kommandos nur mit Hilfe der Schlepp durchgesetzt werden können....
Ich schließ mich den anderen an: geh bitte nicht mehr zu diesem komischen Trainer. Seine Aussagen strotzen nur so von Inkompetenz.
LG Anna