also ich habe ja über 14 Jahre einen RS - Briardmix gehabt, eine Mischung die für viele ein No - Go gewesen wäre. Es war mein erster Hund und auch ich habe einige Fehler gemacht, aber trotz allem war dieser Hund das Non plus Ultra für mich. Er brachte von jeder Rasse seine Anlagen mit, ich wußte weder wie der RS noch wie der Briard eigentlich tickten und trotz allem waren wir ein Team wie ich es mir immer gewünscht habe. Ich hatte einen Vertreter, auf den ich mich in allen Situationen verlassen konnte, der sozialverträglich war, ein Charmeur, der jedes Herz im Sturm eroberte und der sicherlich bei anderer Führung mehr gekonnt hätte. Ich kann nur sagen, ich habe vieles intuitiv gehändelt, habe meinem Hund auch einige Eigenarten zugestanden und immer darauf geachtet, dass er ein Hund bleibt, der nicht zur Waffe wurde, der seine Umwelt nicht tyrannisiert - zumal auch meine Kinder damals nicht mehr ganz klein, aber auch noch nicht groß waren. Meine Wollymaus hatte Schutzinstinkt und auch Jagdtrieb sowohl auch Hüteeigenschaften und bis zum Schluß liebte er es, wenn sein Rudel zusammen war.
Ich denke es kommt viel auf den Menschen an, was stellt er für Ansprüche an seinen Hund und heute noch mehr wie nimmt die Gesellschaft meinen Hund wahr. Habe ich einen Hund der wenigstens ab und an seine wahren Eigenschaften ausleben kann oder muss dieser Hund immer kompatibel mit allem sein.
Die nächste Frage wäre, kann ich dem Hund meiner Wahl wirklich gerecht werden - sprich passt meine Wahlrasse auch wirklich zu meinen Lebensumständen. Wenn ich alles mit ja beantworten kann, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Gibt es doch welche, bin ich breit an der Lösung zu arbeiten, wie viel Zeit und auch Willensstärke wird verlangt oder geb ich auf?
also alles in allem immer ein 50:50 Verhältnis.
Ich selber würde mich als ungeeignet bezeichnen für die Rassen Dobermann, Rottweiler - einfach aus der Selbsteinschätzung. Wiederum hätte ich kein Problem mit dem RS, Molossern - außer vielleicht die Gewichtsklasse, denn ich weiß wie schnell die Kräfteverhältnisse mal aus dem Ruder laufen könne.
Normalerweise sollte es bei einem guten Team nicht zu körperlichen Auseinandersetzungen kommen, aber ganz ausschließen kann man es nicht.
Meiner Meinung nach gibt es passende und unpassende Teams und welches passt oder nicht entscheidet der Mensch allein.
Liebe Grüße