Um das "Draufhauen" wegen der Zeitangabe mal zu besänftigen: Mit 30min-2h meinst Du sicherlich das reine Gassi gehen, oder? Dafür sind 30 Minuten aber für den ganzen Tag zu wenig.
Ansonsten kann ich einige Reaktionen nicht ganz verstehen: Er gibt doch eindeutig an, was er für Hobbys hat, die der Hund zusammen mit ihm ausüben soll!?
Einen Hund zu finden, der 2h ruhig im Kajak sitzt, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Aber vielleicht muss der Hund auch nicht bei jedem Hobby dabei sein.
Es gibt im Tierschutz viele Mischlinge oder reinrassige Hunde, die auf Grund Ihres Bewegungsdranges abgegeben werden. Da wurde meist nur nach dem Äußeren gegangen und dann festgestellt, dass man die Bedürfnisse des Hundes nicht erfüllt.
Ansonsten würde ich Dir auf jeden Fall zu einem erwachsenen Hund raten, der auch schon das Allein bleiben kennt. Ein Welpe benötigt mindestens 4-6 Monate, um dieses in der nötigen Zeitspanne zu lernen, bzw. kann er so lange seine Blase gar nicht kontrollieren.
Zitat
Möchtest Du einen eigenständigen Hund? jor, er solte nicht nur irgenwo rumligen
Eigenständig bedeutet, dass er in bestimmten Situationen selbst überlegt und entscheidet, welche Reaktion die richtige ist. Das muss nicht unbedigt die sein, die Du vorgibst... Bei vielen Herdschutzhunden ist das sehr ausgeprägt, da es für ihre ursprüngliche Arbeit unerlässlich war. Sowas muss man auf jeden Fall bei der Hundeauswahl und der späteren Erziehung berücksichtigen.
Noch ein Tipp, nimm ihn mir bitte nicht übel: Wenn Du Dir mit der Rechtschreibung nicht so sicher bist, dann kopiere Deine Antworten nochmal in Word und lass die Rechtschreibprüfung drüberlaufen. Das erspart Dir blöde Kommentare und erleichtert anderen Usern das Lesen 