Hallo Inge,
also die Richtung kenne ich eigentlich gar nicht, manchmal fahren wir auch mit dem Auto bis raus ans Depot und laufen dann hinten in den Wiesen Richtung Heppenheim, aber das kommt nur ca. 2-3 mal im Jahr vor, aber wer weiß, manchmal ist die Welt ein Dorf!
Falbala ich versuche mal einige Dinge zu beantworten:
VDH Bensheim kenne ich, aber nur die fun-sport-Gruppe die Donnerstag abend trainiert. Dort hat es mir sehr gefallen, die Leute und vor allem die Trainerinnen waren total nett. Leider hat es terminlich bei mir nicht mehr gepaßt. Ich persönlich finde halt immer, es ist etwas schwierig Empfehlungen auszusprechen, da man nicht nur mit der Trainingsmethode sondern auch mit dem Trainer können muß, und das ist halt sehr individuell. Ich weiß halt auch nicht, was Du mit Deinem Wuffel machen möchtest. Im Verein in Bensheim liegt wohl der Schwerpunkt u.a. auf Obedience, die Trainerin Claudia ist richtig toll, aber ist halt nicht mein Sport. Wir sind im Nachbarort Zwingenberg und machen dort Gerätetraining just for fun. Das gefällt uns und Ronja super. Die Zwingenberger bieten z.B. auch ZOS an als Einzige im Umkreis glaube ich. Außerdem gibt es in Bensheim noch Gittes Hundeschule, die Gitte ist total super, dort machen wir Treibball, bietet aber auch anderes an z.B. Agility. Ist halt teurer als im Verein, dafür gibt es keine Arbeitsstunden abzuleisten. Aber alle sind echt so, daß man auch einige Male kommen kann um zu schauen oder reinzuschnüffeln und ich denke, das ist der beste Weg um zu sehen, wer und was einem gefällt.
Zur Pension Regenbogen: die ist im Ortsteil Schwanheim, allerdings ganz weit draußen im Feld - sehr schön gelegen. Wir fahren da oft mit dem Fahrrad vorbei. Sieht immer sehr sauber und ordentlich dort aus. Der Bezitzer ist seit langen Jahren Züchter von Berner Sennenhunden. Selbst habe ich keine Erfahrung mit der Pension, nur Bekannte aus unserem Ort lassen ihren Hund manchmal dort wenn sie auf Kreuzfahrt gehen, waren immer super zufrieden, haben aber auch einen Berner von dort, also kennt der Hund den Besitzer von klein auf. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine weitere Hundepension gibt es im Ortsteil Langwaden, dort habe ich bisher auch nichts schlechtes gehört, aber wie gesagt, keine persönlichen Erfahrungen gesammelt.
Zum Thema Gassi gehen: Also Giftköder hatten wir leider schon ab und an, aber ob diese hier mehr sind als anderswo kann ich nicht beurteilen. In Bensheim waren sie in der Nähe vom ADAC-Platz.
Denn See, den Du auf google gesehen hast ist der Badesee in Bensheim. Da kann man mal ne kleine Runde mit dem Hund drehen, aber ich finde nicht, daß er dazu taugt, den Hund rennen zu lassen, da auf beiden Seiten stark befahrene Straßen bzw. Autobahn sind. Außerdem ist der See auf der einen Seite als offizieller Badesee ausgewiesen, mit Strandbad usw. da sind natürlich Hunde nicht erwünscht. Dann gibt es noch die Erlache, der See liegt weiter draußen in den Feldern, rundherum schöne Spazierwege über die Felder, aber im See selbst wird noch Kies abgebaut, also auch mit Vorsicht zu genießen. Wir selbst sind oft am Niederwaldsee. Da mußt Du von Bensheim aus entweder Richtung Auerbach und dann zum Soldatenfriedhof abbiegen, dann läuft man schön durch die Felder zum See, der direkt am Rande des Niederwaldes liegt. Man kann aber auch mit dem Auto bis zur Autobahnauffahrt Zwingenberg fahren, dann bist Du in 5 min am See und im Wald. Dort ist es einfach super, der See wird nur von Anglern genutzt und ganz viele Leute kommen das ganze Jahr mit ihren Hunden dahin. Im Sommer sind zwar auch einige Badegäste dort, da dies jedoch offiziell verboten ist können die auch nicht meckern, wenn die Hunde ins Wasser gehen. Das ist unser Lieblingsspaziergang, im Niederwald bin ich eigentlich täglich, naja ich wohne im Ortsteil Fehlheim und bin von uns zu Hause in 3 min. im Wald.
Ansonsten gibt es natürlich noch viele schöne Spazierwege rund um Bensheim. Durch die Weinberge z.B. hoch zum Kirchberg und von dort weiter Richtung Odenwald, je nachdem wieviele km die laufen willst, sind da keine Grenzen gesetzt. Du mußt nur überlegen, ob die lieber ganz im "Flachland" laufen willst, das wäre dann die Variante Richtung den genannten Seen und dann in die Felder raus oder ob es auch hügelig sein kann, dann halt auf die andere Seite von Bensheim raus Richtung Odenwald. Ach ja die dritte Möglichkeit wäre noch die Bergstraße entlang d.h. durch die Weinberge Richtung Heppenheim oder Richtung Zwingenberg, alles schön abseits der Straße auf schönen Spazierwegen.
So ich glaube, das war es erstmal so im groben, wenn Du noch Fragen hast nur zu. Du wirst aber sehen, wie schnell Du vor Ort alles rausfindest, so groß sind wir ja nicht. Darf ich denn fragen, wann ihr nach Bensheim kommt? Da habt ihr ja im Juni nächsten Jahres gleich ein großes Fest vor der Tür: der Hessentag, na da bekommt ja die Weststadt etliches ab, besonders was die Straßensperrungen angeht. Kannst Du übrigens auch schon alles im internet unter "Hessentag2014" nachlesen - unter Informationen für die Anwohner - nur schonmal zur seelischen und moralischen Einstimmung!
Also vielleicht bis bald - gerne für weitere Infos!
Gruß Andrea