Beiträge von CanisNivis

    Herzlichen Glückwunsch! :gut:

    Mensch 11 Tage ist doch fast nichts! Das schaffst Du schon.

    Aber wahrscheinlich wird es mir auch lang vorkommen wenn es bei mir soweit ist. Momentan vergeht die Zeit noch zimelich schnell. Wenn ich mir überlege wie schnelle die Zeit vergeht seit es recht definitiv ist- und das ist länger als ich hier angemeldet bin- so hoffe ich, dass sich die letzten Tage und Wochen nicht so immens in die Länge ziehen werden.

    :p

    Erzähl doch mal ein bisschen von ihm und den Geschwistern und überhaupt. :p

    Zitat

    Und nochmal, wenn mein Hund verletzt ist und mein TA dann nachfragt, ob mein Hund nicht noch eben schnell kastriert werden soll, da er ja eh schon in Narkose liegt, dann sehe ich das als Ausnutzung einer Ausnahmesituation zugunsten des TA.

    Ein billiger Griff in die Psychokiste, da der Halter eh schon angespannt und besorgt ist und vermutlich eher ja als nein sagen wird.


    Ich glaueb nicht, dass er das in sofern berechnend getan hat. Ich mein, ich war nicht dabei. Aber immer Berechnung und/oder Geldgier oder gar das bewusste Stellen einer ,,Falle" da reinzuinterpretieren finde ich nicht richtig.

    Außerdem war das ja jetzt auch nicht so ein großer Notfall- hier ging es nicht um Leben oder Tod. Ein Ein- oder Abreißen der Afterkralle tut zwar weh- ist eben unangenehm für das Tier aber nicht weiter im großen Sinne bedrohlich. Da sollte ein Halter nicht so aufgelöst sein, dass er ohne nachzudenken aufeinmal sagt, ,,ja amputieren sie mal schön die Geschlechtsorgane" obwohl er vorher anderer Meinung war aufgrund seiner Vorkenntnisse.

    Und wie gesagt verweise ich auf die viele Hundehalter die sich keine Gedanken über Narkoserisiken machen ohne darauf angesprochen zu werden und ihre Hunde eh per se kastrieren lassen wollen. Und das ist wohl leider ein sehr großer Teil.

    Wer sich informiert hat wird dann ,,Nein" sagen und wer sich eh nicht informiert dem wird das ohnehin gleich sein.

    Dass bei einem ,,Nein" seitens des Halters nicht weiter auf eben diesen eingequatscht wird ist ja unser aller Meinung.

    Mir, und ich nehme an auch Dingsda, geht es da nicht um die DF-Halter sondern eher die Masse an Haltern die eben so oder so kastrieren lassen wollen und da unbelehrbar sind. Da willd er Tierarzt womöglich nur eine zweite Narkose verhindern.

    Zitat

    Richtig, DU nicht. Ich vielleicht auch nicht.
    Aber es gibt durchaus Menschen, die sowieso vorhatten, den Hund kastrieren zu lassen und da könnte man das durchaus gleich mit erledigen, statt ein paar Wochen später noch eine Narkose hinterherzuschieben.

    Gut, dass der TA noch weiter nachgebohrt hat nachdem schon abgelehnt wurde, finde ich auch nicht in Ordnung. Aber allein diese bloße kurze Anfrage finde ich nach wie vor legitim.


    :gut: Genauso sehe ich das auch!

    Der Tierarzt kann ja ohne eine kurze Nachfrage nicht riechen, dass der Halte das nicht will. Bei Ablehnung sollte dann nicht weiter auf ihn eingeredet werden, da gehe ich mit euch konform, aber die simple Nachfrage ist völlig legitim- gerade wenn man sich die Durschnittshalter betrachtet die eben (siehe Post von mir) nicht so arg über die Dinge refkletieren.

    Also eine Frage wie ,,wenn sie sonst noch etwaige Eingriffe/Operationen planen könnten wir die während der Narkose schon vornehmen um dem Hund eine weiter Narkose zu ersparen" finde ich druchaus legitim.

    Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass hier die DF-Welt nicht unbedingt ein Abbild der durchschnittlichen Tierhalter/Hundehalter Deutschlands zeigt- im Gegenteil- hier tummeln sich doch eher die Leute, die sich wirklich toujours mit allem was den Hund betrifft bis ins kleinste Detail beschäftigen. Hier in meiner Umgebung treffe ich niemanden der nur annähernd so ein Fachwissen vorweist wie viele User aus dem Forum oder sich nur annähernd so viel informiert/informiert hat wie viele aus dem Forum.

    Der Otto-Normal-Hund bekommt halt Pedigree/Aldi Futter, Spaziergänge ohne irgendwas anderes als schnödes Gehen sind die Einzige Auslastung, er wird per se kastriert, er wird per se alleine gelassen, ganz ohne Training...etc. Natürlich muss das nicht alles zutreffen aber es sind so Sachen, die bei viele HH außerhalb des Forums usus sind.

