Hallo ihr Lieben,
nun möchte ich von meiner letzten Woche berichten. Leider muss ich derzeit sehr viel arbeiten, sodass ich immer zusehen muss, zwischen Arbeit, Gassirunde mit Freunden und inzwischen auch dem frühen Dunkel werden zum richtigen Üben zu kommen. 4 Mal ist es in der vergangenen Woche geglückt.
Die Feldwiese, auf der ich bisher in einem niedergetretenen Kreis longiert habe, war gemäht worden, sodass wir da derzeit richtig schön viel Platz haben. Außerdem huschen so nicht mehr so viele Hasen rum, die Happy ablenken könnten. Am Montag war es ziemlich warm und Happy hat ohne Aufregung und völlig pöbelfrei mitgearbeitet. Einige Runden rum haben gut geklappt. Aber so richtig eifrig war sie nicht bei der Sache, sondern sie wirkte ein wenig lustlos, weshalb ich dann nicht wirklich lange geübt habe.
Am Mittwoch dann konnten wir ziemliche Fortschritte machen. Ich habe vor allem die Richtungswechsel geübt, bin aber auch schon einige halbe Runden mit Happy am Stück gelaufen, ohne dass sie sich dadurch aufgeregt und in die Gegend gekläfft hätte. Außerdem versucht sie jetzt ab und zu ins Kreisinnere zu kommen, was sie natürlich nicht darf. Dann schick ich sie immer zurück an die Anfangsposition und beginne von neuem.
Am Samstag habe ich dann das erste Mal wieder an einem anderen Ort longiert. Da ist ihre Unsicherheit wieder deutlich zum Vorschein getreten. Ich habe sie Leckerlis suchen lassen, während ich den Zirkel aufbaute, damit sie sich nicht gar so reinsteigert. Dann hatte ich aber trotzdem wieder viel damit zu tun, ihre Aufmerksamkeit bei mir zu behalten und Ruhe zu vermitteln. Somit gabs immer nur kleine Schritte am Kreis, damit sie garnicht erst so in Fahrt kommt und ein paar ruhige langsame Richtungswechsel.
Gestern haben wir ganz doll große Fortschritte gemacht. Wir sind frei ohne Leine longiert! Wir waren wieder auf der Wiese, auf der wir jetzt meistens geübt haben. Es war eine Stunde vorm dunkel werden und Happy war totaaaal entspannt und super arbeitseifrig. Ich glaube, so langsam fängt sie an, am longieren wirklich Spaß zu haben und ich brauchte garnicht mehr viele Leckerlis. Und da sie so entspannt und aufmerksam war, habe ich die Leine dann einfach mal abgemacht. So konnten wir dann die schnelleren Richtungswechsel üben, bei denen die Leine sonst nur im Weg ist. Kapiert scheint Happy es auf jeden Fall zu haben, denn "Arm hoch" lief sie los, "Arm runter" stoppt sie und schaut mich an. Sie geht ohne Zögern in die gezeigte Richtung los. So haben wir dann unsere ersten Richtungswechsel ohne langes Stoppen zwischendurch und auch einige ganze Runden um den Zirkel in voller Aufmerksamkeit geschafft. Ab und zu versuchte sie hinter mir in den Zirkel zu treten, da habe ich sie dann ruhig wieder rausgebracht und von vorne begonnen. Da war ich ganz doll stolz auf mein Mäuschen und hab sie über den grünen Klee gelobt :)
Das "Leute-gucken" haben wir letzte Woche dann nicht mehr explizit üben können, weils dann schon spät und dunkel war. Aber so im Alltag, wenn uns jemand begegnet ist, war sie weiterhin gut ruhig zu halten und zu Händeln. Sogar, als uns im Wald im Dunkeln Jogger entgegen kamen, hat sie nicht losgepöbelt. Einmal ist sie hinter einem meiner Gassihunde her aus dem Hundewald raus zu einem Passant gerannt, aber sie hat nur kurz an ihm geschnüffelt und kam dann zurück. Nicht so toll, aber immerhin war sie freundlich und hat ganz schnell das Interesse an dem Mann verloren.
Ein neues Problem ist aufgetaucht, an dem wir jetzt ganz intensiv üben müssen: Happy hat angefangen Pilze zu fressen und dabei am Freitag als meine Freundin sie mit zum Gassi genommen hat, auch einen giftigen erwischt. Da ging es ihr in der Nacht zum Samstag ganz ganz schlecht, war wohl eine leichte Vergiftung
Deshalb läuft sie an stark bewachsenen Stellen jetzt erstmal an der Leine und ich übe ganz intensiv das "draußen wird nix gefressen!", indem ich Pilze, aber auch altes Brot und sowas verstreue und dann mit energischem "Nein" daran vorbei gehe. Und auch im Freilauf muss ich richtig aufpassen und energisch dazwischen funken, wenn sie ansetzt irgendwas zu fressen. Das ist ja richtig gefährlich!
Bei diesem miesen Wetter bin ich am Wochenende endlich dazu gekommen, einen richtigen Lederdummy fürs Apportiertraining zu nähen. Gestern Abend auf dem Sofa haben wir damit begonnen. Ich habe ihr mit "Nimm's" den Dummy hingehalten und dann sofort wenn sie ihn im Maul hatte geclickert. So möchte ich das Apportieren mit ihr nach und nach an den langen dunklen Abenden daheim von hinten aufbauen.
Ich hoffe, dass sich der ein oder andere aus meinem Geschreibsel auch einige Anregungen holen kann, und wenn ihr Gedanken oder Tipps zu irgendeinem Thema für mich habt, dann immer her damit, ich würde mich freuen!
Liebe Grüße,
Lily und Happy