Beiträge von Celine2

    Hallo,


    meine Hündin haart momenten auch, dass ich am Tag 4 mal durchsaugen kann! Natürlich könnte man es noch öfter...


    Ich kämme sie auch mit dem Furminator und bin jedes Mal wieder erstaunt, was da rausgeht! Das sind Berge von Haaren - wie auf dem geposteten Foto...


    Sie hat vor ein paar Wochen schon mal sehr viele Haare verloren, aber dann wurde es wieder kälter und der Spuk war viel besser (täglich saugen ist klar mit Hund...). Aber so wie es zur Zeit ist????


    Echt Wahnsinn!!! Alleine heute habe ich fast wieder eine ganze Plastiktüte voll Haare abgekämmt und es wären noch locker viele rausgegangen, aber irgendwann streikt meine Hündin.


    Ein Zug durch das Fell und der Furmi ist voll.
    Hab mir jetzt so einen Gummihandschuh mit Noppen besorgt, weil ich schon dachte, ob ich ihr versehentlich irgendwie die Haare ausreiße und nicht nur die losen Haare erwische? Aber selbst mit dem Teil geht unendlich viel raus.


    Ich kann mir auch schon einen neuen Hund stricken! Ich hoffe, das hört bald auf, langsam ist es schon nervig überall die Haare rumfliegen zu haben...


    LG, Cel

    Ok. also dann kommt sie erst mal wieder an die kurze Leine.


    Mir wurde auch schon geraten, wenn sie zu sehr aufdreht, das Spiel sofort abzubrechen, was ich auch immer getan habe.
    Sie zwickt dann irgendwie aus Überdrehtheit.
    Das ist zwar schon wesentlich besser geworden als am Anfang - da hing sie ganz viel an meinem Arm, aber bei mir macht sie das jetzt kaum mehr beim Spiel, weil sie weiß, dass ich dann sofort aufhöre zu spielen.


    Vielleicht wäre Fährtenarbeit echt das bessere, ruhigere für sie. Würde zwar sehr gerne mit ihr Agility etc. machen, aber wenn das momentan noch nichts für sie ist, dann lasse ich das besser.


    Was ist denn jetzt gut? Einige raten zu Apportierspielen um sie auszulasten, andere (sorry, weiß gerade den Nick nicht mehr) raten, genau das zu unterlassen, weil es den Jagdtrieb fördert.


    Ja, Jagdtrieb hat sie, besonders Mäuse und Kaninchen. Enten z. B. findet sie gar nicht interessant. Auch wenn wir eine Katze sehen, will sie ihr nach, folgt dann aber auch an der Leine ohne extrem kräfig zu ziehen.


    Mit Fährtenarbeit haben ich überhaupt keine Erfahrung, aber ich glaube, es ist hier im Forum auch irgendwo genauer beschrieben... muss ich mal suchen.


    Was wäre sonst noch für sie geeignet? Wir machen gerne Tricks (Türe zu machen, Pfote, Rolle, Sitz, Platz, Bleib, Bring..., Peng, Schäm dich, Touch, Turn, etc....) Sie lernt sehr schnell und hat auch großen Spaß daran. Auch merke ich hier, wenn sie "platt" ist, da sie sich dann nicht mehr konzentrieren kann und einfach nicht mehr will. Dann hören wir auf und sie geht zufrieden auf`s Bettchen und schläft.
    Pusht sie sowas auch zu sehr?


    Hab vor einigen Tagen einen Ferkelball für sie besorgt mit dem sie auch gerne spielt. Ist Treibball für sie geeignet - ist doch auch so eine Art Hüteaufgabe, oder? Oder wieder zu aufregend?


    Schwierig, schwierig...


    LG, Cel

    Ich hatte auch das Gurt-Durchbeiß-Problem und hab sie jetzt in einer Box.
    Ich habe auch ein sehr kleines Auto, aber jetzt mit einer sehr großen Box drinnen.
    Die Rücksitzbänke (nur die Lehnen) haben wir einfach abgeschraubt und jetzt ist die Fläche eben, die Box steht gerade und ich sehe auch noch drüber raus.


    War gar nicht schwer, nur ein paar Schrauben.


    Meine Hündin liebt ihre Box, ist gar kein Problem, dass sie da rein geht.


    LG, Cel

    Ja, Ball spielen wir zur Zeit sehr viel, weil es ihr sehr viel Spaß macht, sie dabei ausgepowert ist und sehr glücklich wirkt, wenn sie über die Wiesen tobt.


    Zerstören tut sie nichts - sehr selten. Sie hat mal an einem Pantoffel gekaut oder schnappt sich mal den Putzlappen, aber wenn ich es sehe und "Aus" sage, dann lässt sie es sofort.


    Sie ist erst 15 Monate alt und eben erst 2 Monate bei mir.


    So bellt sie kaum, nur beim Spielen, wenn sie aufgeregt ist, nicht gleich an den Ball ran darf (da muss sie dann auch warten, bis sie ruhig ist, erst dann bekommt sie ihn).
    Wenn es klingelt oder so bellt sie nicht, nur selten bei fremden Männern, die ihr nicht gefallen. Aber wenn ich dann sage "Aus" hört sie sofort auf.


