Beiträge von terriers4me

    Oh ja, den seh ich mir supergern an, auch wenn ich immer ganz wehmütig werde - irgendwann sitzt hier auch wieder einer aus diesen Linien.


    Meine Hündin war eine Wurfschwester von Quanto, Quinta von der Bukowina - hab erst viel später im web gesehen, wie erfolgreich der Bruder geworden ist


    http://www.vonerikson.de/quanto.htm


    Das war ein solcher Traumhund, daß ich ihr wegen ihres unglaublich tollen Appells die Rennfreiheit lassen konnte, die sie so sehr liebte. Daran ist sie dann leider gestorben, als ein *** Giftköder in unserem Hundeauslaufgebiet gelegt hatte.


    So - und jetzt Schluß mit OT-ich geh Harveys Fotos suchen, und vielen Dank!

    @ Morrigan - und großes sorry fürs OT,


    Dein Airedale ist einfach hinreißend schön - darf ich wohl mal fragen ,wo Harvey herkommt? Interessiert mich deswegen brennend, weil ich früher auch eine wunderbare Brandenburger Airedalin hatte, die genau so aussah & das halbe von Erikson-Rudel mit ihr verwandt ist - was ich aber erst zu Internet-Zeiten rausgefunden habe.

    Same here, ein paar kleine, kurze Aufregungspiepser laß ich meiner jungen PRT-Hündin im Moment noch als Übersprung für ihr Granatentemperament durchgehen, das hat sie einfach noch nicht völlig unter Kontrolle.
    Sobald sie aber ernsthaft die Sirene macht, verschiebt sich der Spaziergang, bis Ruhe herrscht. Was "Schluß!" bedeutet, hat sie so erstaunlich schnell gelernt.

    Das ist ja mal genial! *gröhl*


    Müssen wir alle fortan mit zwei Flaschen in den Wald ziehen? Einer Riesenpulle Wasser, damit uns die Munition niemals ausgeht (wir wissen ja, wieviel & gern manche Hunde markieren!), und einer......
    Geregelter In- und Output sozusagen?


    DIE Trainerin möche ich echt gern mal in Aktion erleben, kannst du sie nicht überreden, eine Probe ihres Könnens auf Youtube einzustellen?


    Worüber ich echt schon die ganze Zeit nachdenken muß: Was machen da eigentlich Rudel-Ausführer? Einen ganzen Wassertank auf dem Rücken, unterwegs ständig trinken und dann.............? Oder vor dem Spaziergang eine Kiste Wasser auf Ex?!
    Und muß man bei den legendären "dominanten" Rüden notfalls auch penetrant knurren und kratzen?

    Wenn dein Hund eine halbe Bracke ist, also ein Stöberhund allererster Sahne, dann tut er vermutlich genau das, sobald die Leine ab ist: ausdauernd stöbern, also allein arbeiten, wenn Frauchen schon nicht mitmacht.


    Wäre es für euch nicht vielleicht sinnvoll, die Hilfe eines jagdhundeerfahrenen Ausbilders zu suchen, der dir erklären kann, wie dein Hund tickt, und wie du ihn am besten leitest?


    Vor allem, glaube ich, täte es euch beiden gut, wenn du dich von diesen unrealistischen Riesenerwartungen, wie sehr dein Hund dich über alles andere lieben soll, und das möglichst jederzeit, lösen könntest. Er ist nun mal kein menschlicher Partner, er ist ein Hund und möchte als Hund leben und verstanden werden.


    Wenn du diese überzogene Erwatungshaltung fallen lassen kannst (Hund baut Mist - ich nehm's als gegen mich persönlich gerichtet und bin menschlich zutieftst enttäuscht...), kannst du die Dinge viel lockerer angehen - das hilft garantiert sehr! Er will dich nicht verletzten, er ist schlicht ein Hund!


    Daß du ihm keinesfalls egal bist, weißt du ja eigentlich selber: drinnen kommt ihr bestens klar, und ihr habt in kurzer Zeit Trainingsfortschritte gemacht - das ist doch schon mal toll!


    Für draußen braucht ihr vermutlich jetzt einfach mal Stöberhund-erfahrene Hilfe - und ich wünsch dir viel Glück beim Suchen (und auch sonst!)

    Tja - das sind genau die Leute, um deretwegen wir hier inzwischen in den schönsten "Hundegebieten" Leinenzwang haben. Was die dann übrigens nicht betrifft, die fahren inzwischen anderswo hin & lassen den Hund einfach aus dem Auto laufen, während sie Zeitung lesen...


    Von hier also auch nichts als Solidarität, leider, und hoffentlich hast du dich nicht zu sehr geärgert - dieser Menschentyp ist nun mal rundum einsichtsresistent.
    (Wenn ich allerdings auch noch Haufen von meinem Privatgrundstück sammeln müßte, würde ich die direkt am betreffenden Eigenheim anliefern - da müßte sich doch sicher ein schöner Platz finden lassen?)