Ich möchte der TE mal von unserem Mix erzählen, aller Wahrscheinlichkeit nach ein Golden Retriever-Harzer Fuchs-Eurasier-Mix. Red hat so gut wie keinen Jagdtrieb und Hütetrieb... naja... da er wohl vom Schäfer stammt, sind Schafe für ihn höchst interessant. Ich weiß allerdings nicht, ob er sie hüten oder fressen will. Er ist unglaublich einfach im Alltag, einfach ein toller Hund in dieser Hinsicht. Geht mit in´s Büro, in´s Restaurant, ist einfach unsichtbar in solchen Situationen.
ABER: Durch fehlende Sozialisation, nicht richtig aufgebaute Beißhemmung und Erziehung anscheinend nach der "alten Schule" (mit Gewalt, Warnen wurde abgewöhnt) haben wir auch einen Hund, mit dem es hier schon einen Beißvorfall gab. Ja, Beißen und kein Schnappen. Klar, wir können jetzt damit umgehen und das managen, aber ich hätte gern darauf verzichtet.
Dazu kommen massive gesundheitliche Probleme: hochgradige Allergien gegen fast alle Fleischsorten, Milch, Ei und Mais. Schon jetzt in jungen Jahren hat Red eine Spondylose, die ihn in Bezug auf körperliche Auslastung einschränkt und uns in der Behandlung viel Geld gekostet hat: Schmerzmittel, Physiotherapie, CT...
Sein Körperbau ist leider eine Katastrophe, da er hinten etwas höher steht als vorne, was die Problematik verstärkt.
Neben der körperlichen Einschränkung kommt noch ein Problem bei der Auslastung: Red dreht sehr schnell hoch und bekommt dann gar nicht mehr mit, was er eigentlich gerade tun soll. Für uns bleiben nur Physility, Fährten und evtl. Mantrailing, alles in eingeschränktem Maße an Auslastung über. Und auch hier mussten wir erstmal lernen, wie sich bei ihm der Overload zeigt, damit wir früh genug aufhören können oder besser solche Situationen ganz vermeiden.
Red ist ein wunderbarer Hund, den ich nicht missen möchte. Aber aufgrund seiner ganzen Problematiken denke ich häufig, dass diesem Hund mit seinem Leben kein Geschenk gemacht wurde. Er ist auch schon Wanderpokal gewesen und wir sind die vierten Besitzer. Ich habe nach unserem ersten Hund auch gedacht, dass ich Ahnung hätte. Pustekuchen, ich habe in den letzten zwei Jahren so viel gelernt wie in den 16 Jahren davor nicht.
Natürlich muss das Alles nicht so bei Dir kommen. Aber es kann. Ich freue mich darüber, dass andere Ups-Wurf-Mischlings-Besitzer hier nicht solche Probleme haben, aber es muss eben nicht so kommen.