Beiträge von ReallyRed

    Tannenbaum123 Ich frage mich, wie man ohne Windel gegen den Willen des Kindes durchsetzen will.

    3 finde ich für Windeln vollkommen okay. Unser Kind hat mit 2,5 "keine Windel" mehr beschlossen. Ohne Unfälle ging es danach noch länger nicht, ein paar Wochen hat es schon gedauert. Nachts trocken zu sein haben wir erst wesentlich später umgesetzt und es gab bei beidem nach 1,5 Jahren oder so nochmal einen massiven Rückschritt, bei dem es 2-3 Wochen nicht ohne Windeln irgendwas gemacht hätte. War dann aber wieder vorbei.

    Den Urindruck zu unterdrücken oder zu spät wahrzunehmen, ist immer noch ein Thema, aber bei Neurodivergenz relativ typisch.

    Ich backe und koche eigentlich ganz gerne mit meinem Kind. Tatsächlich ist es für mich super anstrengend, weil es natürlich wesentlich chaotischer und wilder zugeht als ohne Kind. Beim Plätzchenbacken war bisher auch schnell die Luft raus. Dreimal Ausstechen, Teig naschen und gnadenlos Deko draufknallen, das war´s :beaming_face_with_smiling_eyes:Trotzdem machen wir es einmal in der Adventszeit mindestens, weil es trotzdem allen Spaß macht. Wenn es das nicht tut, muss man das halt auch nicht tun bzw. an andere Personen auslagern, wenn möglich.

    Ich glaube, es liegt daran, das die meisten Eltern einfach keine schwarze Pädagogik mehr anwenden wollen und das "Was stattdessen" oft unklar ist, weil es bei den Generationen davor der Grundtenor war.

    Ich bin ein Fan von bedürfnisorientierter Erziehung, was bedeutet, das die Bedürfnisse aller gesehen werden und nach dem wichtigsten akuten Bedürfnis Dinge entschieden. Wenn mein Kind um 17 Uhr nach einem vollen Tag nur noch meckert und alles ablehnt, werde ich nicht dem Wunsch(!) nachkommen, nochmal eine Runde Schwimmen zu gehen oder über den Spielplatz zu toben, sondern schauen, dass wir etwas Ruhiges machen. Wenn ich Kopfschmerzen habe, komme ich nicht dem Wunsch nach, im Wohnzimmer Disco anzumachen, sondern meinem Bedürfnis nach Ruhe und Erholung. Viele verwechseln aber Bedürfnisse mit Wünschen und glauben, dass es bei dem Erziehungsstil nur um die Bedürfnisse des Kindes geht. Das führt halt oft dazu, dass eben keine Grenzen gesetzt werden und alle so ein wenig im Nichts schwimmen.

    Tatsächlich erlebe ich aber auch mehr unhöfliche und dreiste Erwachsene (meist um die 40-60) als Jugendliche und Kinder.

    Danke für Eure Tipps und Infos! Herr Red hatte das phasenweise auch sehr häufig und ich denke, beim Kind wird es gerade am Wachstum liegen. Diese Pads haben wir deswegen tatsächlich auch im Medizinschrank.

    Kind Red hat in einer Woche drei Frontzähne durch den Zahnwechsel verloren und allein der Kiefer hat sich in den letzten 3-4 Monaten massiv verändert, wenn ich mir Fotos anschaue. Ich hätte es nur einfach nicht zusätzlich zum anderen Kram auch noch gebraucht.

    Es gibt so viele Situationen, in denen ich sehe, wie es bei anderen Kindern läuft und ich denke: "Deshalb bist Du so erschöpft, weil garnichts Hiervon so easypeasy klappt." Oft schon im Vergleich, wenn Spielbesuch da ist.

    Wir haben einen neue Quest freigeschaltet: Ein Mittel gegen spontanes Nasenbluten zu jeder Tages - oder Nachtzeit finden. War jetzt zum Glück nur innerhalb der letzten 18 Stunden und ich hoffe, es legt sich wieder.

    Ich gehe Mal goldene Vollmondblumen im Orkwald pflücken oder so.

    Unser Kind hat 2,5 Jahre ausschließlich auf der rechten Schulter meines Mannes geschlafen, ungefähr bis es 5 wahr. Einschlafen klappt im eigenen Bett, aber irgendwann zwischen 1 Uhr und 4:30 bekommen wir Besuch. Ist der Blutzuckerspiegel niedrig (und das ist er leider häufig), haben wir eine äußerst aktive Kombination aus Bruce Lee und Chuck Norris zwischen uns liegen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Hier sind Kolleginnen anscheinend nicht mehr in der Lage, ohne KI ein Einladung zur Weihnachtsfeier zu schreiben. Ich finde das echt erschreckend. Ich kenne Menschen, die aus Gründen (u. a. Aphasie) ihre Texte wie PnP-Szenarios nochmal von einer KI durchgucken lassen, um einige Fehler auszubügeln, wenn Menschen nicht verfügbar sind. Das ist für mich ein nachvollziehbarer Einsatz.

    Aber wo soll das letztendlich hinführen, wenn Menschen nicht mehr die einfachsten Texte selbst formulieren? Dann wird irgendwann unser Sprachmodus von Maschinen geprägt.

    Hier wird jetzt dauerhaft MAC´s Mono Soft Lamm gefüttert. Es ist das einzige Trockenfutter, dass Otto dauerhaft (also länger als drei Tage) fressen möchte und das mit Begeisterung. Wir haben jetzt lange rumprobiert und mir reicht es. Sicher gibt es Hochwertigeres etc., aber für mich ist es okay.