    Und bei denen wird ohne nachzudenken kastriert- und sie beharren auch darauf, dass der Hund kastriert werden MUSS wenn sie zum Tierarzt gehen. Argumente sind dann Fortpflanzungstrieb wegbekommen, Krebsrisiko senken, Hund wird ruhier udn umgänglicher etc. Das wird auch nicht hinterfragt sondern einfach durchgezogen. Und darüber, dass eine Narkose ein Risiko darstellt machen sich wohl die wenigsten Gedanken. - der Einwurf, man könne wenn noch etwas geplant sei das mit der Narkose mit machen ist also gar nicht mal so schlecht.

    Und auch wenn jetzt kommt ,,der Tierarzt ist ja nicht gezwungen zu kastieren nur weil die Besitzer darauf bestehen"- wenn der Tierarzt über alle Vor- und Nachteile aufgeklärt hat und die Besitzer es immernoch wollen so kann ich es ihm nicht verdenken das Ganze durchzuführen. Andernfalls suchen sich diese Leute nämlich einfach einen anderen Tierarzt der das dann einfach macht. Und angesichts der Tatsache wie ,,viel" Tierärzte verdienen- nämlich angesichts des sehr aufwendigen Studiums eher wenig- ist es nicht gerade förderlich sich die Kundschaft zu vergraulen. Ein Großteil der Halter macht sich eben NICHT solche Gedanken.

    Viele wechseln ajs chond en tierazrt wenn man andeutet, dass sie ihr Tier gnadenlos überfüttern...

    Wie die Tierärzte es machen ist es falsch- ganz ehrlich. :roll:

    Ich persönlich würde meinen Hund auch nicht kastrieren lassen- nur wenn es aus medizinischen Gründen absolut unvermeidbar ist.

    Zitat

    Der Fisch war wunderbar, die Gewürze perfekt ins Stück gezogen! Hatte noch kleingeschnittene Zucchini/Möhren dazu gegeben. Das Backpaier hatte ich in Tortenbodenform geschnitten. Danke Jackie!

    Supi! Freut mich, dass es geschmeckt hat!

    Zucchini und Möhren sind auch ne tolle Idee- aber schon wieder Beutelfisch? :D Vielleicht das nächste Mal dann.:)

    Zitat

    Ich dachte immer die Border seien nach dieser Wetten-Dass-Geschichte in Mode gekommen.

    Egal - es tat ihnen nicht gut. Dann kam ja noch überall auf, daß die Border die intelligenteste Rasse seien (und die Barsois oder so glaub ich die angeblich dümmste). Tja - das tat dann sein übriges.

    Nicht ganz, die Tests haben (angeblich) erwiesen Pudel sind die schlausten und Afghanen die Dümmsten. :klugscheisser: Die Border waren soweit ich weiß aber auf Platz 2. Jedenfalls hab ich das so gelesen. :hust:

    Wie dem auch sei, es gibt immer Modehunde, und die jeweilige Rasse hat immer darunter zu leiden.

    Mittlerweile gibt es Spartenmodehunde- einen für die, die was kleines wollen, einen für die die was plüschiges wollen, einen für die, die was ausgefallenes wollen und einen für die, die was vermeintlich edles wollen. :muede:

    .. meine Theorie ist ja, dass der Hund wenn man sich genug mit ihm beschäftigt automatisch ,,passend" wird. (Jedenfalls wenn er nicht ganz gegensätzlich zu den Erwartungen ist) Überspitzt gesagt.


    Zum einen passt der Halten seine Ansprüche an den Hund im Laufe der Zeit an. Und zum anderen wirde der Hund durch die Behandlung durch den Halter ,,geformt". Wenn ihr versteht.


    Trotz allem bleibt die Rassewahl sehr wichtig.


    Ich würde tippen, diese Leute hätten sich früher einen Border Collie geholt- der war ja auch mal in Mode nach Schweinchen Babe.

    Schön, dass Du Dich freust. :)

    Klar machen wir das!:) Aufjedenfall. Wenn man so nah beieinander wohnt muss man das ausnutzen- und dann noch mit einem ähnlichen Einzugstermin vom Welpen. Das ist so optimal, dass man das gar nicht versäumen darf. :smile:

    Wenn ihr telefoniert ahbt musst Du aber auch berichten. :p

    Herz schmeckt ja auch nicht viel anders als anderes Fleisch. Ist ja im Grunde auch nur ein Muskel. Schmeckt halt nur noch besser. :D

    Leber etc. dagegen hat dagegen einen... komischen Beigeschmack und eine merkwürdige Konsitenz. Ich spreche aus Erfahrung. Auch wenn ich das nur im gegarten Zustand probiert habe. :ugly:

    Da lagert sich ja auch so einiges ein.