Hi,
ich habe heute eine Reaktion von franz erlebt, die ich nicht kannte und frage mich die ganze Zeit nach der Ursache bzw eigentlich mehr ob ich richtig reagiert habe.
Franz drehte in der wohnung mal wieder auf, flitzte durch die gegend, sprang mich an, bellte. Dies geschieht immer mal wieder (seine 5 minuten). ich würd schätzen so 1x alle 2 monate.
Ich schicke ihn dann in sein Pudelbett, er springt immer wieder auf, ich schicke ihn wieder rein. Klar werde ich dann auch "resuluter". Ich schreie nicht aber meine Stimmlage wird tiefer und ich werde deutlicher in der aussprache.
Heute allerdings schaukelte er sich immer weiter hoch. er bellte und wimmerte von Pudelbett aus immer weiter. Ich Ignorierte dies.
Immer wenn er aufsprang hab ich ihn mit dem Komando wieder auf seinen platz geschickt. Folgte er dem nicht, stand ich vom sofa auf. Ich ging nicht auf ihn zu, sondern stand nur auf und gab das handzeichen. Wir standen ca 1,5 m von einander entfernt.
Auf einmal sprang er auf mich zu und schnappte in die luft. Sprang dann sofort weiter ins Pudelbett und legte sich ab. Dann war ruhe!
Ich hab das komplett ignoriert und mich wieder gesetzt. ich wusste nicht wirklich wie ich darauf reagieren sollte.
ca 5 min später rief ich ihn zu mir und kraulte ihn. er kam ganz normal an und genoss die streicheleinheiten
war meine reaktion richtig? und wie kam es überhaupt dazu? Fühlte er sich von mir bedroht? Aber der abstand war doch eigentlich groß genug... ich versteh es echt nicht
Grüßle