Beiträge von Nischen

    Gut, aber das TH hat hier meiner Meinung nach den Hund unter falschen Voraussetzungen vermittelt, da hieß es die Sehkraft lasse nach sie kann alleine bleiben und sei ein ruhiger Hund...
    Dass sie komplett Blind ist und noch diverse andere Probleme hat hätte das TH meiner Meinung nach nicht verschweigen dürfen!

    Zitat

    Ich würde mich nochmal ans Tierheim wenden, das kann ja nicht angehen, dass der TA dort das alles nicht gesehen haben will :hust: . Sorry, das kann nicht sein, dass sie Dir da ein "Fass ohne Boden" überlassen. Wieviel Schutzgebühr musstest Du denn zahlen, wenn ich mal fragen darf?

    Dass der Hund ein endgültiges Zuhause braucht und einen ruhigen Lebensabend verdient hat, ist sicher unbestritten, dass das Tierheim aber versucht, sich ihrer zu "entledigen" ohne richtig über Krankheiten zu informieren und über Verhaltensweisen finde ich schon ein starkes Stück. Es muss ja nicht gleich soweit kommen, dass Du sie wieder abgibst (mach das auch deutlich!), aber sag auch ehrlich, dass sie Dir unter diesen Voraussetzungen wahrscheinlich finanziell über den Kopf wächst. Wenn sie sie zurücknähmen, würden sie auch das Futter zusätzlich zu den jetzt anfallenden TA-Kosten haben, behältst Du sie, könnt Ihr Euch vielleicht darauf einigen, dass das Tierheim die Hälfte der TA-Kosten für sie trägt und sie wüssten sie in guten Händen. Wenn sie sich darauf nur einlassen wollen, wenn Du zu einem Tierarzt gehst, der mit dem Tierheim zusammenarbeitet, bitteschön. Aber Dich ganz allein mit diesem Berg zu lassen, fände ich nicht schön.

    So ähnlich würde ich es auch machen!

    Wenn du dir vorstellen kannst es mit ihr zu versuchen, dann biete dich als Dauerpflegestelle an.
    Ansonsten finde ich einfach wurde der Hund dir unter falschen Agumenten zugeredet...

    Für mich wirkt es ein bisschen so als wenn du dir den Hund vom Tierheim hast aufquatschen lassen.

    Sie haben da bei dir eben genau den richtigen Nerv getroffen, weil du ja schon immer einen Hund wolltest und da wurde das alte gebrechliche Ömchen eben mal passend gemacht.

    Und als du schon angebissen hattest wurden die Sachen wieder relativiert.


    Meiner Meinung nach Berechnung. (wenn es so ist wie du beschrieben hast)
    Die wissen, dass nach allem was du denen erzählt hast du es erstmal mit Ömchen probieren wirst und es nicht sofort übers Herz bringst sie zurückzubringen.


    Bedenken habe ich ja direkt zu Beginn geäußert, leider hatten wir da wohl nicht ganz unrecht...

    Zitat

    Vor allem kann ich mir vorstellen, dass die Tochter mit einem bereits erwachsenen Hund gleich in Sachen Hundesport loslegen kann - mit 8 Jahren war die Kombination "monatelange Geduld" bei mir z. B. SOOOOO großgeschrieben noch nicht....

    Ich kaufe einem reitbegeisterten Kind ja auch kein Fohlen und es muss dann 4 - 5 Jahre warten, bis es drauf reiten kann...

    Mit solchen Eltern wie Euch dürfte doch eine Voreinschätzung in Sachen Eignung für bestimmte Zwecke und Wesen eines TH/Not-Orga-Hundes nicht so ein Problem sein.
    Und nicht jeder TH-Hund sitzt im TH, weil ER das Problem gewesen ist...

    Ich bin für einen Quoten-Mix. :lol:

    LG, Chris

    Kann ich so unterschreiben!

    Zitat

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die einem für einen so alten Hund noch die volle SG "abknöpfen", die sind doch froh, wenn das Mini-Öhmchen ein liebevolles Plätzchen und noch ein paar schöne Jahre bekommt. Hab meine 5jährige Straßenhündin von der Orga auch geschenkt bekommen, weil sie schon "so alt" war und sie eh niemand wollte und sie sonst eingeschläfert worden wäre...

    Ein Schutzgebühr hat ja auch nichts mit "abknöpfen" zu tun und dient dem Tierheim ja nicht als Bereicherung.
    Die SG kommt wieder anderen Tieren zu gute denen geholfen werden kann.

    Nur weil ein Hund älter ist, muss man ihn nicht verschenken. Hier ist es aber denke ich Einstellungssache.

    Unsere Hunde haben immer eine feste SG, die wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen reduziert wird, zB bei wirklich schwerwiegenden Erkrankungen usw.
    Zu agumentieren die Orga soll froh sein das Omi noch nen Platz gefunden hat ist in meinen Augen Schwachsinn. Schließlich ist man über jeden Hund froh der ein neues Zuhause findet, dann müsste man sie ja alle verschenken.

    Übrigens habe ich andere Erfahrung gemacht, die älteren, kranken und vielleicht weniger hübschen Hunde haben oft deutlich mehr Anfragen. Viele denken nämlich "Ach, der/die ist so hübsch und unkompliziert, die findet doch sicher bald ein Zuhause."