@Windi
du sprichst genau das aus, was ich auch denke!
ich meine dabei vor allem Stellen, an denen man viele Menschen trifft, also Einkaufsstraße, Wohngebiete, wo viele Menschen sind.
Wenn man da läuft, wo man in gewissen Abständen mal ne Person trifft, kann man gerne ohne Leine laufen, solange der Mensch sich nicht bedrängt fühlt, aber auch da würde ich meinen wahrscheinlich anleinen, weil man allen Personen die Angst einfach nicht immer ansieht.
Für andere Leute sieht ein Hund an der Leine einfach nicht so "gefährlich" aus, wie einer, der offline läuft, auch wenn das vllt eine völlig falsche Einschätzung ist.
In der Innenstadt (Einkaufsstraßen) finde ich dagegen völlig unmöglich die Tiere ohne Leine laufen zu lassen. Wie schon gesagt, andere können das nicht so einschätzen wie "Hundemenschen".
Ich bewunder die Menschen auch, dass sie so frei mit den Hunden gehen können, aber ich kenne auch Menschen, die die große Panik bekommen, wenn sie so ein Gespann sehen - und das muss doch nicht sein.
Und von Nicht HH zu erwarten sich mit dem Thema Hund zu beschäftigen, nur damit "wir" uns freier bewegen können halte ich für eine Frechheit.
Wir wollen die Hunde überall mit hinnehmen und dann sollen wir uns auch gefälligst konform verhalten!