Sie fühlt sich auch nicht so, und das ist mitunter ein echtes Problem. Oder wohl eher: Ein Luxusproblem! Da sie ja nun mal fürs Leben gern rennt, dabei aber jederzeit auf Signal spitzenmäßig zurückkommt, hatten wir bisher immer das Arrangement, dass sie draußen Gas geben darf, sofort auf ein Zeichen zurückkommt, abkassiert, wieder losrasen darf...und so weiter, auch heute noch eine Stunde und länger.
Nur ist sie zwar immer noch eine Rakete, aber in den letzten Wochen ganz heftig schwerhörig geworden, kriegt das "Zurück" also nicht mehr mit, und hört auch die normale Hundepfeife nicht mehr. Komplettes Anleinen wäre für sie der Verlust der größten Lebensfreude, und ich war wirklich ratlos.
Gerettet hat uns dann - bis jetzt - eine Spezial-Hundepfeife für schwerhörige Hunde. Klingt für meine Ohren total normal, hat aber offenbar einen Ultraschallton, den sie noch super mitkriegt, und auf den sie sofort reagiert, so dass ich ihr dann per Handzeichen sagen kann ,was ich möchte. Rennvergnügen erstmal gerettet - und wir können das Ding wirklich nur sehr empfehlen!