Beiträge von Resi282

    In meinen Büchern steht halt überall das der Stall (also da wo die Hühner schlafen) auch möglichst hell sein soll. Unser kleiner Stall hat sogar ein Fenster! xD

    Ich find die Vorstellung einfach komisch das die Hühner in einer rabenschwarzen Box stecken bis sich die Tür öffnet und draußen schon die sonne scheint! :tropf:

    Eigentlich sollten Ställe möglichst lichtdurchflutet sein. Da find ich den Gedanken traurig die Tiere in einen komplett dunklen Stall zu sperren! :( :

    Meine Oma hat auch immer Hähne. Die einen beginnen früher, die anderen später zu krähen. Der jetzige fängt um 4 an! |)

    In Zukunft wollen wir auch einen Hahn halten (und mehr Hennen), aber im Moment geht das eben nicht da wir im Siedlungsgebiet wohnen. Unsere Hennen sind ja oft schon ziemlich laut, da braucht man die Nerven der Nachbarn nicht überstrapazieren! :headbash:

    Ja da bin ich voll bei dir! Deshalb auch ich auch ein bisschen rum, um zu verstehen, ob das nun ein Wunderhund ist oder tatsächlich belegt und quasi voll normal ist und alle Hunde das tun.

    Da wir kein Auto haben, kann mein Hund mir relativ einfach sagen, wo sie hin will. Läuft einfach vor. Belegt ist das mit dem Button-Hund nicht, soweit ich weiß, aber das dauert bestimmt nicht mehr lange bis es jemand unter kontrollierten Bedingungen und mit mehreren Hunden aufbaut.

    Ich finde nicht das man das wirklich vergleichen kann, da die meisten Hunde doch sehr sensibel auf den Menschen reagieren. Ich glaube das man da als Mensch doch sehr viel beeinflusst.

    Ich finde das ganze auch wahnsinnig spannend und faszinierend!

    Nur weil man die Buttons benutze bedeutet das ja auch nicht, das man nicht auch „normal“ mit dem Hund kommuniziert! :ka:

    Und ich wüsste nicht wie meine Hündin mir ohne Buttons sagen könnte ob sie an den Strand, in den Wald, oder auf die hundewiese gehen will! Natürlich ist es nicht wirklich relevant und für mich wär es definitiv nicht umsetzbar mich nur nach den Wünschen des Hundes zu richten, aber ich finds super das manche sich den Aufwand machen und zeigen wie weit Hunde darüber nachdenken was so um sie rum passiert.

    Ich hab auch im Kopf das irgendwer mal im Forum die Frage gestellt hat ob Hunde zb aktiv über bestimmte Menschen und Situationen nachdenken (in dem Fall ging’s um eine verstorbene Verwandte die immer besucht wurde und an deren Haus sie auch nach ihrem Tod noch öfters vorbeigingen - oder so ähnlich). Solche Fragen sind natürlich nichts „wichtiges“ fürs alltägliche Leben, aber die Antwort find ich dennoch echt interessant! :bindafür:

    Den Hund als Familienhund abzugeben würde ich definitiv ausschließen!

    So ein Hund braucht meiner Meinung 100% Aufmerksamkeit von den Besitzern! Mit Kindern ist das einfach nicht möglich und wenn nur auf Kosten der Kids.

    Der Hund braucht einen kompetenten Besitzer der sich bewusst ist was er an der Leine hat. Nach deinen Beiträgen würde ich sogar sagen das er da bei dir an der richtigen Stelle wäre!

    Aber die Verantwortung würde ich auch nicht tragen wollen!

    Eine Freundin hat ihren Schäfer in ähnlichen Alter auch abgegeben. Sie meinte es wäre schaffbar gewesen (sie hat viel Erfahrung, den Hund super erzogen, aber er wollte einfach bei jeder Gelegenheit auf Menschen losgehen! Mit Beschädigungsabsicht!). Die Verantwortung und die ständige Kontrolle waren ihr einfach zu viel!


    Vielleicht wäre es möglich sich mit kompetenten Personen (Trainern) in Verbindung zu setzen und zu versuchen den Hund über sie zu vermitteln?

    Natürlich weiß er das ich kein Hund bin jedoch sind wir für ihn alles was er hat seine Familie und für Hunde ist das ein Rudel

    Hunde bilden keine Rudel! Können sie frei leben bilden sie lose Gruppen weil eine größere Zahl einfach mehr Schutz bedeutet. Sonst haben Hunde dann ein paar „Freunde“ die sich einfach besser verstehen und miteinander Zeit verbringen, aber ein Rudel mit strenger Hierarchie bilden sie nicht!

    Übrigens gibt es auch beim Wolf keine Rangfolge a là „Ich bin stark und du bist nix!“.

    Das sind Eltern mit ihren Welpen. Die Welpen aus den vorherigen Würfen unterstützen die eltern noch mit der Aufzucht der nächsten Würfe, bis sie irgendwann abziehen.

    Dieses ganze Alpha/... gedöns stammt aus Forschungen wo einander fremde Wölfe miteinander in ein Gehege geworfen wurde, und hat absolut nichts mit natürlichem Verhalten zu tun!

    Resi282 so einen Geldhund.. den würde ich nehmen xD!

    Ja es ist echt sehr sehr cool das ganze!!! Und die Hunde kappieren das einfach so schnell!! Wobei ich lieber Trüffel suchen würde als ständig zu hoffen irgendwann mal einen (ziemlich wahrscheinlich illegalen) Koffer voll Geld zu finden! :headbash:

    (Sie macht das übrigens profisionell und sucht nach verstecktem Geld von verstorbenen Angehörigen! ;))

    Sie sind zwar sehr sensibel, aber ich glaube nicht, dass sie den normalen Alltag nicht aushalten. Ansonsten gäbe es keine Kooiker in Familien, der Stadt oder bei Ausstellungen. :hust:

    Im Moment bin ich in Kontakt mit einer Züchterin weil die nächsten Jahre hoffentlich ein Kooiker bei mir einziehen wird, und weder unser zukünftiger Kinderwunsch, der Zweithund, das Studium in der Stadt (der Hund kann mich begleiten) noch die Arbeit die ich mit ihm machen, will waren ein Problem. Auch die Hunde die ich auf Ausstellungen getroffen habe waren ganz "normal" und sind souverän mit der Situation umgegangen.
    Natürlich sind sie keine Terrier, aber Shelties hab ich auch als sehr reizoffen und sensibel (und laut!!! :pfeif:) im Kopf!

    Evtl der Kooiker? :ka:

    Sind zwar sehr sensibel und ich weiß nicht wies da mit den Hunden der restlichen Familie ist, aber sonst würden find ich einige Punkte passen! Im Forum gibts glaub ich eh Kooikerbesitzer, die könnten sicher mehr schreiben.

    Eine Freundin von mir züchtet Lagottos und arbeitet auch mit ihnen (Trüffel, Naturschutzhunde - spüren Käfer, Kadaver, Geld, ... auf).
    So süß die wuschels sind, mir sind sie viiiiiel zu schnell und "aktiv". Sie hat sie mal als kleine Kobolde beschrieben und das passt find ich perfekt! :headbash: