ZitatIst es eigentlich sinnvoll, unsere kleinen Kätzchen an unsere Hunde zu gewöhnen oder ist das eher kontraproduktiv bzw. gefährlich, weil die Kitten dann später im Freigang möglicherweise nicht genug Angst/Respekt vor fremden Hunden haben?
Im Moment versuche ich nämlich die Hunde immer mehr an die Katzen ranzuführen, damit die Beiden lernen, dass die Katzen absolut tabu sind und bis jetzt klappt die Ranführung meiner Einschätzung nach ganz gut. Nur will ich natürlich auch nicht, dass das für die Kätzchen später sogar sehr schlecht sein könnte. Bei einem Tierschutzfall hatte ich gelesen, dass die Kätzchen durch den eigenen, absolut lieben Hund keinen wirklichen Respekt vor anderen Hunden hatten und so vom Nachbarshund schnell mal erwischt wurden
Und wie ist das mit Trockenfutter bei Katzen. Überall lese ich, bloß kein Trockenfutter für Katzen, aber ist das bei Katzen wirklich nochmal besonders schlimm oder ist das ähnlich wie bei den Hunden?
An für sich würde ich nämlich gerne langfristig ähnlich wie bei den Hunden füttern, heißt (aufgeweichtes, besseres) Trockenfutter und dazu immer mal Dose oder auch mal Fleisch bzw. sollen die später ja auch hier die Mäuse wegfangen.
Wenn das Trockenfutter bei den Katzen aber deutlich schlechter als beim Hund ist, dann wäre das selbstverständlich raus, aber als Katzenlaie kann ich es halt so schlecht einschätzen, ob das ähnlich ist wie die "Glaubenskriege" zur Hundefütterung oder ob bei Katzen noch mehr dahintersteckt.
Trockenfutter kriegen meine Katzen "drei mal täglich", immer wenn ich mit den Hunden die Bude verlasse, so als Ritual, ich sehe dann wer "hungrig" ist oder wer lieber weiterschläft allerdings mit einem KaffeeLot und ich hab's mal gewogen... mit Haufen 'drauf sind's knapp 10 g, also 5 g bis 7 g
quasi dreimal knack knack und fertig, wie ein Keks.
TroFu als Mahlzeit taugt nix aber so'n bisschen zum spielen oder als Topping auf DoFu (falls mal Medikamente versteckt werden müssen) ist schon in Ordnung.
Am besten fütterst Du alles kreuz und quer - rohes Fleisch, gekochtes Fleisch, verschiedene Sorten DoFu und TroFu eingeweicht sollen sie ruhig auch kennenlernen.
Tja, die Hunde...
Das sind Deine/Eure Hunde und nur zu Besuch - haben die Eltern/SchwiegerEltern eigene Hunde?
Wer bleibt denn jetzt - die Mutter und zwei Töchter und ein Pärchen wird vermittelt oder die beiden zahmsten werden vermittelt und die Mutter mit zwei nicht so zahmen Kätzchen? War doch nur ein Kater dabei oder?
"Besseres TroFu" gibt's eigentlich nicht bei Katzen... nur ganz schlechtes und weniger schlechtes!
Jede Dose ist besser als das "beste TroFu" aber mit Einweichen hat man wenigstens immer eine NotReserve im Haus nur jetzt müssen sie's kennenlernen, Katzen sind Neophobiker und was sie nicht kennen "von früher" akzeptieren sie oft später nicht.
Hast Du schon neue Fotos - die sind doch bestimmt schon rasant gewachsen, die kleinen Schisser?!