Liebe Foris und wieder einmal bitte ich um Infos von Euch
meine Xena ist jetzt 13 jahre alt und eigentlich für ihr Alter doch recht fit. Sie bekommt auf Grund von Herzproblemen das Medikament Lanitop E - hilft sehr gut und bis vorhin war ich recht zuversichtlich, dass meine Maus doch ganz alt werden kann, aber bei unserer Runde eben hab ich nen ordentlichen Schrecken versetzt bekommen und wollte mal fragen, ob ihr vllt. mit Euren Oldies oder auch jüngeren Hunden schon mal solche erfahrungen gemacht habt.
Folgende Situation:
Die morgendliche Runde durch den Wald - ca. 2-3 km, auf einer Lichtung habe ich eine kurze Pause eingelegt und wollte dann nach ca. 5 Min. weiter, aber meine Maus fing an zu torkeln, fiel um und krampfte auf einmal. Ich sofort hin und wollte ihr beim Aufstehen helfen. Keine Chance - sie war linksseitig einfach nicht in der Lage sich zu halten. Also hab ich meine Maus beruhigt und gewartet, ob es sich bessert oder ich meinen TA anrufen soll, der mir dann erstmal Tipps hätte geben müssen, aber nach etwa 2 Min. war die Maus wieder völlig da und ich bin langsam mit ihr nach Hause getrabt. Ich habe auch sofort geschaut, ob sie den Kopf schief hält, die Augen zucken aber nix. Nur etwas verstört ist die Maus, was ich aber verstehen kann. Mein TA ist heute nicht da, sodaß ich nur einen Notdienst rufen könnte, was ich aber nicht unbedingt in Erwägung ziehen mag, da Xena auf TÄ nicht sehr gut zu sprechen ist. Allerdings wenn nicht anders möglich wird da natürlich sofort reagiert.
Jetzt liegt sie hinter mir und erholt sich etwas. Nun meine Frage - was kann es sein - war es ein Schlaganfall oder doch etwas anderes
- ich weiß Ferndiagnosen gibt es keine nur eventuelle Erfahrungen, die mir die Richtung weisen können.
Mein TA wird auf jeden Fall noch benachrichtigt und soll auch einen Hausbesuch machen, denn so mir nix dir nix fällt ja kein Hund um, also eine Diagnose ist da schon wichtig.
Xena ist auch etwas verschnupft seit 4 Tagen und gestern die Runde war auch etwas größer, aber immer schön in der Sonne, sodaß sie eigentlich nicht hätte sich unterkühlen können. Aber sie hat an einer toten Ratte geschlabbert, die ich erst zu spät entdeckt habe. Jetzt rattert es natürlich bei mir im Kopf, ob sie sich da was geholt haben kann.
Falls einer eine Idee hat, dann bitte her damit - bin schon etwas verunsichert
Liebe Grüße Susanne und Xena