Hallo ihr Lieben!
Bei Happys Unsicherheitspöbelei gegenüber fremden Menschen haben wir ja in letzter Zeit mithilfe von C&B, ähnlich wie beim "Zeigen und Benennen" nur ohne Benennen, schon ganz enorme Fortschritte zu verzeichnen. In den letzten 3 Wochen hat sie auf Waldwegen keinen einzigen Jogger, Radfahrer o.ä. mehr angepöbelt. Ich denke, dass wir da auf einem guten Weg sind und mit den Monaten noch viel erreichen können.
Aber EIN großes Problem haben wir noch:
Pilzsucher, Heinzelmännchen und alle Leute, die mitten im Wald irgendwo im Busch rumstehen. Leider sind derzeit selbst unsere eingezäunten Hundewälder stark von diesen Menschen befallen
Und Happy findet sie in jedem Fall erstmal seeeehr komisch und rennt knurrend hin (wenn sie kann). Im Normalfall halte ich die Augen schon offen, damit ich sie gleich abrufen kann und darauf reagiert sie auch. Aber dann muss ich sie ja anleinen und danach geht dann nichts mehr und sie kläfft, knurrt und springt wie wild in die Leine, bis wir außer Sichtweite sind. Dann rennt sie aber auch nicht mehr zurück zu den Leuten, sondern beruhigt sich super schnell und geht normal weiter.
Wenn ich mal jemanden in einem Gebüsch übersehen habe, dann rennt sie auch bellen und knurrend hin, wird dann aber nicht weiter aggressiv (zumindest bis jetzt). Bei Leuten die halt Angst haben (leider die meisten Betroffenen), steht sie halt einen Meter davor und pöbelt, hüpft maximal mal hoch, falls sie mit den Armen rumfuchteln. Bei Leuten die keine Angst hatten, lag sie letztens sogar schon auf dem Bauch und lies sich genüsslich kraulen, als ich endlich bei den Leuten angekommen war.
Also als ideales Training würde ich mir viele Leute ohne Angst vorstellen, zu denen sie einfach hinstürmen und dann eine positive Erfahrung sammeln kann. So würde sie das wohl nach eine Weile lassen, weils ja da nix mehr zu meckern gibt. ABER: Leider ist das ja nicht wirklich umsetzbar, mangels netter unerschrockener Leute, die bereit sind sich in den Wald zu stellen, und zu vieler ungeplanter Angst-Menschen im Wald.
Also was tun? Vom Prinzip mache ichs schon wie gewohnt, indem ich versuche, sie per Click&Belohnung an den Menschen vorbei zu bekommen. Aber in dem Fall ist das noch überhaupt nicht erfolgreich und setzt immer erst voraus, dass ich sie abrufe und anleine, was sie dann erst recht aufmerksam und unentspannt macht.
Habt ihr noch Ideen für mich? Was würdet ihr machen? Ich freue mich über jeden Gedanken!
Liebe Grüße,
Lily und Happy