Perfektes Beispiel ist heute übrigens passiert. achtung, jede Einzelheit ^^
Heute morgen war sie ein Engel. Wir sind vor die Tür, sie ist bei Fuss gelaufen, wir sind die üblichen drei stellen abgelaufen, und zurück. Alles cool. Zu Hause wollte sie dann spielen, es kam ein scharfes nein und Platz, sie geht auf ihren Platz, ich warte ein paar Minuten und gebe ihr ihr Frühstück. Danach hat sie sich gemütlich auf ihrem Platz und in der Decke gewälzt und hat sich wieder schlafen gelegt.
Ich bin für ne 3/4 Stunde aus dem Haus zum Arzt um ein Rezept zu holen. Als ich wieder komme, alles gut. Begrüßung ihrer seits, ich ignoriere sie bis sie still sitzt, ich rufe sie zu mir und begrüße sie. KURZES schtreicheln, wobei sie da auch nach 30 Sekunden die ersten anstallten macht an meiner Hand zu knabbern, nicht beissen, aber knabbern. Ich sage sofort beim ansetzen Nein und gehe weg. Sie mir hinterher, setzt an um mir in die Hacken zu beissen, ich drehe mich um und sage streng nein. Sie setzt sich und schaut weg. Ich laufe zum Rechner. Sie läuft zum Napf, trinkt. läuft durchs Zimmer und winselt ganz kurz. Ich denke mir, ok sie muss raus. Ich will aber kurz das fertig machen was ich machen will.
Sie kommt zu mir an den Tisch, setzt sich, findet nen Fusel am Boden mit dem Sie sich kurz beschäftigt. Schaut ein wenig durch den Raum (ich hab mich auf den Bildschirm vor mir konzentriert), und ZACK....richtig feste in den Fuß...Satz nach hinten, weg rennen, satz nach vorne, ich sage nein, sie versucht mich zu beissen, erwischt nichts, satz nach hinten. das geht zwei drei mal so, dann bleibt sie etwas von mir weg stehen und schaut mich an. Ich schick sie mit nem Bösen Platz, auf Ihren platz. Sie bewegt sich kein Stück, ich sag es nochmal. nichts. Nur ein typischer Blick von wegen "probiers doch" Ich stehe langsam auf. Sie rennt zum Platz. Ich hab sie warten lassen wärend ich im Flur die Jacke anziehe. Rufe sie zu mir, leine sie an. gehe mit ihr nach draussen.
direkt vor der Tür wird gepinkelt, und dann gehts ab zu den Häufchen plätzen. Zuerst die Ruhe selbst, zieht nicht, hört. Alles gut. Auf halben weg zum ersten Baum fängt sie an wie ne bekloppte zu ziehen und JEDES Teil (Blätter, Dreck etc) das durch den Wind auf sie zu kommt wird gejagt, jedes liegende Etwas sofort attackiert und in den Mund genommen, geschüttelt. Ich sage jeden Meter Nein oder lass. Je nachdem ob sie ansetzt was zu holen oder ich es nicht geschafft habe und sie es schon im Maul hat. Von Fuss ist ab hier keine Spur mehr. Sie läuft schnell links sie läuft schnell rechts sie hüpft auf sachen etc etc. Wir sind endlich beim ersten Fleck, sie schnüffelt, macht anstallten loszurennen, nach ein paar cm fängt sie sich von selbst schnüffelt, buddelt rum. Ich sage nein, wir gehen weiter. Als wir dann auf ihre Hauptfleck sind, geht es los. sie rennt hin und her, sie beisst jeden Ast und zerrt daran. hin und her hin und her. Die Leine hält sie ab davon weiter zu gehen also fängt sie an rein zu beissen, jedes nein ist egal. Sie schaut mich an und macht anstalten mich "anzugreifen" ich sage nein. sie rennt wieder rum. rennt zu mir, versucht mich irgendwo zu erwischen...irgendwann seh ich wie ihr Hintern nach unten geht und es fängt an. gut ist. Allerdings kneift sie es sich nach der Hälfte ab da ein Blatt vorbei geweht wurde. Sie dem Blatt hinterher. Ich schon nein gesagt als sie die Anstallten dazu gemacht hat, ihr allerdings völlig egal und sie kommt nicht weit da sie an der Leine ist. Also rennt sie in die andere Richtung, spinnt ein wenig rum....und ich sage zweimal was und dann geh ich weiter laufe nochmal die anderen Plätze ab in der Hoffnung der Rest kommt raus. Nach 2 Metern fängt sie sich und ist wieder die Ruhe selbst. sie läuft Fuss und hört wie ne eins. Wenn ich nein sage lässt sie die Blätter blätter sein, wenn ich sage lass lässt sie fallen was immer sie im Maul hat. Alles super.
Ich gehe in die Apotheke. (Wenn ich irgendwo lange stehe stell ich mich auf die Leine und lass sie fallen)
Anfangs macht sie sitz und wartet....Dann werd ich bedient. sie schnüffelt etwas am Boden und Zack, fängt es an. Richtig fest in die Hacken, springt hoch und beisst in die Leine und zerrt daran.....
Um ne lange Geschichte kurz zu machen.
kaum sind wir zu Hause, die Ruhe selbst. Im Augenblick schläft sie friedlich und ruhig.
Wenn sie, Ihr häufchen allerdings bei mersten mal fertig gemacht hätte, wäre sie danach komplett die Ruhe selbst gewesen und hätte garnicht mehr rumgestresst. So ist es immer. Aber sie macht es einfach nicht, sie klemmt sich alles so lange ab bis sie kurz vorm Platzen ist.