Find ich eine super Idee! 
Also ich studier in Wien und habe eine 5 Monate alte Hovawart-Goldihündin!
Ich fahre aber öfters heim zu meiner Mutter auf Land (so 1,5 Stunden zugfahrt insgesammt).
Ich weiß, nicht die erste Rasserwahl für ein Leben in der Stadt, aber für uns passts! 
Ich wohne mit meiner Mitbewohnerin im dritten Stock (ohne Lift
) in einer Altbauwohnung. Im Moment trag ich sie noch hoch und runter, wobei sie vor allem bei hochgehn mal 1 Stockwerk gehn darf wenns mir zu stark wird.
In Wien gibt es sehr viele kleinere Parks, in denen meist ein extra abgetrennter Bereich für Hunde ist. Dieser ist zwar meist nicht sonderlich groß, aber dafür gibt es mehrere, und damit auch ausweichmöglichkeit wenn man Hunde nicht mag, oder man einfach nur allein in den Hundepark möcht.
Anscheinend gibts auch super Möglichkeiten mit Hund etwas rauszufahren und dort zu schwimmen, lange Spazieren zu gehen, ...
Bis jetzt hab ich aber wenig Möglichkeiten dazu gehabt, da Jura einfach noch zu klein war oder wir länger bei meiner Mutter waren.
Einschränkungen hab ich bis jetzt nicht wirklich mitbekommen. Das Hunde mit Maulkorb in Öffis zu führen sind find ich nicht schlimm, gibt ja genug Leute die sich davor fürchten und da gibt sowas einfach den anderen meist Sicherheit.
Ich finds aber ignorant von Leuten die die Hunde im Park NEBEN dem Hundepark spielen lassen! Sowas versteh ich einfach nicht!
Kacke aufheben ist sowieso klar, in größere Modegeschäfte darf sie auch mit und an der Uni hat ich sie auch schon ein paar mal dabei (beim Bio Studium hat man da den Vorteil das die Professoren da meist kein Problem haben, auch wenn in der Hausordnung eigentlich nicht erlaubbt ist)
Auslastung fürn Kopf gibt es hier genug. Unsere Runden sind in der Stadt meist kleiner da Jura viel Zei tzum schnüffeln und schaun braucht.
Mein einziges Manko bis jetzt manche Hunde die komplett unerzogen sind, aber die gibts überall und denen kann man durch die kleinen Parks leicht ausweichen.
Und das ich bis jetzt kein größeres und ruhiges Freilaufgebiet gefunden hab, das wird sich aber hoffentlich bald ändern da Jura jetzt ja schon länger unterwegs sein kann und wir mehr entdecken können! 