In einen schönen Bergfluss springen hilft auch. ![]()
Hirtshals-Kristiansand ist eine recht kurze Fahrt, vor allem, wenn man Fjord Line fährt, die ist auch günstiger als Color Line. Allerdings ist zu beachten, dass in beiden Fähren die Hunde im Auto bleiben müssen, bzw. gibt es einige kleine Boxen bei der Fjord Line. Da halte ich das im Auto lassen persönlich für sinniger.
Während der norwegischen Sommerferien sind die Preise auf den Campingplätzen exorbitant hoch, locker achtmal soviel wie sonst. Ansonsten kann ich Dir zumindest einen schönen in Ogna empfehlen. In Norwegen darfst Du "Wildzelten", jedoch gilt das Jedermannsrecht nicht, wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid: Jedermannsrecht
Beim Autofahren in Norwegen ist zu bedenken, dass Ihr in der Regel nicht schneller als 70-90 durch die gegen gondeln werdet. Norwegische Autobahnen entsprechen ungefähr deutschen Landstraßen und sind meist einspurig. Es sind viele LKW unterwegs und überholen will meist gut überlegt sein.
Es wird auch viel geblitzt, das kann ziemlich teuer werden, Parkknöllchen ebenso.
Lebensmittel sind nicht so wahnsinnig günstig, vor allem Obst fand ich recht teuer. Günstig sind Rema1000, Kiwi oder Coop Prix, teuer dagegen Meny oder Eurospar.
Wichtig: Nehmt genug Hundefutter mit! Die Auswahl ist defnitiv viel kleiner in den Zooläden als hier. Du bekommst meist nur 1000 Sorten Canine Royal, evtl. noch Acana oder Orjen. Dosen sind auch eher selten, Trockenfutter oder tiefgefrorenes Fleisch sind dort verbreitet.
Und beachtet bitte die Einreisebestimmungen für Hunde! Mit Tieren nach Norwegen