Also bei uns gibt es auch nur Urlaub mit Hund. Mir würde niemals einfallen diese zuhause zu lassen, denn gerade dann habe ich viel Zeit, die ich mit "meinem besten Freund" zusammen verbringen will und mein Mann sieht das genau so.
OK wir gehen halt gerne wandern, was natürlich auch den Hunden gefällt aber auch früher, als unsere Kinder noch mitgefahren sind und wir dann eher mal Badeurlaub verbracht haben waren die Hunde immer dabei.
Wir machen schon seit Jahren Campingurlaub, da ist es kein Problem mit den Hunden (obwohl es nat. auch immer Plätze gibt, die keine Hunde wollen). Früher hatten wir Ferienwohnungen und da ging das auch problemlos. Bei uns heißt es: wo wir mit den Hunden nicht willkommen sind, da wollen wir auch nicht hin.
Klar kommt es immer drauf an, was man für eine Art Urlaub machen möchte, aber für uns gehörte diese Überlegung schon vor der Anschaffung des Hundes dazu. Und wenn die Hunde gut erzogen sind, dann ist es auch kein Stress. Man muß halt auch mal bereit sein einen Kompromiss einzugehen. Natürlich kommt es bei uns auch mal vor, dass wir etwas besichtigen oder unternehmen möchten, wo Hunde keinen Zutritt haben, aber auch da haben wir uns bisher immer prima arrangiert.