Tannenbaum123 Ich frage mich, wie man ohne Windel gegen den Willen des Kindes durchsetzen will.
3 finde ich für Windeln vollkommen okay. Unser Kind hat mit 2,5 "keine Windel" mehr beschlossen. Ohne Unfälle ging es danach noch länger nicht, ein paar Wochen hat es schon gedauert. Nachts trocken zu sein haben wir erst wesentlich später umgesetzt und es gab bei beidem nach 1,5 Jahren oder so nochmal einen massiven Rückschritt, bei dem es 2-3 Wochen nicht ohne Windeln irgendwas gemacht hätte. War dann aber wieder vorbei.
Den Urindruck zu unterdrücken oder zu spät wahrzunehmen, ist immer noch ein Thema, aber bei Neurodivergenz relativ typisch.
Ich backe und koche eigentlich ganz gerne mit meinem Kind. Tatsächlich ist es für mich super anstrengend, weil es natürlich wesentlich chaotischer und wilder zugeht als ohne Kind. Beim Plätzchenbacken war bisher auch schnell die Luft raus. Dreimal Ausstechen, Teig naschen und gnadenlos Deko draufknallen, das war´s
Trotzdem machen wir es einmal in der Adventszeit mindestens, weil es trotzdem allen Spaß macht. Wenn es das nicht tut, muss man das halt auch nicht tun bzw. an andere Personen auslagern, wenn möglich.