Hallo ihr Lieben, nach Ewigkeiten der guten Zeiten gab es bei uns auch wieder mal etwas Troubel um Xena. Sie war ja nun die ganze Zeit soweit ganz gut drauf und es gab mal hier oder dort ein kleines Zipperlein, was für mich kein Grund zur Sorge war, da sie ja nun 12,5 Jahre alt ist. Sie war die letzten Wochen vermehrt unruhig, wechselte häufig ihre Plätze und fand wenig Ruhe, selbst Nachts ging es sehr unruhig zur Sache. Das alarmisierte mich zwar, aber ich schob es eher auf das Wetter.
Gestern abend bei der letzten Runde aber gab es doch Grund zur Besorgnis, denn auf einmal kippte sie im Laufen einfach linksseitig zur Seite und so rief ich meinen TA an und bat ihn um einen Hausbesuch. Dieser kam auch vorbei und untersuchte dann Xena eingehend und stellte fest, dass Xena`s Herz sehr schwach wäre und spritze dann zwei Komponenten. Für`s WE ließ er mir weitere Spritzen da und am Montag muß ich dann in die Praxis und Herzmedis holen. Desweiteren wird der Urin auch noch untersucht, da Xena wieder vermehrt säuft und die Möglichkeit besteht, dass sich doch ein Diabetes oder Nierendefekt eingestellt hat. Beides keine guten Aussichten, aber ich glaube es nicht.
Wir hatten in den letzten Wochen immer mal etwas mit Durchfall zu kämpfen und Xena weigerte sich zusehnds mehr ihr Trofu zu fressen. Bei Dose wurde sofort zugeschlagen, aber die wurden sofort mit breiig,stinkendem Output quittiert. Also ging ich dazu über, dass es eben wieder selbstgekochtes gab. Nur selbst hier zeigte sich Madame sehr mäklerisch und so wurde die Zugabe von Reis oder Nudeln einfach ignoriert. Das alles gab mir schon zu denken, wurde jetzt aber eben doch nicht überbewertet und so ließ sich Xena eben den Bauch mit Wasser volllaufen, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Deshalb wird der Urin am Montag nochmal untersucht. Nun geht es Xena wieder gut, denn sie liegt entspannt am Fenster und schläft, die Hechelei hat wieder aufgehört und auch so ist die ständige Unruhe weg.
Ich hoffe mal, dass es wirklich nur ihr Herz ist und das kann man mit Medis gut in den Griff bekommen, denn ansonsten ist Madame wirklich gut drauf, sie geht gern spazieren, geht gern ins Wasser und macht ihre Faxen.
Ich bin schon beruhigt, dass das WE medikamentös abgesichert ist und wünsche allen Senioren und Pflegern ein ruhiges WE und keine bösen Überraschungen.
Liebe Grüße