Beiträge von Snaedis

    Sonnenschein und mein Schwesterherz hatte ihre Kamera beim Gassi dabei. Und brav wie sie ist, hat sie die Bilder auch schon hochgeladen.

    Danach noch Krallen dremeln für alle. Desto kleiner der Hund, desto schwieriger. Bei Thorin muss ich die Daumenkrallen schneiden - ich hab keine Ahnung, wie ich an die effektiv mit dem Dremel ran kommen soll...

    LG Anna

    Bei Puck würde mit 6-7Jahren grauer Star diagnostiziert. Allerdings war das ein Zufallsbefund - eigentlich waren wir wegen einer Verletzung am Auge beim Fachtierarzt. Puck ist Ende November 10 geworden und hat bisher keine merklichen Einschränkungen. Wenn man es weiß und im Vergleich zu anderen Hunden, sieht man die Drübung inzwischen. Ohne das Wissen aber eher nicht.

    Ich finde aber auch wichtig, dass bei Auffälligkeiten ein Fachtierarzt drüber guckt, einfach um eine schmerzhafte Erkrankung auszuschließen.

    LG Anna

    Bei uns sind die Hundekausachen im selben Schrank (aber anderes Fach) wie die Teller. Das ist wahrscheinlich schon n bissl geschädigt, fällt mir grad auf... Ähm. Also bei uns ist das normal. Vorteil: die Hunde kommen nicht immer gerannt, wenn wir an den Schrank müssen. Eigentlich kommen sie nie, außer ich sag, dass es was gibt.

    Heut waren wir Gassi und ich hab direkt im Anschluss gekocht. Die Hunde derweilen im Wohnzimmer, nachdem beim Gemüseschnippeln nichts für sie abgefallen ist. Als ich dann die Teller holen wollte, waren plötzlich alle 4 Hunde mit am Schrank und haben soooo lieb geguckt... Da gabs für alle ein Kaninchenöhrchen...(und als ich wieder in der Küche war, ist mir aufgefallen, dass ich die Teller vergessen hab |))

    LG Anna

    Wir haben auch am Bett einen Möbelhocker als "Treppe". Thorin sollte eigentlich noch nichtmal Treppe laufen. Allerdings haben wir kein Platz, um eine Rampe ran zu bauen. Also ist das der Kompromiss. Vorm Sofa liegt ein Körbchen mit breitem Rand als Aufstiegshilfe für ihn.

    Bei Belle ist wichtig, dass am Boden etwas rutschfestes, weiches ist - im Schlafzimmer ein Teppich, im Wohnzimmer das Körbchen.

    Lustigerweise nutzen bei uns alle Hunde überwiegend die "Treppen" und springen seltener an anderen Stellen hoch. Ohne, dass wir das mit ihnen geübt hätten.

    Selbst, wenn deine Hündin nur zu 50% die Treppe (oder Möbelhocker) nutzt, verringert es ja schon die gesamte Belastung. Von daher würd ich ihr das schon anbieten.

    LG Anna

    Ich denke, ich würde auch gleich 2 Katzen nehmen, gerade, wenn es Kitten sein sollen - dann haben sie sich auch gegenseitig zum Spielen und es wird leichter ihnen zu erklären, dass sie nicht den Hund als Spielpartner sehen sollen.

    Katzenklos hundesichere hinstellen ist hier auch wichtig. 3 von 4 Hunden gehen zwar eigentlich nicht ran, dafür Nr 4 bei jeder Gelegenheit...

    LG Anna