    Ich bin in einer Hundegruppe und der Trainer hat auch gemeint, ich soll ihr das "festhalten" verbieten. Aber was soll ich denn mehr machen als "Stopp" und "Platz"? Manchmal tut sie es ja, aber manchmal ist sie zu überdreht.


    Ja, ich weiß, die Mischung ist gewagt ;-) Sagen viele, aber so ist sie nun mal. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr, übe Tricks mit ihr, Apportieren, etc.


    Würde gerne eine Therapiehundeausbildung mit ihr machen, aber dazu ist sie mir noch zu stürmisch.
    Sie hat auch schon ein kleines Kind, das quietschend weggelaufen ist, festgehalten. (Blauer Fleck).
    Jetzt lasse ich sie nicht mehr zu Kindern hin ohne Leine/Maulkorb.
    Es war die Tochter einer Freundin, die den Hund gut kannte, wir waren schon mehrmals bei ihr und die beiden mögen sich, aber dumm war es natürlich trotzdem...


    Wie kann ich ihr das Umrunden und Anspringen GENAU verbieten?
    Ich hab sie derzeit nur an der Leine bzw. Schleppleine, weil ich Angst habe, dass sie wieder wen "festhält". Da heißt es dann gleich, der Hund beißt!


    LG, Cel

    Wie hast Du ihr denn gezeigt, dass Du sie beschützen kannst?


    Ich habe sie aus dem Tierheim. Sie wohnt erst ca. 2 Monate bei mir. So ist unser Verhältnis sehr gut. Sie rennt mir auf Schritt und Tritt nach, bleibt aber z. B. brav im Auto in ihrer Box oder auch mal vor dem Supermarkt angeleint ohne Theater.
    Nur, in letzter Zeit, wenn ich das Haus verlasse, macht sie wohl Theater. Das war anfangs nicht so.


    LG, Cel

    Hallo,


    unten war schon so ein ähnliches Thema, aber es passt nicht genau, darum dieser neue Thread.


    Meine Hündin (Malinois-Border-Collie-Mix) läuft, wenn wir in der Gruppe gehen, vorne weg, aber "zählt immer wieder die Leute nach" und flitzt wieder nach vorne.
    Wenn sich jemand entfernt oder wenn ich schneller weglaufe, mich schneller entferne, dann läuft sie zu mir, springt hoch und hält mich am Arm fest, kneift rein. Beißen wäre falsch ausgedrückt. Es gibt zwar blaue Flecke, aber sie ist nicht aggressiv dabei. Ich hab den Eindruck, entweder will sie "fangen" spielen oder sie will die "Herde" zusammenhalten.


    Was mache ich da?
    Manchmal klappt es, wenn sie auf mich zuprescht und ich laut STOPP rufe und PLATZ, dann haut sie (MANCHMAL) die Bremse rein und setzt sich vor mich hin, aber manchmal springt sie auch mit voller Wucht an meinen Arm und kaut rein.


    Was soll man da machen?


    Wenn mein Partner mich eng umarmt, dann fängt sie auch das jaulen an und drückt ihren Kopf dazwischen. Ist sie da eifersüchtig oder will sie mich irgendwie "schützen"?


    LG, Cel

    Ich habe für Paula ein K9, das sie mittlerweile relativ gerne mag. Zuerst hatte ich diesen Y-Steg vorne im Geschirr noch mit drinnen, aber der hat sie wohl irgendwie gezwackt, jedenfalls hat sie immer daran gezogen.


    Dann habe ich mal das Geschirr gewechselt (ein relativ weiches, schmales). Das hat sie gehasst, wie die Pest - bei genauerer Betrachtung wusste ich auch warum. Es hat an den Vorderfüßen gescheuert.


    Jetzt habe ich beim k9 die Y-Schiene entfernt und siehe da: Sie mag das Geschirr! Ich ziehe es ihr auch immer wieder mal unter tags zu Hause an, damit sie es als "normal" empfindet. Nicht nur zum Gassi-Gehen.


    Es ist sehr schön breit und stabil, aber hat eine gute Passform für sie.
    Wenn sie sofort herkommt zum Geschirr-Anziehen bekommt sie auch ab und zu mal ein Leckerlie. Aber die größte Belohnung ist für sie das Gassi-Gehen.


    Zur Zeit arbeiten wir mit Schlepp-Leine, da ist das Geschirr eben Pflicht.


    LG, Cel

    Hallo,


    ich hab auch eine Tagesdecke drüber, falls sie sich mal drauflegen will, wenn ich nicht da bin. Es riecht eben einfach vertraut. Wenn es ihr hilft, sich wohlzufühlen, wenn ich nicht da bin, darf sie das. Die Haare sind ja nur auf der Decke und nicht im Bett.


    Wenn Du das echt nicht willst, dann leg Kartons oder irgendetwas anders ungemütliches drauf. Vielleicht mag sie auch irgendeinen Duft nicht, den Ihr gerne mögt und hält sich dann vom Bett fern.


    LG, Cel