Zitat
Lassen wir mal unsere Logik walten, so werden diese Dinger angeschafft um Hunde für einen gewissen Zeitraum wegzusperren (Tür zu) aus den von mir schon angeführten Gründen.
Sobald sich diese Tür für längere Zeit schließt, kommt die Zwingervorschrift zum Tragen!!
Es wäre auch gut wenn diese Methode hier nicht mehr empfohlen und verbreitet wird und sich die HH auf die normale, hundgerechte Erziehung und Haltung besinnen und nicht eine, die nur der Bequemlichkeit dient!!
genau so meinte ich das
Zitat
Das nutzen mittlerweile einige Hundehalter, deren Hund nicht alleine bleiben können oder beim alleine bleiben Dinge zerstören und sperren die Hunde auch tagsüber in die Box.
Ich wüsste nicht, wo es steht, aber ich finde es richtig, dass das Amt da tätig wurde und würde mir das viel öfter wünschen. Leider ist die Kennelhaltung viel zu wenig bekannt, so dass dagegen vorgegangen werden kann.
Die Frage ist, wie man Zwinger definiert. Raum zum Wegsperrren eines Hundes. Und das kann meiner Meinung nach eben auch ein Kennel sein.
Und diese Boxen haben auch nichts mit der Transportbox zu tun, die wir natürlich im Auto haben und die auch verschlossen werden. Das sind aber kurze Zeiten im Vergleich zum nächtelangen Wegsperren eines Welpen.
Nein, ich halte Kennel zum Erziehen der Sauberkeit für Unsinn und finde, die Halter sind nur zu bequem, regelmäßig mit den Welpen rauszugehen.
Und einen Hund, der nicht alleine bleiben kann, stundenlang in einen Kennel einzupferchen, finde ich unter aller Sau.
Viele Grüße
Doris
Alles anzeigen
ja, genau, ihr bringt es scheinbar besser auf den Punkt als ich 
Zitat
Und ich denke dass das Vet.Amt vielleicht einfach von den Nachbarn angestachelt wurde und wahrscheinlich dachte du sperrst da deinen Hund den kompletten Tag ein....Dann wäre es logisch das sie auf das Zwinger gesetz hinweisen.
nein, dass dachten die nicht, denn 1. haben die es gesehen und zweistens wurde ich doch gar nicht wegen der box "gemeldet" die haben sie eher zufällig geseehn....
Zitat
ohjeee....länger geworden als ich dachte.... 
Eine gute Art einen hund an die Box zu gewöhnen ist zB eine zweiteilige Box zu kaufen. Das unterteil als Körbchen zu nutzen, wenn der Hund sich darin Pudelwohl fühlt kann man das Oberteil drausetzen....wenn er sich dann wieder Pudelwohl fühlt setzt man irgendwann die Tür ein....
und irgendwann...bleibt die Tür dann mal ganz kurz zu...
zB.
Ich wüsste nicht wo da Tierquälerei zustande kommt?
nein, ist es nicht, da du sie dran gewöhnst, aber halt unter vorbehalt, weil man es eben nicht für längere zeit draf...(in der nacht!)
und manche welpen werden nicht daran gewöhnt, es wird vom ersten tag an empfohlen und da wird nicht groß eingewöhnt, da wird er reingesetzt und muss halt warten(welpi)
so und nun noch mal etwas zu dem Thema von wegen mein HUnd liebt die Box... ja hat meine Hündin auhc damals, dennoch wollte ich nicht gegen das Gesetz also wurde die Box leider abgeschafft... obowhl sie ie geliebnt hat und sehr gerne drin war... tagsüber wie nachts... und dass ich jetzt angegriffen wrede finde ich echt schade....
und nein es war nichts so schlimmes... man kenne einen nachbarschaftsstreit der ausatet und dann halt das vet.amt vor der tür, weil man nicht genug mit seinem hund raus gehe... (naja... sie hatte mehr als genug auslauf, manche sagten schon ich spinne und soll nicht soviel... aber sie hat es gebraucht... also ich mache es wie ich es denke und wie es ihr gut getan hat!!!!)