Darf ich fragen, woher die Diagnose kam? Habt Ihr ein CT machen lassen oder "nur" röntgen lassen? Bei uns wurde, wie gesagt, die Diagnose BS-Vorfall auch erst durch das CT entkräftet, davor waren alle der Meinung, das wäre auf jeden Fall einer.
Und noch ein kleiner Tipp: Eine vernünftige Physiotherapie kann eigentlich nur ohne Schmerzmittel funktionieren, da man sonst gar nicht sieht, ob man nicht übertherapiert, weil der Körper ja nicht entsprechend reagiert.
Beiträge von ReallyRed
-
-
Ich meinte einen verkürzten Kiefer, keine Zahnfehlstellung. War vielleicht ein blödes Beispiel.
-
Hm... beim Tierarzt messen, wiegen und eine Aussage über die Rasse machen lassen und das an das Amt schicken? Ich weiß, das ist kein Rassegutachten, aber vielleicht hat das für das Amt mehr Aussagekraft mit Unterschrift und Stempel der Praxis als "nur" der Impfass?
Haben die nicht gesagt, wie Du das nachweisen sollst?
Woher hast Du den Hund, evtl. aus dem Tierheim? Ich habe damals extra eine Bescheinigung des Tierheim-Tierarztes darüber bekommen, das Red eindeutig keiner gefährlichen Rasse (was auch immer das ist) zugehört und ein Eurasier-Harzer Fuchs-Mix ist.
Ansonsten einen Termin vereinbaren und dort mit Hund vorstellig werden. -
Aber wie will man denn bei einem Welpen schon feststellen, ob er für die Zucht sinnvoll ist (zuchtausschließende Fehler wie Über-/Unterbiss mal ausgenommen)?
Vielleicht zeigen sich einige Fehler erst später oder der Charakter entwickelt sich negativ...Eine Vermehrerzucht ist viel sinnvoller mit einem VDH-Hund. Der hat ja Papiere, was die Welpen automatisch wertvoller macht. ZZL ist da egal.
-
Zitat
Alle Australian Labradoodle Welpen werden weltweit kastriert oder sterilisiert.
Wie will ich denn bei einem Welpen schon die Zuchttauglichkeit feststellen?
-
Ich finde es gut, dass sie soviele Gesundheitsuntersuchungen machen.
ABER: Wie kommen weitere Hunde in die Zucht, wenn alle Welpen kastriert/sterilisiert werden? Wie sieht es da mit dem Inzuchtkoeffizienten aus? Wer achtet auf einen guten Charakter und entsprechende Verpaarungen, gibt es da überhaupt sowas wie einen Zuchtwart etc.? -
Unsere Hundeschule hat auch so einige Erfahrungen mit Doodlen gemacht... anfängerfreundlich ist wohl was anderes. Wild, teilweise hyperaktiv und einiges an Jagdtrieb. Und das lag definitiv nicht immer im Verhalten der Eigentümer begründet.
Ich kenne eine Doodledame vom Physility. Netter, hübscher Hund, aber siehe oben.Das hier ist übrigens die Steigerung eines 08/15 Golden oder Labradoodles: http://www.australian-labradoodle-welpen.de/unterschied-mit-labradoodles.html
Hier gibt´s sogar ein Rückgaberecht, wenn man doch allergisch reagiert.
-
Red hat auch Spondylose sowie Arthrose in den Ellbogen. Beides wird mit Grünlippmuschelpulver, Teufelksralle-Kuren und Physiotherapie behandelt.
Bei der Physiotherapie kommt es ganz darauf an, was gemacht wird. Massagen lockern die Muskulatur, die durch Schonhaltung verkrampft. Weiterhin setzen wir auf Ultraschall bei akuten Entzündungen sowie auf Reizstrom. Beides wirkt dauerhaft auf die Ursache und ist nicht nur Symptombehandlung wie reine Schmerzmittelgabe. Schmerzmittel (Metacam) gibt es hier nur noch sehr, sehr selten, z. B. wenn das Wetter ihm extrem zu schaffen macht.Da fällt mir ein, dass Nässe und Kälte natürlich auch nicht gut sind. Hier kann ein Mantel helfen.
-
Papiere sind aber manchmal nicht mehr als buedrucktes Klopapier.
Ich sehe Eigenverantwortlichkeit darin, dass ich mich über die rassespezifischen Krankheiten informiere und dann Züchter suche. Nicht gleich kaufe, sondern mich informiere, die Züchter unter die Lupe nehme und mir Untersuchungsergebnisse zeigen lasse. Verschiedene Züchter vergleiche, Zuchtvereine und Erfahrungen mit diesen einfach mal im Internet suche.
Natürlich kann man dann auch noch auf die Nase fallen, aber das Risiko ist geringer.
Den Autovergleich spare ich mir mal : )Ob und wie die Klägerin sich hier informiert hat, weiß niemand.
-
Grinsekatze1: Wenn der Züchter wissentlich so eine Verpaarung herbeigeführt hat, ist das IMHO schon grob fahrlässig. Aber Rechtsprechung ist ja ein Fall für sich. Es gibt aber auch Urteile, die anders ausfallen als das des AG Mosbach, kommt eben auf den Einzefall an.
http://www.eurasierfreunde-deutschland.de/ratgeber/ratge…ehrleistung.htm