Beiträge von wollyfrauchen

    Hallo - meine Dame schäumt auch manchmal - hauptsächlich nach dem Futtern oder wenn sich Madame bei Hundebegnungen aufgeregt hat, ich brauchte gestern abend aber meinen TA, da hat sich rausgestellt, dass ihr Herz sehr schwach ist.

    Hat sie noch andere Anzeichen wie Unruhe z. B.?

    Hallo ihr Lieben, nach Ewigkeiten der guten Zeiten gab es bei uns auch wieder mal etwas Troubel um Xena. Sie war ja nun die ganze Zeit soweit ganz gut drauf und es gab mal hier oder dort ein kleines Zipperlein, was für mich kein Grund zur Sorge war, da sie ja nun 12,5 Jahre alt ist. Sie war die letzten Wochen vermehrt unruhig, wechselte häufig ihre Plätze und fand wenig Ruhe, selbst Nachts ging es sehr unruhig zur Sache. Das alarmisierte mich zwar, aber ich schob es eher auf das Wetter.

    Gestern abend bei der letzten Runde aber gab es doch Grund zur Besorgnis, denn auf einmal kippte sie im Laufen einfach linksseitig zur Seite und so rief ich meinen TA an und bat ihn um einen Hausbesuch. Dieser kam auch vorbei und untersuchte dann Xena eingehend und stellte fest, dass Xena`s Herz sehr schwach wäre und spritze dann zwei Komponenten. Für`s WE ließ er mir weitere Spritzen da und am Montag muß ich dann in die Praxis und Herzmedis holen. Desweiteren wird der Urin auch noch untersucht, da Xena wieder vermehrt säuft und die Möglichkeit besteht, dass sich doch ein Diabetes oder Nierendefekt eingestellt hat. Beides keine guten Aussichten, aber ich glaube es nicht.

    Wir hatten in den letzten Wochen immer mal etwas mit Durchfall zu kämpfen und Xena weigerte sich zusehnds mehr ihr Trofu zu fressen. Bei Dose wurde sofort zugeschlagen, aber die wurden sofort mit breiig,stinkendem Output quittiert. Also ging ich dazu über, dass es eben wieder selbstgekochtes gab. Nur selbst hier zeigte sich Madame sehr mäklerisch und so wurde die Zugabe von Reis oder Nudeln einfach ignoriert. Das alles gab mir schon zu denken, wurde jetzt aber eben doch nicht überbewertet und so ließ sich Xena eben den Bauch mit Wasser volllaufen, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Deshalb wird der Urin am Montag nochmal untersucht. Nun geht es Xena wieder gut, denn sie liegt entspannt am Fenster und schläft, die Hechelei hat wieder aufgehört und auch so ist die ständige Unruhe weg.

    Ich hoffe mal, dass es wirklich nur ihr Herz ist und das kann man mit Medis gut in den Griff bekommen, denn ansonsten ist Madame wirklich gut drauf, sie geht gern spazieren, geht gern ins Wasser und macht ihre Faxen.

    Ich bin schon beruhigt, dass das WE medikamentös abgesichert ist und wünsche allen Senioren und Pflegern ein ruhiges WE und keine bösen Überraschungen.

    Liebe Grüße

    genau das will ich eben abklären lassen, da mein TA aber erst nächste Woche wieder da ist, kann ich das erst dann machen? Sie hat bis letztes Jahr nie ( außer bei der Impfung) eine Arztpraxis von innen gesehn, war topfit und hat auch keinerlei Anzeichen gehabt.

    Als sie letztes Jahr operiert wurde informierte mich dann mein Ta dass sie verkrebst sei. Es hat fast drei Stunden gedauert, bis die Nähte hielten, weil das ganze Gewebe immer wieder gerissen ist und fast 4 Wochen bis Xena sich von der OP erholt hatte. Sie fraß in der Zeit gar nix, aber das Gewicht wollte einfach nicht fallen. Na bei 4-5 l pro Tag an Wasser, da schwemmte das Wasser den Körper auf.

