Beiträge von ReallyRed

    Auch für Polizisten gelten Gesetze, man höre und staune... ich spreche da aus Erfahrung
    So schnell wird aber kein Hund eingeschläfert. Wenn Ihr Meldung beim Veterinäramt macht, wird der Vorfall überprüft, evtl. wird der Hund von Mitarbeitern auf Gefährlichkeit überprüft. Eine Folge kann z.B. eine Leinen- und Maulkorbpflicht sein.

    Sucht mit ihm nochmal das Gespräch, lasst Euch die Verfassung Eurer Hündin (auch die psychische) von einem Tierarzt schriftlich bestätigen.

    Immer dieser Kindervergleich... auch bei einem Kind kann man sich Hilfe holen und ja, ein Kind kann man im schlimmsten Fall abgeben. Vielleicht mal alles lesen, dann denken und danach erst schreiben.

    Bei Euch gehen ja die Vorstellung (netter Kuschelhund für Sport) und die Realtität (arbeitsgeiles Monster ;) )
    ziemlich auseinander, mal übertrieben ausgedrückt. Nimm den Termin bei der Trainerin war und überlege mit ihr auch, ob ihr wirklich zusammenpasst. Falls nicht, kann sie Dir evtl. bei der Weitervermittlung helfen.

    Man muss doch nicht auf Biegen und Brechen versuchen, den Hund zu behalten, wenn es einfach nicht passt. Dabei werden beide Seiten doch nicht glücklich. Ich halte es nicht einen Weltuntergang, wenn Du Dich dafür entscheidest, den Hund abzugeben. Noch ist er ziemlich jung und damit sind die Vermittlungschancen besser.

    Ich wünsche Euch beiden alles Gute! Berichte bitte weiter, was das Gespräch gebracht hat.

    @TerrierPower: Das klingt total schick. Davon würde ich sehr gern mal ein Bild sehen, natürlich an Deinem Hund.

    Ich habe heute ca. 10 verschiedene Nassfuttersorten zum Probieren und 3 neue Trockenfuttersorten bestellt, da Wolfsblut anscheinend etwas an der Pferdesorte geändert hat (sieht man IMHO auch) und Red es gar nicht mehr fressen mag.

    Um was für einen Hund handelt es sich denn und wie genau sieht sein Tagesablauf aus? Wo bestehen denn genau Deine Bedenken: Dass Deine Oma dem Hund allgemein im Alltag nicht mehr gewachsen ist oder was passiert, wenn sie mal nicht mehr für ihn da sein kann?

    Ansonsten sind die Voraussetzungen doch nicht so schlecht, nicht jeder Hund benötigt 4 Stunden Sonderbespaßung am Tag.

    Zitat

    . Mnachmal nur ein paar Tage, manchmal auch Wochen. Während dieser Schübe soll der Hund geschont werden. Da würde ich also nicht zur Physio gehen.

    Das kommt darauf an, was man bei der Physio macht. Unsere PT arbeitet z.B. auch gegen den Schmerz und Verspannungen durch Fehlbelastungen. Das hilft Red auch sehr.

    Zitat

    Ich kann aber Hundeschulen und Hundetrainer nicht ausstehen, bei denen sich einmal die Woche auf einem PLatz versammelt wird um den Hund mit unsinnigem FUß, SITZ, PLATZ und BLEIB zu quälen nur um 10 Stunden und 200 Euro ärmer festzustellen, das es auf besagtem Platz super funktioniert aber der Hund mir im Wald den Stinkefinger zeigt.

    Das kannst Du aber nicht auf alle Hundeschulen beziehen, genauso wie Du das Verhalten Deines Hundes nicht auf alle Hunde übertragen kannst.
    Unsere Hundeschule trainiert vor allem die Alltagstauglichkeit und bietet spezielle Kurse für Problemverhaltensweisen an, aber eben auch viele Seminare zum Thema Gesundheit, Ernährung, Kastration, Hundeverhalten deuten etc.
    Außerdem Kurse, um Hunde mit bestimmten Veranlagungen entsprechend auslasten zu können (ZOS, Mantrailing, Zughundetraining).

    Früher wurde nicht soviel Gedöns um Hunde gemacht, das stimmt. Da hatte man aber selbst Schuld, wenn der Hofhund einen in die Hose gezwickt hat, weil man ihn geärgert oder den Ball geklaut hat. Und niemand hat das Vet-Amt angerufen und Maulkorbzwang gefordert, weil der Hund einen Jogger angewufft hat.

    Hunde können heute kaum noch den Aufgaben nachgehen, für die sie gezüchtet wurden und müssen dafür wie Roboter auf Knopfdruck funktionieren. Bei manchen Hunden ist da aber das Betriebssystem nicht geeignet.