Huhu,
herzlichen Glückwunsch zum Pflegezuwachs.
Die Hündin ist erst drei Wochen bei dir...gib ihr Zeit, hab Geduld. Sie muss sich erst eingewöhnen und mit den viiielen ungewohnten Situationen zurecht kommen.
Wie alt ist sie denn? Weiß man, wo sie vorher gelebt hat?
ad 1: Wurde sie tierärztlich durchgecheckt? Hunde schlafen sehr sehr viel. Aber nur herumliegen und nicht herumlaufen im Haus finde ich schon komisch.
ad 2: Erstes Problem dürfte mit dem 2. Probelm zusammen hängen. Ist nur komisch, dass sie bei euch nicht laufen mag, bei der Verwandtschaft aber schon. Könnte es sein, dass sie sich wehgetan hat in eurer Wohnung?
ad 3: Was hat ihr Name mit "Komm" zu tun? Ihren Namen kennt sie bestimmt schon, aber das Kommando "komm" nicht. Das ist wahrlich nicht einfach, einen Hund IMMER abrufen zu können. Du musst dir mal vor Augen halten, gegen welche anderen Dinge du alles konkurrien musst. Da gibt es sooo viele spannende Dinge. Es sollte sich für sie also schon lohnen, zu dir zu kommen. Vor allem aber braucht das auch Zeit. Ihr müsst erst mal auch eine gute Bindung aufbauen.
Bitte lass die Kleine nicht von der Leine, solange du nicht weißt, wie sie reagiert. Das kann böse nach hinten los gehen.
ad 4.) Wie hast du es denn aufgebaut? Ich empfehle dir "Profi-Coaching für Hundehalter", da wird Schritt für Schritt erklärt, worauf es ankommt.
Sitz ist eigentlich einfach. Du wirst wahrscheinlich den Fehler gemacht haben, und das Wort zu früh eingeführt haben. Das dauert seine Zeit, bis das sitzt. Und vermutlich hast du auch nicht ordentlich generalisiert. Sprich: Nur weil ein Hund zuhause auf dem Wohnzimmerteppich brav sitzt, heißt das nicht, dass er weiß, dass sitz auch draußen auf der Straße neben seinem besten Kumpel gilt. Hunde lernen orts- und situationsgebunden. Das braucht viiiiele Wiederholungen in unterschiedlichen Umgebungen, bis dein Hund wirklich zuverlässig Sitz macht.
ad 5: Wie alt ist sie? Hört sich etwas viel an. Du bist ja wenn ich richtig gerechnet habe mehr als 3 Stunden täglich draußen. Ich denke, vor allem am Anfang ist weniger mehr. Macht ihr denn auch was zur geistigen Beschäftigung?