Sowas wie Kupfer etc. kann man aber nicht testen lassen... ich nehme auch an, dass es an den Pflanzen lag. Deswegen sollte man Pflanzen für Wirbellosenbecken erstmal ein paar Tage lang wässern, um evtl. Düngerreste zu entfernen. Normale Aquaristikdüngekugeln sollten eigentlich unschädlich für Krebse sein.
Beiträge von ReallyRed
-
-
Zum Thema Fische erlösen: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…dlungen/Toetung
Auf Börsen kann man auch prima Kontakte knüpfen, einfach mal die Anbieter nach dem Gewünschten fragen. Häufig werden ja nur "GuppyPlatyMolly"-Sachen angeboten, da die Nachfrage nach anderen Fischen nicht so groß ist. Die Schätze werden dann eben im Verein oder auf Nachfrage verkauft.
Es gibt auch nur 2 Geschäfte, in denen ich hier in der Umgebung Fische kaufe. Das sind auch reine Aquarienläden, deren Besitzer ich gut kenne.
-
Nati28: Schau doch mal unter http://www.vda-aktuell.de nach Vereinen in Deiner Nähe bzw. Züchtern. Vereine können einem oft weiterhelfen oder veranstalten Börsen. Bei uns im Verein bekomme ich viele Tiere und Pflanzen, die im Handel gar nicht oder zu Höchstpreisen erhältlich sind. Und es werden tolle Vorträge angeboten, von Reisen in die Fangbiotope über Zuchtberichte bis hin zur eigenen Futterherstellung und Techniktipps.
-
angel_jyl: Das mit "Kein Fisch in Becken unter 60l" stimmt allerdings überhaupt nicht. Das mag für die meisten Fische gelten, die im Zoofachhandel schwimmen, aber nicht für alle! Einige meiner Fische wären in 60l Becken verhungert oder hätten nie zueinander gefunden...
Rettungshund: Hast Du irgendwie Kupfer im Wasser, bzw. neue Kupferleitungen im Haus? Dass ungewollte Fische den Prozellanexpress nehmen, ist leider Alltag Im Zoogeschäft wird man damit gern erpresst, wenn man die Tiere nicht annimmt. Dornaugen sind meines Wissens noch nicht nachgezüchtet worden, von Eiablagen habe ich schon gelesen.
Ab morgen mache ich im Keller Platz für mein Zuchtregal, 6x ca. 60l

-
Hmmm... da gefallen mir die Betta-Wildformen meist besser... im Herbst ziehen hier wieder B. imbellis oder smaragdina ein.
-
angel_jyl: Ytong-STeine und ein Restabschnitt Küchenplatte, kann man schick gestalten, einfach mal googlen.
Es gibt keine "Flusskrebse"! Bitte informiert Euch genau, das ist genauso als würdet Ihr nach einem "Hund" ohne genaue Spezifikationen fragen! In der Aquaristik geht eigentlich nix ohne lateinischen Namen, die deutschen sind häufig Händlererfindungen und Schall und Rauch. Für die Aquaristik gut geeignet sind z. B. Procambarus clarkii und allenii, vergesellschaften würde ich sie nicht, es gibt immer wieder Exemplare, die auf den Fischgeschmack kommen oder zumindest Pflanzen schreddern. Eine informative Seite hierzu: http://www.wirbellose.de und dann einfach mal in der Artendatenbank stöbern.
Die Carambellus könnten gehen, allerdings weiß ich nicht, ob man dann auch wirklich die ganze Verhaltensbandbreite sehen kann... -
Huhu,
wie geht es dem Franz denn bzgl. seiner Epilepsie? Ich hoffe doch gut, es ist hier so still geworden...
-
Ich kann die Mecklenburgische Schweiz/Seenplatte sehr empfehlen. Dort kann man gut mit Hund Urlaub machen, z. B. an die Ostsee, an die Müritz, in den Wildpark... und die Preise sind ziemlich human.
-
Ganz wichtig, wo ich gerade Rangordnung lese... falls die Trainerin mit Dominanz, Alphawürfen und anderen "Unterwerfungsmaßnahmen" anfangen sollte, lass bloß die Hände von ihr.
Die Hündin soll Vertrauen zu Dir aufbauen und Dir das Handeln in solchen Situationen überlassen, sie will sicher nicht die Weltherrschaft übernehmen! -
Wieso sträubst Du Dich denn so gegen einen Trainer? Ich habe auch schon eine Verhaltenstherapeutin in Anspruch genommen, das ist doch nichts schlimmes.