Alles anzeigenIst dies nicht ein wenig kontraproduktiv?
Ich meine es nicht böse. Nur ein Gedankengang.
Der Hund bekommt für etwas einen Klick und freut sich schon auf seine Belohnung, und muß dann noch eine Übung dazwischen packen.Aus menschlicher Sicht verstehe ich den Gedankengang von Dir völlig.
Ich überlege gerade nur, ob dieser Weg nicht die Erwartungshaltung vom Hund noch eher verstärken würde
Oder liege ich gerade völlig verkehrt?
Beschreibst Du da gerade eine Übung mit Futter in der Hand, und der Hund soll lernen, seine Aufmerksamkeit weg vom Futter bringen?Dann ist dies in der Tat eine gute Idee:
nur noch ein Tip - für den Fall, daß Du es nicht eh schon so tust - wenn der Click gekommen ist, erlaube ihm am Anfang nicht, das Futter von der Hand "zu klauen".Sondern laß den Brocken auf Deiner Hand liegen, und nach dem Click bestätigst Du ihm mit Belohnungshäppchen aus Deiner Clickerhand. Du kannst ja einen Beutel mit Belohnung hinter Deinem Rücken auf dem Boden stellen.
Hat den Vorteil, daß die Erwartungshaltung noch mal runter geschraubt wird. Denn das augenblickliche Objekt der Begierde bekommt er ja immer noch nicht. Es soltle weiterhin ruhig und unangetastet auf Deiner Handfläche liegen.
Erst viel später, wenn der Hund tatsächlich ein bißchen Ruhe gelernt hat, kannst Du ihn gerne mit NIMM erlauben, das Teil von der Hand zu nehmen.
Aber am Anfang würde ich genau das eben nicht machen.
Sogar so weit gehen, daß ich das Leckerchen in meiner Hand wieder wegpacke.
Belohnung für Nichtbeachtung des Leckerchen hatte es ja schon gegeben.Auch hierbei kann man mit Belohnungsbrocken arbeiten, auf die der Hund richtig kauen muß.
Danke für deine Anregungen. Ersteres hab ich mir auch überlegt, kann deinen Gedankengang also total nachvollziehen. Ich wollte es einfach probieren. Sie wurde tatsächlich ruhiger, was die Bewegungen betrifft und konnte liegen bleiben.
Bin dann heute aber dazu übergegangen den Blick zu clickern, also ohne "Trick" vorher. Das Leckerli bekommt sie immer nur mit "nimm" weil sie eh dazu neigt, sämtlichen MÜll in sich hineinzustopfen und hier durchaus auch mal Giftköder lagen, bestehe ich darauf. Sie besteht allerdings leider auch darauf, es trotzdem immer mal wieder zu versuchen ![]()
Das mit der zweiten Hand werde ich nochmal probieren, ich meine mich aber zu erinnern, dass das das Problem nur auf die andere Hand verschoben hat. Aber ich guck es mir nochmal an.
Wenn du Tipps für Futterbrocken hast, die sie kauen muss, die aber nicht zu gehaltvoll sind, dass sie nur 2-3 davon essen kann, immer gern her damit :)
So nen Dentastix oder ähnliches, würde sie wohl kauen, aber das muss ich ehrlich sagen, möcht ich nicht unbedingt geben. Möhre in Stücke geschnitten wird leider auch nicht gekaut. Sonst wäre das noch ne Option.