Beiträge von zuri.denia

    Hallo,

    ich war heute bei der TÄ und bin nicht wirklich schlauer als vorher?!

    SIE persönlich behandelt Wildtiere umsonst oder lässt sich nur die Medikamente bezahlen... der "VogelTA" macht das für den NABU bzw. ABU und es ist "sein Verein".

    Den Igel damals hätte auch das TH hier zur weiteren Pflege aufgenommen aber jetzt machen die das auch nicht mehr - er müsste heute dann bei einer "IgelHilfe" untergebracht werden.

    Sie hat noch unterschieden zwischen Wildtier und jagdbarem Wildtier - Hase, Kaninchen, Reh, usw. - das wäre rein theoretisch Wilderei aber ob man erst beim zuständigen ForstAmt anruft und auf die Erlaubnis wartet bevor man das verletzte Karnickel zum TA bringt, na ja, besser für's Tier wohl andersrum.

    Was sie auf jeden Fall "darf" ist ein Tier einschläfern wenn's sein muss, egal ob jagdbar oder nicht.

    Schönes Wochenende - Erika!

    Morgähn,

    nächste Woche muss ich sowieso zu "meiner" TÄ und dann frage ich wie das Ganze in Soest/NRW geregelt ist?!

    Im Fall der *Krähe mit hängendem Flügel" würde sie den Vogel (in dem Pappkarton so wie er von mir zu Fuß angeliefert würde) zu dem Kollegen transportieren bzw. den Finder (wenn er die Krähe mit dem Auto bringt) direkt zu ihm weiterschicken.

    Ich frage dann auch nach der "Verpflichtung" und der "Kostenfrage" bei sonstigen Wildtieren...

    Was ein TA "muss" und was er dann tatsächlich macht oder eben nicht macht ist ja eine Sache - wer zahlt/ zahlen muss bei Wildtieren eine andere?!

    Ich werde berichten - Erika!

    Ich bin doch auch in NRW und habe einen Mauersegler zu dem"Wildvogel-TA" gebracht und vor ein paar Jahren einen Igel zu einer TÄ...

    Der Vogel hat's leider nicht geschafft und den Igel konnte ich am nächsten Tag wieder abholen und hier aussetzen - kostenlos.

    Eine Zwerg-Fledermaus hat jemand vom http://www.abu-naturschutz.de/ueber-uns.html (gegoogelt nabu + soest) bei mir abgeholt und sie wurde gepäppelt - auch kostenlos.

    Man muss doch nur *nabu* und "die Stadt* eingeben und dann findet man einen Ansprechpartner?!

    Jeder TA kann die Informationen geben und ich kenne es nur so so, dass WILDTIERE kostenfrei für den Finder beim TA abgegeben werden.

    Bei Hund oder Katze (Kleintiere wie Meerschweinchen, Farbratte usw.) sieht das ganz anders aus - ab in's TH, spätestens am nächsten Tag sonst ist man durch die Inobhutnahme der "Besitzer" und das OA der Stadt übernimmt gegenüber dem TH keine Kosten.

    Rein theoretisch müsste man ab dem zweiten Tag sogar die AbgabeGebühr zahlen...
    Ich habe am 2. Tag mit der Stadt und mit dem TH telefoniert und das war der 9.7., also "aktuell".

    So ist das bei meinem FindelKater gelaufen, den ich dann behalten habe und meine TÄ hat mir für die Erstversorgung und zwei Übenachtungen in der Praxis nichts berechnet (Kulanz???) - das TH bzw. die Stadt hätte der TÄ nix bezahlt, das wäre mein Bier gewesen.

    Hallo,

    jeder TA müsste die Nummer vom NABU haben oder Du guckst selber - da gibt man die PLZ ein und dann "erscheint" der Ansprechpartner (wenn ich mich richtig erinnere).

    Du kannst auch einfangen und zum TA bringen und der leitet den Vogel entsprechend weiter - wir haben hier einen TA, der ist WildvogelSpezialist und bei ihm landen die Vögel hier aus dem Kreis.

    Ist der Vogel denn noch da?! Sind ja schon zweieinhalb Stunden 'rum?!

    Viel Erfolg - Erika!

    Ich hab' ja meinen FindelKater noch gar nicht gezeigt (das ist der mit den 4 x 100g)...

    Am Mittwoch (8.7.) mühsam im Parkhaus eingefangen - 2 Nächte war er bei der TÄ im Käfig - am Freitag (10.7.) habe ich ihn abgeholt und da ist der "AutoMarder" sofort über die Absperrung gegangen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Er hat in 2 Wochen sein Gewicht verdoppelt - von ungefähr 500g auf 1000g und ein bisschen (lecker+viel DoFu ;) erst 6 x 50g dann 5 x 66g und jetzt s.o.) und in ca. 2 Wochen kriegt er die dritte Wurmkur und wird wieder gewogen... ich bin gespannt ob er dann schon 2 Kilo hat?!

