Ronja war ja auch ne hübsche, auch nicht so extrem viel weiß vorne :)
Und ja, das mit dem erwachsen werden, hab ich aufgegeben zu hoffen *ggg* ist ja auch schön so.
Ronja war ja auch ne hübsche, auch nicht so extrem viel weiß vorne :)
Und ja, das mit dem erwachsen werden, hab ich aufgegeben zu hoffen *ggg* ist ja auch schön so.
![]()
Ole hätte sich mit ziemlicher Sicherheit wie der Bert angestellt, bäääääääääh....und Maggie hätte einen unbeobachteten Moment genutzt und Hasi samt Folie verspeist ![]()
auch wir möchten euch allen Frohe Ostern wünschen
ich aber auch.
Das einzige, wo ich After Eight liebe, ist in dieser hier:
After Eight - Creme (Rezept mit Bild) von trink-fix | Chefkoch.de ![]()
wobei, wenn ich auf VF doch irgendwann wechseln sollte, reichen ja 35mm.....schierig ![]()
ja, die Sigma-Reihe gibts auch für VF (DG) Ich bin mir (an der D90) nicht sicher, ob nicht 35mm noch zu lang sind. Würd gern wieder Bilder auch von oben machen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass 30, oder sogar weniger besser wären. Das 30er hab ich jetzt aber noch nicht für VF gesehen, hm.
Ich guck gerade mal nach der D700, die ist ja tatsächlich schon fast bezahlbar geworden (muss halt noch was sparen
)
ich könnte mal Denkanstöße gebrauchen.
Ich habe ja im Moment nur das Nikkor 85 1.8G und das Tamron 70-200 2.8 USD
Also am langen Ende bin ich ausgestattet. Nun bin ich gerade ein bißchen am Sparen für ein Weitwinkel.
Was ich weiß, ich suche was bis 35mm. Was ich noch nicht so richtig weiß, ob es wieder Festbrennweite wird, oder doch nen Zoom.
Im Moment habe ich ja die D90. Iiiiirgendwann soll die auch mal ausgetauscht werden, aber das hat (hoffentlich) noch etwas Zeit, in welche Richtung es dann geht, weiß ich noch nicht, aber ich liebäugle doch ein wenig mit Vollformat, ob ich dann letztendlich gewillt bin, so viel Geld in mein Hobby zu stecken, kann ich noch nicht sagen.
Soviel zu meinen groben Überlegungen.
Nun hab ich ein paar Objektive im Auge.
Entweder die günstigste Variante, das Nikkor 35mm 1.8 für APS-C und falls doch mal VF einziehen sollte, wieder verkaufen.
Oder lieber eines der Sigma Art Reihe (wobei ich dann eher zu ner 30er Brennweite tendiere) Aber die sind ja auch nur für APS-C
Was mich auch ein wenig anlacht, wäre das 18-35mm 1.8 von Sigma, wobei ich das, glaube ich, nur kaufen wollen würde, wenn ich weiß, dass ich bei Crop bleibe. Ist ja doch jede Menge Geld.
Das Nikkor 35mm gäbe es auch noch für VF.
Was gäbe es noch, hättet ihr eines, was ihr empfehlen könntet, eventuell auch Beispielbilder?
Was die Geld-Ausgabebereitschaft betrifft, je teurer, desto länger müsst ich halt sparen. Alles unter 1000 Euro wäre ich bereit auszugeben, mehr muss echt nicht sein :)
Auch wir schließen uns an. Ole, Maggie und ich wünschen:
schöne Outtakes hatten wir leider keine. Irgendwie waren sie heut einfach nur brav, bis auf das in die Kamera schauen vom Ole, das hat etwas länger gedauert ![]()
ich denke auch, dass man wtp fördern kann in jungen Jahren. Ist nur die frage, wie weit man damit kommt und wie viel Arbeit man reinstecken muss. Maggie ist tatsächlich für mich quasi selbsterziehend, sie macht es mir unheimlich leicht, aber vllt auch, weil es einfach so gut passt.
Bei Ole habe ich am Anfang Viel falsch gemacht. Ich wollte nur positiv trainieren, dass war bei ihm fatal und schlicht nicht möglich. Wie soll man einen Hund belohnen, der nicht frisst und kaum Lust auf spielen hat und schon gar nicht gern bei einem ist? Man spricht ja auch von Folgetrieb, aber was macht man, wenn ein 9 Wochen aller Welpe nach links geht, wenn ich rechts abbiege und es ihm schlicht wurscht ist, dass er alleine in der Welt spazieren geht. Ich war darauf überhaupt nicht vorbereitet. Kannte das nicht, wir hatten bei meiner Mutter auch eine Hündin, die nicht einfach war, aber sie wollte immer bei uns sein. Ole nicht.
Andererseits hab ich durch ihn unheimlich viel gelernt. Was mir für Maggie natürlich sehr geholfen hat.
Er rennt immer noch 100m vor und macht da sein Ding, aber zumindest hört er jetzt meistens auf den Rückruf und wenn nicht, weiß er zumindest, mit welchen Konsequenzen er zu rechnen hat.
Ich bin mir sicher, hätte ich am Anfang manches anders gemacht, wäre vieles anders verlaufen, aber ich denke, beim ersten Hund gehören Fehler einfach dazu, beim zweiten macht man dafür dann andere ![]()
super, klingt nach einem schönen, erfolgreichen Training.
Bei Maggie hab ich letztens auch mal nen Graben als Hindernis eingebaut. Auch sie hat es klasse gemacht. Wir sind noch bei recht kurzen Wegen, aber ich schau, dass ich immer öfter Geländeübergänge einbaue.
Beim Fuß bin ich noch ganz am Anfang, sie hat zwar die Grundstellung verstanden, wir hatten es allerdings mit um mich herum gehen aufgebaut,dass versucht sie beim linken Winkel nun auch, daher üben wir jetzt das mitrutschen.
Mit Dummy geht sie generell schon gut neben mir mit (von Anfang an) , aber nicht so eng,wie wenn ich es einzeln übe. Andererseits bleibt sie schön bei mir, was will ich mehr, auch, wenn es nicht ganz so schön ausschaut ![]()
Mitte April haben wir endlich mal wieder ein Gruppentraining und jemanden der drüber schaut , freu mich schon drauf, mal gucken, wie es klappt. Aber es macht einfach nur Spaß mit ihr zu arbeiten.
Gestern war ich mit ihr in der Stadt und hab das Dummytraining genutzt, die Geschenkpapierrolle nicht selbst tragen zu müssen, die Leute haben sich ordentlich amüsiert, Maggie hatte Spaß und ich die Hand frei ![]()