Beiträge von CanisNivis

    Manuu: Deswegen sag ich das auch so und lasse euch auch eure Meinung. :smile:

    Macht ja auch die Diskussion aus- und außerdem halte ich euch deswegen ja nicht für bessere/schlechtere Hundehalter als sonst wen.

    Ich würd emir sogar fast wünschen mal das Vertrauen zu haben irgendwann meinen Hund so rumlaufen zu lassen. Aber das hat auch viel mit der Grudneinstellung solchen Sachen gegenüber zu tun. Ich sichere auch in anderen Gelegenheiten (manchmal vielleicht auch unnötig?) viel ab damit ich beruhigt bin.

    Ihr hängt euch aber wirklich ein wenig an der Formulierung auf. Ich habe auch etwas ähnliches geschrieben wie bordy es aber anders formuliert- darauf wird dann nicht eingegangen- schade.

    Teilweise habe ich das Gefühl hier wird manchmal mit Absicht eher auf die Sachen, die die Stimmung hochkochen eingegangen weil man daran mehr ,,Spaß" hat.

    Und Hunde frei an der Straße laufen zu lassen- egal wie gut sie hören- finde ich unverantwortlich. Das würde ich nicht machen. Das wäre mir zu risikoreich und wenn dann doch einmal etwas passiert... Das kann 1000 mal gut gehen und beim 1001ten Mal erschreckt sich der Hund weil irgendwas ist, wird womöglich überfahren, verursacht einen Unfall etc. Das kann ich persönlich nicht verstehe und ich würde in so einer Situation immer an die Leine nehmen.

    Außerdem sehe ich einen Unterschied darin, ob ich einen Hund nackig laufen lasse, oder ob ich das mache und agr nichts zur Sicherung bei mir trage. Letzteres ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Handhabung von najira z.B. finde ich dagegen nicht verwerflich.

    Zitat

    Kann ich dann davon ausgehen, dass Schara nie Welpen hatte? Bei ihr muss man die Zitzen echt suchen.


    Nicht unbedingt. Das kommt auch ganz stark auf das Bindegewebe deine Hündin an ob und wie sehr das hängt.

    Eine meiner Katzen hatte definitiv einen Wurf und bei ihr sind fast keine Zitzen zu spüren, das sind minimale ,,Pickelchen" die man erst nach Suchen findet. Als sie am Säugen war sind die riesig angeschwollen und nach dem ,,Abstillen" (nennt man das bei Hunden absäugen? :ops: ) wurden sie wieder ganz winzig.

    Es kommt da echt aufs Bindegewebe und die Veranlagerung an. Ist ja bei Menschen auch so.

    Viele haben nach dem Stillen bleibend eine andere Brustform und/oder Größe als vorher- bei anderen wird das wieder so gut wie vorher. :smile:

    Also soweit ich gehört habe hier in der Umgebung machen das die meisten so.

    Wegen Stress für die anderen Hunde und auch die Hündin selber. (wenn sie belagert wird von Rüden)

    Viele Hündinnenhalter nehmen aber von sich aus auch einfach nur Rücksicht darauf, dass das Training der anderen dadurch an Effektivität verlieren könnte.

    Zitat

    Und selbst wenn der eigene Hund 100% hört und man selbst keine Fehler macht, muss man im ganzen Leben mindestens für 2 andere mitdenken.


    Nur mal ein kleines Beispiel:
    Meine Seniorin könnte wirklich DAS Beispiel für 100% Gehorsam sein, allein schon weil sie das ist, was man sich einfach unter einem "braven" Hund vorstellt. Schlichtweg keine Neigung irgendetwas anzustellen, was einem als Menschen missfällt.
    Ganz in der Nähe ist die Hauptstraße, insgesamt 4 spurig und dicht befahren. Um in ein Auslaufgebiet zu kommen, muss selbige überquert werden.
    Wir stehen also an der Ampel, direkt an der Straße. Plötzlich öffnet jemand auf dem Parkplatz hinter uns den Kofferraum, ein großer Mischling springt heraus und rammt meine Hündin von hinten.
    Hätte ich in dieser Situation keine Leine am Hund gehabt, dann wäre sie 1,5m weiter auf der Straße gewesen - Hund mit ziemlicher Sicherheit Tod, wahrscheinlich zusätzlich noch riesiger Unfall der vielleicht auch Menschenleben gekostet hätte.

    Mein Hund hat nichts angestellt, ich auch nicht.... aber was hätte ich mir davon in der Situation gerade nochmal kaufen können?

    Ich bin ehrlich lieber uncool.

    Ich bin da ganz bei Dir. :smile:

    Für mich persönlich ist es jedenfalls nicht verständlich nichts zum Sichern mitzunehmen.

    Ist doch egal ob es verboten ist oder nicht- ich persönlich habe die Erfahrung machen müssen, dass diese Besitzer, die ihre Hunde stehts nackt laufen lassen sie eben nicht unter Kontrolle hatten.

    Das soll nicht heißen, dass das bei allen so ist- aber bei denen die ich kenne schon. Zwischen der Behauptung der Hund höre zu 100 % und der Realität liegt da meist ein Ganzes Stück.

    Abgesehen davon finde ich es unglaubwürdig zu behaupten der Hund höre zu 100 % da ein Tier keine Maschine ist und man nicht alle Eventualitäten vorhersehen kann.

    Klar gibt es bestimmt Hundehalter, die ihren Hunde nackig laufen lassen und sich das auch wirklich leisten können- aber auch die haben keine 100 % Sicherheit, dass nicht doch mal etwas passieren könnte.

    Stelle ich mir vor ich erziehe meinen Hund so, dass er an meinen Anforderungen gemessen ,,perfekt" hört- dazu gehört auch zuverlässiger Rückruf und somit Freilauf überall wo es gestattet und möglich ist- allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich Halsband und Leine bzw. Moxonleine oder irgendwas zum Absichern mitnehmen weil man nie eine Sicherheit hat, dass nicht doch irgendwas Unvorhergesehens passiert.

    Und da kann ich die TS teilweise verstehen, dass ihr das ,,arrogant" vorkommt- weil es oft die Hundehalter sind, die von sich behaupten die Hunde seien toll erzogen und würden bedingungslos in jeder Situation gehorchen, die sowas von sich geben. (und das ist nicht auf irgendwem aus dem Forum bezogen sondern allgemein gemeint)

    Meiner Erfahrung nach verlieren die Hundehalter, die ihre Hunde wirklich super unter Kontrolle haben und deren Hunde ,,perfekt" erzogen sind über die ,,Perfektion" ihrer Hunde kein Wort. Die sind da mehr bescheiden. *schulterzuck*

    Zitat

    findet ihr nicht das da zu viel getreide drinn ist?


    Es gibt natürlich besseres Futter mit mehr Fleisch- allerdings finde ich es annehmbar und gerade für den Preis auch recht erschwinglich. Josera hat im Vergleich zu den ganzen ,,kommerziellen" Werbefuttern weniger Getreide.

    Es ist auf jedenfall besser als das Boschfutter. Und hat auch weniger Getreide.

    Zitat

    zur frage nach der stirnlampe.

    n bekannter hat letztes jahr eine von lidl/norma/aldi (ich weiß net genau) gekauft, fürn paar cent fufzig.
    der is super zufrieden und das teil funktioniert bestens

    lg teddy


    Die hab ich auch und die hält nun seit 4 Jahren. ;)