Wäre denn eine frühere Kündigung möglich, wenn Du einen Nachmieter bieten kannst? Das wäre vielleicht noch eine Lösungsvariante.
Bist Du evtl. im Mieterbund? Dann würde ich schauen, ob von dort jemand anwesend sein kann. Falls nicht, solltest Du Dir einen Eintritt überlegen, falls es irgendwann mal Schwierigkeiten geben sollte.
Beiträge von ReallyRed
-
-
aaahhh, vergessen:
-Was mögt ihr an eurem Hund?
Das er ein Gute Laune-Hund ist und vieles einfach mitmacht. Das er der Hund ist, der er ist. -
ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Ja, außer wir müssen an einer Blaskapelle vorbei.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Er hat zwei Erzfeinde, die ihn schon aus mehreren hundert Metern Entfernung anpöbeln. Bei schlechter Laune pöbelt er auch mal kurz zurück- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Überhaupt gar nicht.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Eher nicht, er ist meistens aufgeregt. Langsam wird es aber besser.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Bei Katzen muss ich schon aufpassen und ihn ermahnen.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Molosser kann er nicht so gut einschätzen, ist aber anscheinend vom Individuum abhängig. Und seine Lieblingsfeinde hat er nunmal.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Das mache ich nur, wenn ich ein paar Dinge in der Kleinstadt erledigen muss. Großstadt ist für mich schon Stress und das muss ich ihm nich antun.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Es würde ihn stressen, aber er würde sich stark an uns orientieren.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Nein- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Nein, nur das dazugehörige Brötchen/den Toast- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Bestimmte Stellen, die anscheinend besonders gut duften/markiert wurden- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Zu 97%, er ist mir erst einmal weggetrottelt (Laufen ist ja nicht wirklich drin).- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Eine Metallbrücke fand er mal merkwürdig, aber er ist dann einfach mit uns mitgegangen. Lauten Wind lässt ihn unruhig werden und bei Blaskapellen bekommt er Panik.- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Ja, außer bei den Kapellen, da nehme ich ihn aus der Situation.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Mangelnde Rücksichtnahme (Kot liegen lassen, Belästigung durch Tutnixe, o.ä.). Aber das trifft ja auf zu ziemlich jede Gruppe zu.abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
wahrscheinlich Eurasier-Harzer Fuchs-Golden Retriever, ca. 7 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Nein.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Da er ein Mischling ist, konnten wir uns nicht wirklich informieren. Ich hatte aber vorher schon einen Eurasier, war also auf einiges gefasst- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Aus dem Tierschutz- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir haben keine besonderen Probleme mit ihm, waren nur zu einem Bewegungskurs. Dort haben wir aber auch viel gelernt und ich würde die Schule beim Auftreten von Problemen auf jeden Fall besuchen- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Aus gesundheitlichen Gründen nur Minirunden, dazu auf Wunschetwas Gehorsam oder Clickern. Red geht auch jeden Tag mit meinem Mann in´s Büro, das ist schon ziemlich anstrengend für ihn.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
./.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Red beißt, wenn er ruht und man ihm am Bauch berührt. Haben wir unsanft erfahren, aber wissen jetzt damit umzugehen.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Früher intensiv gesundheitlich durchchecken und evtl. vom Züchter.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Schlechte Erfahrungen in der Jugend, Misshandlung- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich denke schon, obwohl er auf die Katzen und den Nachbarshund wahrscheinlich verzichten könnte. Wahrscheinlich auch auf mich, der olle Papahund. -
Es geht ja nicht nur um Selbstbewusstein, das haben Kinder mit 4, 7, 10 Jahren auch schon. Aber der ganze andere Rest ist eben noch nicht ausgereift. Sicher muss er gerade in dem Alter auch erstmal lernen, mit seinen Hormonen klarzukommen.
-
Papiere bedeuten nicht, dass der Hund zur Zucht zugelassen ist. Diese sind eher mit einem Fahrzeugschein zu vergleichen (Individuum soundso, von Züchter soundso und ein echter Rassehund nach dem Standard des jeweiligen Vereins). Für die Zucht ist normalerweise eine spezielle Zulassungsprüfung sowie einige Ausstellungsbesuche mit Mindestergebnissen notwendig.
-
Du hast geschrieben, Dir geht es um sportliche Aktivitäten geht.
Ich frage mich da ehrlich auch, ob ein Hund mit starkem Jagdtrieb da so geeignet ist ("Lauf schon mal vor, Alter, ich geh in der Zeit mal einer Spur folgen/ dem Reh hinterher").Jäger bewegen ihre Hund schon viel und es geht nicht nur um körperliche Bewegung. Der Hund muss seinen Trieb irgendwie in vernünftigen Bahnen ausleben können, sonst wird er es auf eigene Faust tun. Ein ehemaliger Kollege von mir hatte damals gerade eine Hündin in der Ausbildung und da habe ich so einiges mitbekommen. Der Hund muss auch lernen, nicht einfach so jeder Spur oder jedem nach Beute aussehendem Tier (z.B. Kleinsthunde) hinterherzuhetzen.
Ob dazu ein bischen neben Dir herzutrotteln ausreicht, stelle ich da eben in Frage.Und das ist keine Kritik an Dir als Hundehalter per sé. Es gibt viele sportliche Begleithunde, die gern laufen und nicht so triebig sind.
-
Gib´s zu, der Popo ist blankrasiert und deswegen gibt´s nur ein Foto von vorne
-
Da die TE seit einer Woche nicht mehr online war, können wir den Fred hier wohl in Frieden ruhen lassen
-
Du darfst nicht vergessen, dass sich Hunde im Tierheim oder einer unbekannten Umgebung (neues Zuhause) auch erstmal anders zeigen.
Red ist ja auch der gutmütige Buddy überhaupt... bis auf eine bestimmte Situation. Das haben wir auch unsanft zu spüren bekommen, hätte sich niemand vorstellen können. Das hat sich erst gezeigt, nachdem er bei uns richtig aufgetaut ist.Von daher würde ich die Sache nicht unbedingt unter den Tisch kehren, aber die Hündin auch nicht als Monster behandeln. Beobachte sie gut und wenn Du der Meinung bist, dass sie anscheinend gesundheitliche Probleme hat, lass das abchecken (Bei Red war das auch eine der Ursachen, offener Nerv vom Zahn, hat man erst im CT erkannt).
-
Wer sagt denn, dass sie den Hund mit den Papieren verkauft? Vielleicht landet da gaaaanz zufällig eine Tasse Kaffee drauf und sie sind unleserlich, sie landen im Müll etc.
Also Augen auf in den typischen Portalen wie Ebay-Kleinanzeigen, dhd.Und handel endlich! Zur Not kauf Dir einen kleinen Safe und pack die wichtigen Dokumente da rein, kopier Dir Rechnungen von Möbeln oder anderen großen Anschaffungen. Geh zum Anwalt!