Beiträge von ReallyRed

    Lies auch mal neue Bücher bzw. Studien... ;)

    Wären unsere Hunde wie Wölfe, würden sie ohne Belohnung gar nicht mit uns arbeiten, denn diese sind selbstständige Tiere, die auf den Menschen nicht angewiesen sind. Sie hätten gar keinen Grund, mit uns zu kooperieren.
    Mal sehen, ob ich das Video zu der Studie noch finde.

    Ich glaube nicht, dass Fische abzählen, wie viele sie sind und bei gerader Anzahl den Dienst verweigern ;) Vier ist da sicher ok.

    Die pumila fand ich immer klasse, einfach toll zu beobachten. Bei mir haben sie auch 200l einfach mal so eingenommen und sich darin vermehrt. Hätte ich den kleinen Kerlen nicht zugetraut.

    Morgen werde ich endlich das Zuchtbecken für die Bettas fertigmachen, ich bin einfach nicht dazu gekommen. Werde wohl mit einem Lufthebefilter arbeiten und LED-Klemmlampen zur Beleuchtung nehmen. Für Nixkraut und Cryptos reichen die völlig.

    Sorry, aber da will jemand einfach nur Geld machen. Irgendwelche Titel kann man auch bekommen, wenn man den internationalen Rassehundverein Kattowitz gründet und sich selbst zum Weltchampion ernennt.

    Ich würde da lieber nach anderen Züchtern schauen, die im FCI organisiert sind, vielleicht kann Corinna Dir da weiterhelfen.

    Eine Kastration in dem Alter hat natürlich Folgen, denn die fehlenden Hormone haben einen großen Einfluß auf die körperliche und geistige Entwicklung.

    @AnnaAimee: Wenn Du bei FB bist, schau mal nach Jutta Bauer, die macht unheimlich viel mit Grundeln und hat Samstag auch einen Vortrag gehalten. Und/oder im Grundelforum: http://das-grundelforum.de/

    Ja, es gibt noch tolle Aquarienläden. Da muss man Kontakte haben und ein bischen wühlen, bis man sie findet. Für die Nerven und den Geldbeutel ist es manchmal besser, wenn man sie nicht findet... :pssst:
    Insgesamt ist es immer gut, in den entsprechenden Fachvereinigungen zu sein wie DKG, IGL, etc. Da findet man fast immer das Gewünschte und geballtes Fachwissen, das gern weitergegeben wird.

    Ich bin nach meiner Unimaculata-Trockenfisch-Frustphase auch wieder mit dabei. Am Wochenende war ein toller Asientag bei http://shop.panta-rhei-aquatics.com/ in der Wedemark und ich habe erstmal 3 betta foerschi WF mitgenommen, Fundort noch unbekannt und ob Weibchen dabei sind, wusste auch keiner. Aber 2, 1, Risiko!

    Und ich habe tatsächlich Fische gefunden, die ich seit 20!!! Jahren suche. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich den Namen am Becken las. Leider war nur noch ein Tier da und ich habe mir 10 Stück bestellt. Es gab auch unheimlich viele tolle Grundeln, aber für die ist das Wasser bei uns zu weich. Und unser Hausbrunnen ist leider versandet.

    Heute abend mache ich das Zuchtbecken für die foerschis fertig, darauf freue ich mich schon.

    @bad angel: Ich habe es wohl überlesen: Hast Du trichopsis pumila oder vitatta? Die pumila hatte ich auch schon über einige Jahre, einfach tolle Tiere.

    Ganz ehrlich, 20.000€ für einen Van, Bus, etc. sind einfach nicht viel. Da muss man halt Kompromisse eingehen... und bei gebrauchten Mercedes etc. muss man dann schauen, wo der Haken ist: viele KM, Macken oder ein trotzdem recht hoher Preis.
    Wir sind eben Kompromisse eingegangen, die uns nicht wehgetan haben und haben uns für den Nissan entschieden. Ich habe weder den Eindruck, dass mir das Auto gleich unterm Bobbes weggammelt noch dass es auseinanderfällt. Navi, Tempomat, Sitzheizung und Rückfahrkamera hat er trotzdem.

    Gnaaa, Text ist weg...

    Wir haben im Oktober 2013 einen Nissan NV200 Evalia mit dem größten Dieselmotor gekauft, NP mit allem Schickimicki 21.000€, ist als Tageszulassung sicher günstiger zu haben. Berufsbedingt fahren wir ca. 45.000 km im Jahr und knacken heute die 20.000km, bisher ohne jedes Problem. Die mittlere Sitzbank ist ausgebaut, so dass wir viel Platz haben und notfalls trotzdem hinten noch zwei Personen auf den hinteren Klappsitzen Platz haben.

    Bei der Ausstattung musst Du sehen, ob Du Hecktüren (NV200) oder lieber eine Klappe (Evalia) hättest, daran sind dann auch einige Austattungsmerkmale gebunden. Lediglich eine Außentemperaturanzeige gibt es nicht, aber ehrlich gesagt vermisse ich die auch überhaupt nicht.

    Hier ein Link: http://www.nissan.de/DE/de/vehicles…icles/lcv/nv200
    und hier ein Testbericht: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/n…fi-4139368.html

    Den neuen Combo finde ich nicht so toll und ehrlich gesagt nicht sooo hochwertig. Unser Zweitwagen ist ein alter Combo mit LKW-Zulassung und ca. 220.000 km. Der neigt zu ein, zwei typischen Roststellen, fährt aber ansonsten super. Allerdings sollte man hier nicht die kleine Maschine nehmen, hier neigt wohl die Steuer(?)kette zum Reissen.