    14.8. - Paul hängt ab

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    18.8.- Paul hängt (andersrum) ab

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Genau!!! (ups - das bezieht sich auf die erste Antwort... ich kann nicht so schnell tippen)

    DoFu mit warmem Wasser verpanscht 3 x täglich und TroFu nur als Knabberei, also wenig.

    Mein jüngster Kater frisst zur Zeit 4 x 100g und kriegt wie die Großen TroFu wenn ich mit den Hunden 'rausgehe und noch mal wenn ich in's Bett gehe.

    Ein KaffeeLot mit Haufen 'drauf wiegt knapp 10 g und der Kleine kriegt natürlich weniger... die Großen kriegen ungefähr 6 oder 7g und der Kleine dann 3g, so geschätzt ;) ...

    Ich mache das so als "Ritual" und dann sehe ich alle :D weil sie aus ihren Löchern kommen! Schmeckt ihnen eben, ist wie ein Keks.

    Bei uns im Städtchen ist allüberall Leinenpflicht (natürlich gibt's keine ausgewiesenen FreilaufFlächen) und meine Hunde laufen nur auf "unserem Feldweg" frei.

    Bis vor 3 oder 4 Jahren habe ich verbotenerweise auf dem StadtWall abgeleint aber Zuri hat sich böse an Scherben geschnitten und seitdem laufen die Hunde auch da angeleint... einmal "Glück im Unglück" gehabt und DAS möchte ich nicht noch mal erleben (ich hasse die Zecher, die ihre Flaschen mutwillig in die Gegend schmeißen und zerdeppern).


    ...
    Mittlerweile bekommt sie neben dem (selbstgemischten) Barf regelmäßig Trockenfutter und geeignete Essensreste und das klappt auch super, aber noch heute verträgt sie z.b. Dosenfutter nur mit viiiel Heilerde..
    Ob der Zug abgefahren ist? Ich hoffe nicht! =)

    Man müsste doch DoFu auch "einschleichen" können oder?!

    Eine kleine Dose (400g oder noch kleiner) in Portionen einfrieren und dann einen Esslöffel voll untermischen wenn's "geeignete Essensreste" gibt?!

    Ich überlege was meine Hunde nicht vertragen/vertragen haben aber mir fällt nix ein...

    Ich füttere "gemischt" - Frühstück ist immer DoFu (Alleinfuttermittel) ohne pflanzlichen Krams 'drin gemischt mit selbstgemachtem "Pamps" aus Naturreis, Hirse, Haferflocken, Möhrenpellets, Rote Bete Granulat, Luzernepellets (Kartoffeln habe ich manchmal auch dabei).

    Abendessen ist TroFu.

    2 x pro Woche wird die Abend-Mahlzeit durch rohe Hühnerflügel "ersetzt".

    Ansonsten können meine Hunde alles fressen "was es gibt" - Pizza-Kanten, Keks-Stückchen, Brot-Kanten, Leckerchen von netten Leuten, die schwupps so was aus der Tasche ziehen :D und sie lecken 3 x täglich die Katzen-Teller für mich sauber... Wurst- und Käsestückchen natürlich auch und "vernünftige" Reste von dem, was ich gekocht habe :D Spinat oder anderes "harmloses" Gemüse oder ein paar Nudeln oder so...

    Sie haben bis jetzt immer alles gut vertragen und wenn man mal nicht just in time eingekauft oder aufgetaut hat kann man einfach mal morgens TroFu füttern oder abends gibt's Frühstück.

    "Orale Toleranz" finde ich übrigens witzig... das hat was von SCHÖNER SCHWAFELN :D !!!

    Hallo,

    die transparenten Netze reflektieren (habe ich im katzen-forum dot net gelesen) und sind erst recht "sichtbar"?!

    Du kannst im KatzenForum ohne Ende "schmökern" und auch Bilder von Deinem Balkon einstellen und Dich beraten lassen...

    Ist über Deinem ein weiterer Balkon oder ist oben offen... darfst Du überhaupt ein Netz anbringen und wenn ja dann kommt "Darfst Du bohren???" usw. usw.?!

    Alternativen zur RundumVernetzung sind Teilbereiche mit Gittermatten oder Holzbauten zum Beranken und dazwischen dann gespannte Netze...

    Es gibt natürlich auch Firmen, die Dir so was bauen... da könnte man ja schon mal spinxen und gucken was überhaupt alles möglich ist...

    Mit Draht bringt narürlich auch viel mehr Gewicht...

    Ach so - AcrylGlas-Sachen gibt's natürlich auch noch :D Erika!