Bei uns gibt es Freilauf leider nur noch in sehr wenigen Gebieten oder hier bei uns auf einer bestimmten Wiese oder Teile der Strecke, wenn wir entgegen der Straßen gehen. Grundsätzlich habe ich in unseren Feldern mega den Überblick, aber wir haben hier direkt die Bahnschienen und zwei stark befahrene Landstraßen. Was Fremdhunde, Fahrradfahrer und Co angeht sind beide mittlerweile super abrufbar oder haben gar nicht mehr das Interesse. Bei uns ist vor allem das Wild das große Thema.
Es würde sicherlich die meiste Zeit gehen und ich habe auch schon erfolgreich von Wild abgerufen bzw. weiß ich bei Knox, dass er schnell wieder umdreht, aber ich weiß auch, dass ich mich bei beiden Jungs nie komplett darauf verlassen kann. Deshalb gehe ich selbst auch bei meinem Jungspund davon aus, dass er leider doch die meiste Zeit an langer Schleppleine und Flexi laufen wird. Er geht bereits total auf Wild ab, daher ist mir das Risiko einfach zu hoch. Wir arbeiten daran, aber ich bin ehrlich, hier in unserer aktuellen Wohnlage ist und bleint es mir zu riskant. Dafür gibt es eine super Runde fernab von allen Straßen wo ich gerne mal hinfahre und da dürfen sie flitzen.
Also ich bin vermutlich Eine der Wenigen, die das Risiko nur selten eingeht... Unsere beiden Beagledamen hatten geringeren Jagdtrieb, die konnten viel ohne Leine laufen.