Beiträge von Curly

    Hallo,

    muss man das Fell mit einer Schere schneiden oder geht das auch irgendwie mit einem Schermaschinenaufsatz? Wie dick ist das Fell denn, muss man richtig "wühlen" bis man mit den Fingern auf die Haut kommt oder ist das eher dünner? Das dort überall etwas im Fell hängenbleibt kann ich mir vorstellen, ist bei meinem Hund nicht anders, Blätter und Zweige usw.. Angeblich sollen die Hunde sehr wenig haaren, stimmt das wirklich oder ist das übertrieben. Meine Curly Coated Retriever Hündin sollte laut Rassebeschreibung auch kaum haaren, trotzdem hatte man immer Haare an den Fingern beim Streicheln und täglich auf dem Fußboden, deswegen bin ich bei solchen Aussagen zum kaum Haaren eher skeptisch.
    Terrier sollen ja recht eigensinnig sein, das bedeutet wahrscheinlich, dass die Erziehung reichlich Geduld erfordert, oder?
    Wie sehr lässt sich diese Rasse denn motivieren, also zum Beispiel zum Apportieren oder gemeinsames Spielen? Vielleicht kennst du auch eine Internetseite die den Wheaten ehrlich beschreibt und nicht immer so allgemein positiv, sondern auch die Nachteile nennt.

    LG
    Sabine

    Hallo,

    mich würde die Fellbeschaffenheit eines Irish Soft Coated Wheaten Terrier interessieren. Auf Ausstellungen gefallen
    mir diese Hunde immer sehr, die Fellfarbe und der Glanz sind einfach toll. Jetzt habe ich gelesen, dass man diese
    Hunde schneiden muss. Wie würde diese Rasse denn aussehen wenn man das nicht tun würde? Wächst das Fell unbegrenzt
    lang wie beim Pudel oder erreicht es irgendwann eine bestimmte Länge und bleibt dann so? Wie aufwendig ist denn die
    Fellpflege, muss man sie denn täglich kämmen?

    LG
    Sabine

    Hallo,

    schön das es jemanden mit einem Wetterhoun gibt. Wie muss man sich diese Hunde charakterlich vorstellen, so öhnlich wie ein Labrador? Sind die Hunde wachsam mit Schutztrieb oder gehen sie eher freundlich auf jeden zu und lassen sich von jedem gerne streicheln? Wie ausgeprägt ist denn der Jagdtrieb, kann man sie ohne Leine laufen lassen? Wie gut lassen sie sich erziehen?

    LG
    Sabine

    In der Suchfunktion finden sich jede Menge Threads zur Suche nach dem unkomplizierten ruhigen Familienhund. Labrador und Golden Retriever, Wasserhunde, Collies, Pudel und die großen Sennenhunde sowie Tibet Terrier werden standardmäßig genannt.


    Wasserhunde sind definitiv nicht ruhig, eher das komplette Gegenteil davon. Sie sind sehr leicht zu erziehen, im Allgemeinen aber nur ihrer Familie zugetan und wollen mit Fremden nichts zu tun haben. Alle Freunde und Bekannte sind natürlich willkommen, aber komplett fremden Personen sind sie schon ziemlich misstrauisch gegenüber. Sie sind sehr wachsam, haben Schutztrieb und lieben jede Zusammenarbeit mit ihren Leuten.


    LG
    Sabine

    meine Hündin hat auch immer Taschentücher und Küchenpapier gefressen. Allerdings gab es damit nie Probleme und sie kamen hinten einfach wieder heraus. Wichtig ist erst einmal das dein Hund regelmäßig macht, dann kann er auch keinen Darmverschluss haben. Ich würde an deiner Stelle erst einmal einen langen Spaziergang machen, vielleicht macht er dann und das Problem besteht nicht mehr. Kann er keinen Kot mehr absetzen, dann musst du schnell zum Tierarzt.

    Hallo,

    beim Stöbern, welcher Hund eventuell mein nächster sein könnte, bin ich auf den Wetterhoun gestoßen. Mir gefallen
    diese Hunde sehr. Ich hatte ja einen Curly Coated Retriever und diese Rasse sieht ihm fellmäßig sehr ähnlich. Weiß jemand
    etwas über diese Hunde? Leider scheint es in Deutschland keinen Züchter zu geben, sondern nur in den Niederlanden. Woran
    könnte das liegen, hat diese Rasse irgendeinen Nachteil? Haben sie einen großen Jagdtrieb?

    LG
    Sabine

    Hallo,

    mich würde interessieren, wie sich Kleinhundebesitzer verhalten wenn ihnen ein deutlich größerer Hund begegnet.
    Was macht ihr wenn ein großer Hund ohne Leine (der Besitzer ist weit weg) auf euren Hund zugerannt kommt?
    Hebt ihr euren Hund dann hoch? Für einen kleinen Hund kann es doch schnell gefährlich sein, wenn man nicht weiß
    wie der andere Hund reagiert?

    LG
    Sabine

    mich wundert es, dass euch einfache Fragen über eure Hunde so nerven können. Werdet ihr denn ständig angesprochen? Wir wohnen hier relativ ländlich und man wird hier praktisch nie auf seinen Hund angesprochen. Meine Curly Coated Retriever Hündin wurde in 13 Jahren vielleicht zweimal als Curly erkannt, ansonsten hat NIE jemand etwas über sie gefragt.
    Über meinen Perro de Agua Espanol wurde ich noch nie befragt und als Spanischen Wasserhund hat ihn auch noch nie jemand bezeichnet. Allerdings sieht er auch nicht besonders freundlich aus (ist er auch nicht :smile: ), deshalb interessiert sich vielleicht auch niemand für ihn.

    LG
    Sabine