ZitatMeiner bescheidenen Erfahrung nach ist das alles eine Motivationssache. Mein Hund ist super motiviert wenn ich mir die Futtertasche umschnalle und den Clicker in die Hand nehme. Da sieht man ihr schon an das sie lernen will bis zum Umkippen.
Ich denke der Schlüssel ist die eigene Motivation ... dann macht der Hund auch von alleine mit.
Olli
Richtig, so sehe ich das auch. Man muss nur die richtige Motivation finden - schwieriger ist es dann eben, wenn zwei Sachen miteinander konkurrieren und Futter nicht mehr das Non-Plus-Ultra ist.
Aber wie gesagt: Ich würde den Hund für sein Futter arbeiten lassen. Keine Ahnung, wie du trainierst, ob du ein tolles Timing fürs Belohnen hast oder nicht und ob du die Übungen richtig aufbaust.
Falls du ein Buch suchst: Ich könnte dir das Buch Profi-Coaching empfehlen. Das kommt aber drauf an, wie du dich selbst als Trainer einschätzt. Wenn du sagst, du weißt im Prinzip, wie's geht, dann ist das wohl das falsche.
In dem Buch erklärt Jean Donaldson wirklich in mini mini kleinen Schritten, wie man Sitz, Platz, Fuß und Co (und so Dinge wie Geh auf deinen Platz) beibringt. Und dann gibt's noch eine DVD dazu, wo sie mit einer Gruppe von Menschen und deren Hunden arbeitet. Und anhand der Fehler, die die machen, kriegt man ein gutes Gefühl dafür, was richtig wäre.
Hier mal der Link: