@ Vroni - schön das es Pünktchen den Umständen entsprechend gut geht - zu dem neuen Ta, hm tja was soll man da noch sagen? Außerdem darf man ja auch nicht vergessen wie alt Pünktchen eigentlich ist. also vergiß die dummen Sprüche und schaut nach vorn.
@ Franzi - man so ein Schei.... - ich hatte so für Euch gehofft und gebangt und nun muß ich lesen, dass es doch die schlechteste Variante ist. Nun was soll ich sagen, eigentlich fällt mir nix dazu ein.
Ich habe mir ja nun alle Optionen durchgelesen und auch ich tendiere hier zu Variante c, alles andere wäre mir zu unsicher. Aber mal eine Frage - ist diese Sehnengeschichte beim Dobi normal oder hast Du nur ein Modell übernommen, wo es auf Grund von Haltungsfehlern zu den Gesundheitsproblemen kam.
Auch hier drück ich Euch die Daumen, dass Samy trotz allem ein Leben genießen kann, was auch wirklich artgerecht ist. Ich stell mir das echt schwierig vor, denn eigentlich ist der Dobi ja ein Temperamentsbolzen. Mensch ist doch alles Shit - aber egal wie Deine Entscheidung ausfällt, ich weiß Du wirst immer zu Gunsten Deines Samy`s entscheiden.
@ Anna - genieß die freien Tage mit Deinen beiden Wauzi`s
@ Anna - ich kann Deine Zweifel sehr gut nachvollziehen, aber auch ich kann Dir versichern es war die richtige Entscheidung. Die Zweifel werden bei jedem Tierhalter, der sein Tier gehen lassen muss, kommen und ich finde es völlig normal. Wenn etwas Zeit vergangen ist, wird man dann aber erkennen, dass es richtig war. Ich denke oft an meine Zeit zurück, wo ich diese Entscheidungen treffen mußte, bei meiner alten Hündin Kitty kam es fast zu spät und bei meinem Wolly war es der Richtige ZP - er hat mir eindeutig gezeigt, dass er nicht mehr konnte und wollte.
Das Schlimmste an diesen Situationen ist - das wir den Zeitpunkt bestimmen und wir fühlen uns einfach völlig überfordert, denn dieser Schritt ist unumkehrbar und endgültig. Von daher sind Zweifel immer richtig und wichtig. Gib Dir Zeit und irgendwann kommt die Zeit, wo die Trauer nachläßt und Du auch Deine Entscheidung anders beurteilen kannst.
Kopf hoch - wird schon.
Liebe Grüße Susanne und Xena, die allen Pflegern und ihren Senioren alles Gute wünschen