Ich finde es schade, dass Rassebeschreibungen inzwischen genauso ein Geschwurbel sind wie Arbeitsszeugnisse oder Urlaubsprospekte.
Wenn ein Züchter auf seiner Homepage klar schreibt, wie stark manche Triebe und Charakterzüge wirklich sind (das muss ja nicht negativ sein), dann finde ich das sehr positiv, ebenso, wenn auf mögliche gesundheitliche Probleme eingegangen wird.
Auch die Beweggründe, die zur Zucht geführt haben, sind mir wichtig.
Natürlich muss ein Züchter da nicht komplett die ganze Geschichte zur Rasse aufschreiben. Ein Welpeninteressent sollte gewisse Hausaufgaben ja schon gemacht haben und wissen, was die Rasse grundsätzlich mit sich bringt. Okay, sollte...
Und neben den Infos finde ich einen halbwegs professionellen Eindruck der Seite wichtig. Klare Struktur, so dass ich nicht ewig rumsuchen muss oder weiße Schrift auf gelbem Grund. Natürlich hat jeder seinen eigenen Stil, der soll ja auch bleiben, aber irgendwo macht man mit der HP ja Werbung für sich und mit einem klassischen Baukastensystem ist das heutzutage kein Problem mehr.
Darf ich mal ein Beispiel posten für positiv wie negativ? Temp63716: Wenn nicht erwünscht, bitte einfach löschen. Danke
Golddust & Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon - Angelikas Allgäustern
Hier ist für mich nach einer Minute klar, dass ich mir da keinen Hund holen würde. Einfach, weil die Seite den Eindruck vermittelt, die Hunde sind Kinderersatz und viele Dinge wie Gesundheitsuntersuchungen sind überhaupt nicht erwähnt.
Gut, dass die Seite so ist, denn müsste ich erst ewig telefonieren oder gar dort hinfahren um festzustellen, es passt so gar nicht, wäre es für alle vertane Zeit.