Beiträge von laboheme

    Bei mir ist es eher die Hündin, die im Moment "am Rad dreht"
    Obwohl die Läufigkeit gut 3 Monate her ist. Irgendwie ist Maggie recht unruhig, vorallem in der Wohnung.
    Ole (Beardie) ist dafür gerade ein Traum. (für seine Verhältnisse auf jeden Fall :D )

    ich hab Maggie recht bald mit ins Restaurant genommen, auch Ole hat es von kleinauf kennengelernt. Haben gar nicht groß geübt dafür. Einfach nach nem schönen langen Spaziergang rein und immer wieder hingelegt, falls sie aufstehen wollten. Ole fiel das am Anfang schwerer, Maggie lag nach nem ausgiebigem Spaziergang total relaxed mit den anderen Hunden unterm/um den Tisch. Ich bin schon sehr froh, dass das mit denen möglich ist, denn daheim lassen möchte ich sie nicht immer müssen, wenn ich mal weggehen möchte. Oder aufs Weggehen (eher gemütlich) verzichten auch nicht, denn das ist für mein Wohlbefinden wichtig (geh eh zu wenig unter Leute)

    naja, bei dem Schwarzen hier passts eigentlich
    oder gehts bei dir um den schwarz-weißen? :???:

    also wenn ich auf Weiß belichte (allerdings muss ich dazu sagen, ich hab Spotmessung drin) dann käme ein grau raus, wenn ich auf Schwarz belichte, käme auch grau anstatt schwarz raus, wäre dann also eher überbelichtet, oder täusche ich mich hier komplett?
    Wir hatten das im Fotokurs mit ner weißen Wand getestet, da kam eindeutig grau raus. Und ich seh ja im Sucher, dass die Belichtungsmessung auf schwarz driekt nach unten schießt und mir anzeigt, ich müsste viel mehr überbelichten.
    Also zumindest würde es meines Wissens bei Spotmessung ohne Belichtungskorrektur nicht passen.

    Hochzeiten mache ich auch manuell.
    Ja stimmt Manu, die Kamera zeigt ja an ob überbelichtet oder nicht. Aber ich hab zB einen weißen Hund mit fast schwarzen Augen, fokussiere ich also auf die Augen, dann ist das für die Kamera ja doch recht dunkel und sie würde bestimmt deutlich heller belichten, dann wäre der Hund ausgefressen. Ich guck schon auf die Belichtungsanzeige, aber ich merke oft, dass ich mich nicht ganz darauf verlassen kann. Aber wie gesagt, ich belichte auch wirklich deutlich unter :smile:

    Meine testfotos sind auch der Hammer, hab jedesmal einfach Iwelche Fotos vom Boden auf meiner Kamera :lol:

    da ich auch nen Schwarzen, bzw Schwarz-weißen Hund hab, hätte ich auch nie richtig belichtete Bilder, wenn ich ausschließlich durch den Sucher schauen würde.
    Ich hab daher genauso wie du lustige Bodenbilder :D

    Da ich ursprünglich aus dem Norden komme sind wir mehrmals im Jahr am Hundestrand (meist Schillig oder Hooksiel). Juno liebt Wasser, Apportieren und Strand - allerdings hab ich schon früh gemerkt, dass sie da den Hang hat schnell aufzudrehen. Also war ich von Anfang an eisern: Bis wir am Wasser sind wird manierlich an der Leine Fuß gelaufen (dauert dann etwas länger aber was muss das muss ^^), ins Wasser nur nach Freigabe, Möwen jagen ist tabu, Spiel mit anderen Hunden bzw Frauchen gerne aber nur kontrolliert Spielzeug. War schon ein Stück Arbeit, aber mittlerweile sind Strandbesuche mit ihr echt toll/angenehm :dafuer:

    Spinat kriegt meine ab und zu, verträgt sie problemlos...

    ich denke auch, gerade, wenn man eine Rasse hat, die dazu neigt, eine Passion zu entwickeln (Wasser, Ball), sollte man da von Anfang an gegensteuern. Maggie darf auch erst auf Erlaubnis ins Wasser und hetzen ist hier auch nicht erlaubt, weder Tiere noch Bälle, Kinder etc. Es kann schonmal sein, dass ein Ball fliegt und sie direkt starten darf, dann kommt aber ein "bring" dazu. Ansonsten hat sie zu warten, bis ich sie freigebe. Dadurch ist sie aber gut händelbar und ansprechbar.
    Letztes Jahr waren wir einen Tag in Holland am Meer. Sie war gerade ein gutes Jahr alt, hat es aber gut gemacht, deutlich besser als mein Beardie :D
    Bei dem hab ich ettliches auch verkehrt gemacht, lässt sich wohl nicht vermeiden beim Ersthund :D Dadurch aber direkt bei Maggie auf verschiedene Sachen anders geachtet.

    ich hab das " Glück " keinen vdh Hund zu haben. Heißt, ich dürfte eh nicht starten. Ich mach es also mit Maggie nur, weil wir zwei Spaß dran haben. Ich finde, dafür, dass ich gar nicht so 100% Struktur drin hab, macht sie es erstaunlich gut :D

    • Ich glaube, man muss selbst einfach gucken, dass man sich da nicht so reinsteigert und sich dem Niveau des Hundes anpasst und nicht dem, was andere von einem erwarten. vorallem, wenn man eh nicht den Ehrgeiz hat, so extrem weit zu kommen