    Dann aber ging es wieder und bis jetzt gab es auch keine Probleme. Ich sorg mich schon um sie, da ich vor fast einem Jahr schon ihren Vater verloren hab, deshalb ja auch meine Frage.

    Im Moment liegt sie und schläft - dafür wird die NAcht zum Tag.

    liebe Grüße

    Hallo Tom ich laß sie nächste Woche nochmal durchchecken, denn auch mir kommt es sehr merkwürdig vor. Ich beobachte meinen Hund schon sehr genau, und wenn mir was auffällt, dann wird noch sorgfältiger darauf geachtet. Nun ist Xena ja auch in einem Alter, wo das eine oder andere Zipperlein mal auftaucht. aber ich möchte eben auch nicht wegen jedem Pups zum Doc rennen. Nur das hier geht mir doch etwas zu sehr an die Nieren.

    DAnke für Deinen Hinweis

    Hallo Eva - eigentlich ist Xena kein Mäkler, denn sie frisst eigentlich alles. Ich habe sie wie schon geschrieben letztes Jahr auf Diät gesetzt, vllt habe ich es auch zu krass gemacht, aber Fakt ist, Xena musste Gewicht los werden, sie wurde auch noch kastriert ( war med. notwendig ) - nun habe ich eben das Problem, dass sie das Trofu nicht mehr frisst. Gebe ich ihr nur Dose, bekommt sie Durchfall, deswegen habe ich Trofu und Nassfutter gefüttert.

    Getreidefreies Futter hat man mir angeraten, da Xena auch verkrebst ist und man mir sagte, dass Getreide das Wachstum der Krebszellen antreibt und genau das will ich verhindern.

    Ich habe jetzt Geflügelklein und Hühnerherzen gekauft, damit ich ihr eine Mahlzeit anbieten kann, wo ich weiß sie frisst sie gern. Aber ich bin mir nicht sicher, warum sie nur das kaltgepresste Trofu ablehnt.

    Vllt. kann mir einer von Euch einen Hinweis dazu geben.

    Liebe Grüße

    ich hab vollstes Verständnis :gut: - ist ja auch ne süße Maus, aber Du kannst Dir das nicht auch noch aufhalsen, denn sie ist ja nunmal kein Hund, der mal eben so mitläuft und Du sagst selber, dass Deine andere Hündin leidet.

    Wenn ich hier nicht so ein unverträgliches Musterexemplar :hust: von Hund sitzen hätte, könnte ich Dir schon helfen, aber wir haben nunmal unsere Hundis , die dürfen wir nicht vergessen.

    Ich hoffe es klappt und man kann ihr helfen.

    Liebe Grüße

    es ist ja nun nicht so, dass ich allem blind vertraue, aber ich stoße da schon an meine Grenzen.

    Ich habe eigentlich immer Trofu gefüttert, nat. auch mal frische Knochen vom Metzger, Obst, Gemüse also von allem was und meine Hunde sind alt geworden. Ich hatte versch. Futtermarken, hab mich immer mal durch neue durchgeforstet und nie wirklich Schwierigkeiten gehabt. Meine Hunde wurden ausgelastet und hatten alles was sie brauchten. Ach ja, auch rohen Pansen, Lunge, usw. zählten dazu. Dann kam der BSE Skandal - ich hatte damals ein Futter, wo der Hersteller mir nicht 100% ig versichern konnte, dass da keine Inhalte drin waren, die die Übertragung fördern konnten. Also hab ich ein anderes Futter gekauft - alles paletti.

    Nun bin ich seit einiger Zeit im Netz unterwegs, schaue immer im Fernsehen, wenn es um Ernährung geht, und hier i Forum bin ich seit ca 1em Jahr unterwegs, da habe ich auch mich durch die Foren gekämpft, aber meine Verunsicherung ist schon teilweise groß.

    Ich bin nicht blöd - aber ich kann oftmals mit den Bezeichnungen auf Lebens- oder Futtermitteln nix anfangen.

    Liebe Grüße