oh nein - also wir wollten jetzt um Himmels Willen Keine Verunsicherung - wir wollten nur den Hinweis geben, dass Schlegel nicht unbedingt überall beliebt ist. Gehe mal auf Youtube und gib Schlegel ein, da erscheinen einige Videos - da kannst Du dann selbst entscheiden ob es das ist, was Du magst.
Also ich sage immer Erziehung von Hunden ist wie Erziehung von Kindern - es kommt immer auf Dein Gegenüber an - wenn Du Glück hast hast Du einen Hund, der alles mit dem sog. Will to erledigt und da braucht es nur Konsequenz oder Du hast einen Hund,der sich auch mal taub stellt, bei dem mußt du dann schon mal etwas durchgreifender Deinen Willen durchsetzen.
Ich denke mit Fingerspitzengefühl und auch dem sog. Bauchgefühl kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Was jetzt die Trainerin angeht - lass sie kommen, schaut wie es Euch zusagt, lasst sie aber auf keinen Fall körperlichen Einsatz bei Eurem Welpen anwenden. Wobei ich denke, dass dies jetzt eh noch nicht nötig ist. Schaut mal im Netz nach, da gibt es sehr gute Lektüre, wo man sich sehr gut mit der Erziehung seines Hundes auseinandersetzen kann.
Was dieses Dominanzgeplänkel betrifft - vergiß es - körperliche Auseinandersetzungen mit einem Hund, da kannste eigentlich nur verlieren - Du darfst nicht vergessen - die Zähne können schon weh tun. Ich rempel meinen Hund aber auch mal, wenn sie sich wieder mal wie die Axt im Wald benimmt, nur ist das eben eine Ausnahme.
Es kommt immer drauf an was man sich wünscht - also versuch Dein Glück und berichte mal. Es kann ja auch sein, dass die Dame zwar nach dem Prinzip von Schlegel agiert, aber eben auch mit Herz und Verstand agiert.
Berichte aber bitte mal, es tät mich schon mal interessieren.
Viel Spaß mit Eurem Süßen
LG Susanne und Xena