aber es zeigt auch wie komplex dieses Thema ist und ja es ist schwer hier zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen oder eben wenigstens einen Kontext zu finden.
Und genau das zeigt sich dann auch in der Öffentlichkeit, denn die sind noch unwissender als wir 
das diese unsäglichen Rasselisten einfach mal ein Schnellschuss waren und Sicherheit vorgaukeln sollen, darüber sind wir uns ja auchh einig.
Das was es eben sehr schwer macht ist diese Differenzierung - also wer ist was - und da streiten sich die Geister.
Fakt aber ist doch : egal welcher Rasse der Hund ist, er wurde mal zu bestimmten Zwecken gezüchtet, er wurde auf bestimmte Rassemerkmale selektiert und jeder Halter sollte darauf bedacht sein, dass sein Tier unauffällig ist und bleibt. Wenn ich merke - upps hier läuft was schief, dann muss ich eben Hilfe holen oder eben anders gewährleisten, dass kein Schaden an Mensch und Tier entstehen kann.
Wir werden nicht verhindern können, dass es immer wieder irgendwelche Spacken gibt, die eben genau das Gegenteil von uns wollen und es auch erreichen.
Ich habe mir das Video von Inga Jill angeschaut und die Hunde die dort gezeigt werden, sehen ja wirklich anders aus - durch kupieren der Ohren, breite massive Brust und ich stell mir vor, damit läufst Du hier in Deutschland - oje soviele Bäume gäbe es gar nicht - sicherlich sind es Bilder aus den USA, von daher sind ja die hierlebenden Hunde schon im im Aussehen anders.
Das Wesen - darüber läßt sich streiten - ob nun wirklich ein erhöhtes Aggroproblem gegen Artgenossen normal ist, dazu kann ich mich nicht äußern, dazu fehlen mir echt die Vergleiche. Ich kenne zwar Bsp. wo es so ist, aber ich habe auch die andere Seite schon erlebt - ich muß also weiter auf die Spezialisten vertrauen. Spezies sind für mich übrigens Menschen, die mit diesen Hunden leben, die sich mit ihren Rassemerkmalen auskennen und die auch ehrlich sind.
Sollte gestern übrigens der Eindruck entstanden sein,ich hätte eine Rosarote Brille auf, dann tut es mir leid, ich habe nur einfach echt Angst, dass sich durch die, in meinen Augen ungerechtfertigte Diskriminierung einiger Rassen, entstandene Negativeinstellung zum Ausrotten führt. Dafür sprechen doch ein Zuchtverbot, ein Einführungsverbot und andere Konsequenzen.
Susanne und Xena