Hallo - ich hab mal wieder eine Frage an Euch und hoffe die Spezies können mich aufklären.
Es geht um meine alte Hündin Xena, jetzt 12,5 Jahre alt und ein Labbimix.
Ich musste letztes Jahr ihr Futter umstellen, da sie etwas zuviel auf den Rippen hatte. Ich habe auf Luposan Light umgestellt und bis vor etwa 6 Wochen ging es eigentlich auch gut.Nur seit dieser Zeit macht sie immer mehr Theater, was das Fressen ihres Trofu`s angeht. Ich habe ihr Futter immer mit einem EL körnigen Frischkäse aufgehübscht, damit sie es genommen hat. Ihre Ration waren so um die 180 -200g Trofu am Morgen und abends gab es eine Dose.
Mit dem Fressen gab es eigentlich nie Probleme, da Xena ein Staubsauger ist, so schnell kannste gar nicht gucken ist alles was nach Futter aussieht im Schlund verschwunden.
- aber in der letzten Zeit ist es einfach anders. Das Trofu wird nur nötigst gefressen, sie jammert nur noch rum, wenn ich selbst esse, rennt mir ständig hinterher in der Hoffnung es fällt was für sie ab. Als Alternative biete ich ihr Möhren mit Joghurt oder anderes Obst und Gemüse an, aber es wird kaum noch angenommen. Ich habe ihr dann getrocknete Lunge gekauft, die sie sofort nimmt. Auch habe ich ihr immer mal selbstgekochtes angeboten, was auch gierigst verschlungen wird. Meist gibt es Reis mit Leber, oder Hühnerklein, dann liegt sie ruhig und zufrieden in ihrer Ecke, das Hungergefühl ist beseitigt - aber wenn ich am nächsten Tag wieder ihr Trofu hinstelle, wird es ignoriert.
Nun bin ich in den letzten zwei Tagen dazu übergegangen ihr das Futter bei unserer Gassirunde aus der Hand zu füttern, wo sie es komischerweise auch nimmt. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum frisst sie es als Handfütterung und aus ihrer Schüssel geht nix? Nassfutter nimmt sie aus der Schüssel doch auch, ich hatte ja schon den Verdacht, dass ihre Zähne nicht mehr so richtig funktionieren, aber die sind in Ordnung. Die nächste Vermutung - das Futter schmeckt ihr einfach nicht mehr, ok ich hab jetzt anderes Trofu gekauft, aber auch dieses wird nur mit Verachtung gestraft. Ich habe extra darauf geachtet, dass es Getreidefrei ist und bin bei Zoo & Co auf das Majestic gestoßen. Ich stell jetzt mal die Daten mit rein, vielleicht önnt ihr mir weiterhelfen.
Zusammensetzung:
Reis geschält mind.37%, Geflügelfleischmehl mind.20,5%, Vollkornreis mind.14%, Rübenschnitzel - getr.mind.6%, Reiskleie,Vollei getr.,Leinsamen mind.2%, Dicalciumphosphat, Eiweißhydrolysat, Geflügelfett, Bierhefe getr.mind.1%, Fischöl, Seealgenmehl mind.0,7%, Tomaten getr.mind. 0,7%, Karotten getr. mind. 0,7%, Cellulosefaser mind.0,3%, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Glucosamin, Chondroitinsulfat
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 20%, Rohfett 8,0%, Rohfaser 3,5%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,95%, Kalium 0,6%, Magnesium 0,11%.
Spurenelemente:
Eisen ( als Eisen -II- Sulfat Monohydrat) 40,0mg, Zink ( als Zinkoxid) 70,0mg, Kupfer ( als Kupfer - (II)- Sulfat, Pentahydrat) 10mg, Jod, als Calciumjodat, wasserfrei ) 2,0mg, Selen ( als Natriumselenit) 0,2mg.
Mit Antioxidantien: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Propylgallat.
Ich habe hier jetzt einen 1kg Tütchen stehen, bin aber nicht sicher, ob es ein gutes Futter ist und deshalb auch meine Frage an Euch.
Was haltet ihr von diesem Futter? Ich bin mir nicht sicher, aber GsD. gibt es ja ein Forum.
Ich freue mich auf Antworten von Euch und danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße